Von mir aus sollen sie die Versandkosten soweit anheben, dass ein Zusteller für diese Drecksarbeit auch mit mindestens 2500,- brutto entlohnt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für solch tolle Wohlfühljobs wie öffentliche Klos putzen etc.
Leider sind die Menschen in diesen Berufsgruppen oft dem schwachen Teil der Gesellschaft zuzuordnen und da ist Selbsthilfe oft schwer, v.a. wenn es um solidarische Maßnahmen wie Streiken geht: Viele können sich das Risiko nicht leisten, dadurch womöglich ihren Job zu verlieren. Aber nur durch solche Arbeitskämpfe könnten sie sich "theoretisch" das holen, was ihnen zustünde. Immerhin gibt es schon einmal einen Mindestlohn, der allerdings trotzdem zu niedrig ist. Gehört locker verdoppelt.
Und die Frage: "Wer soll das zahlen?" beantworte ich mit: Jeder, dem seine Bequemlichkeit vor Geld geht. Denn anders ginge es auch: analoges einkaufen
Das würde auch dazu führen, dass die Versandkosten steigen, die Menschen (auch ich) weniger und mit mehr Bedacht online shoppen.