Palit GTX 1060 Super Jetstream bei ca. 70-72 Grad und knapp 100% Auslastung --> Problem?

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab mir ja gerade einen neuen PC gegönnt.

Grad spiele ich Crysis 2 in Full HD und auf Ultra.

Dabei zeigt mir MSI Afterburner die abgebildeten Daten.

Ist das ein Problem?

Danke.

Gruß
Thomas 20171222_185710 (002).jpg

Kannst mir mir da ein paar Infos geben auf was ich achten muß?

Ich bin erstaunt dass die Graka auf voller Einstellung so viele FPS schaft! Hammer.

Kannst mir mir da ein paar Infos geben auf was ich achten muß?

Ich bin erstaunt dass die Graka auf voller Einstellung so viele FPS schaft! Hammer.

Du hast keine Probleme, da gibt es auch nichts auf was du achten musst. Du bist im GPU Limit , da ca. 100% GPU Auslastung, was nicht schädlich, sondern etwas ganz normales in Spielen die GPU Lastig sind, ist. 72° sind absolut keine beunruhigende Temperatur, meine Karte hängt im Temperatur Limit mit 83° in jedem Spiel, und selbst dies ist nicht schlimm.

Ah ok. Dann dreh ich das Spiel wieder voll auf (von den Einstellungen her

Dankeschön

:D

Hab jetzt aber VSYNC activiert. Mein Monitor schafft eh nur 60 Hz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit VSYNC läuft sie schon deutlich kühler. Und mit 60 fps langen ja locker

Aber weil es gerade paßt.

Ich überleg wegen einem neuen Monitor (27 Zoll)

Hab bei Geizhals mal geschaut. Warum kriegt man einen UHD Monitor für ca. 300 Euro und ein WQHD kost 500+?

Nach meinem Verständnis sollte ich keinen UHD Monitor nehmen, weil dann wieder die GRAK das Problem hat? Richtig?

Überlege nach einem Full HD mit 144 hz oder max einen WQHD?

Ein Full HD 144hz Monitor reicht völlig und stellt das Maximale da, was ich bei deinem Setup für empfehlenswert halte. Aber da bitte kein 27 Zoll, die Pixeldichte sinkt dann zu stark und es sieht wirklich beschissen aus. Die Preise unterscheiden sich hauptsächlich wegen 60hz, zu 144hz , IPS oder TN und G-Sync oder nicht G-Sync.

D. H. ein 27 Zoll würde nur sinn machen wenn ich eine stärkere Grafikkarte hätte? richtig?

Wegen dem größeren Monitor hatte ich eigentlich auch schon ein bisschen bedenken, weil ich vergleichsweise na am Bildschirm sitze (Augen zu Bildschirm ca. 65 cm).
Ich fürchte wenn der Größer wird, dass ich dann wirklich dauern den Kopf bewegen muß

Ich hab nen 32" LG Monitor und habe keinerlei Probleme mit der Pixeldichte.

Die 1060 reicht für Full HD, WQHD wird schon knapp, wenn man mit hohen Details spielen möchte.

Ich bin eh Brillenträger. Da seh ich eh fast keinen Unterschied.

Ich seh nicht mal nen Unterschied zwischen Ultra und Sehr hoch?! :what:

Was mir nur auffällt ist, mir wird beim Spielen immer ein bisschen Schwummrig. Kennt ihr das? bei schnellen Bewegungen`?

Liegt das an den Frequenzen?

Ein FullHD mit 27 Zoll wäre halt auch erschwinglich (so um 300,00 EUR)

Bei WQHD geht's erst so ab 480,00 los

Ach Chinaquads hast du einen FullHD Monitor?

So, hab gerade mal ein Kaufberatungs-Vid angeschaut. Erscheint mir vernünftig.

Der hat auch das Thema mit der erforderlichen Kopfbewegung bei 27 Zoll und aufwärts gesagt.
Das paßt. weil ich wirklich nur ca. 50-65 cm vom Monitor weg sitzte.

Ich denk es ist vernünftiger dass ich bei 24 Zoll bleib und dafür auf Gsync, hohe Frequenz und schnelle Reaktionszeit achte. Da geht das ganze auch z. T. deutlich unter 400,00.

Meinen bestehenden kann ich dann ja vllt. behalten und den PC mit zwei Monitoren betreiben. (hätte auch was)

Ich bin eh Brillenträger. Da seh ich eh fast keinen Unterschied.

Ich seh nicht mal nen Unterschied zwischen Ultra und Sehr hoch?! :what:

Was mir nur auffällt ist, mir wird beim Spielen immer ein bisschen Schwummrig. Kennt ihr das? bei schnellen Bewegungen`?

Liegt das an den Frequenzen?

Ein FullHD mit 27 Zoll wäre halt auch erschwinglich (so um 300,00 EUR)

Bei WQHD geht's erst so ab 480,00 los

Keine Ahnung, Schwummrig, hmm ich glaub da bist du im falschen Forum ;)
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von 4k, aber ich finde 27 Zoll Full HD sieht schrecklich aus.

Ok. Seh grad du hast ne 1080er.
Das wollt ich nicht investieren. Ich bin ja nur ein Gelegenheitszocker.

Ich bleib lieber bei 24 Zoll. Das ist sinnvoller und Die GRAKA paßt dafür gut!
Ich glaub auch der 27er ist mir zu groß (Kopfbewegung)

Lach. Ich zocke nicht viel. Hab eigentlich heut das erste mal 1-2 Stunden gespielt :-)

Ich bin viel an der frischen Luft. Ca. 4000 Rennrad KM heuer

Lach. Ich zocke nicht viel. Hab eigentlich heut das erste mal 1-2 Stunden gespielt :-)

Ich bin viel an der frischen Luft. Ca. 4000 Rennrad KM heuer
War auch nicht böse gemeint;)

PS: 72°C, darüber lacht ne Grafikkarte. Ernsthaft Sorgen musst du dir erst ab über 90°C machen. Und dann gibt es noch den Selbstschutz der Pixelschubse, das sogenannte Throttling. Dann drosselt die GPU den Takt um sich selbst zu schützen. Ergo, alles im grünen Bereich bei dir:nicken:

ich habs nicht böse aufgefasst. :-)

Aber mit den Augen hab ich schon a bissl a Problem.

Meint ich das mit was mit 144 hz was bringt? und bringt das Gsync was?

Hab vorher grad den Benchmark gefunden:
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Also 27 zoll mit WQHD ist da echt grenzwertig.

Meine Intention wäre da wirklich einen guten neuen 24er zu holen.

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Den hätt ich mir mal ausgeschaut:
Acer Predator XB241Hbmipr Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat auch einen Blaulichtfilter (ich hock ja den ganzen Tag in der Arbeit vor so ner Kiste)

Die Größe hat nix mit der Leistung zu tun.
Wichtig ist die Auflösung. Ab die Grafikkarte 4k bei 24" oder 60" befeuert ist ihr egal, 4k ist 4k :D

Ich hab nen 27" 1080p 144Hz und keine Probleme damit. Pixel sehe ich nur bei bestimmten grellen Farben, beim zocken ists bisher nie ein Problem gewesen
Und nein, ich hab 1a Augen laut dutzenden Sehtests die ich im Leben schon machen musste.
Ich kack mich nur nicht bei jeden Pixel direkt ein :D

Ob du 1080p oder 1440p willst musst du wissen, dir muss bewusst sein das die 1060 auf 1440p schneller die Puste ausgeht.

Zurück