Du hast hier nen riesen Denkfehler. Der Einzelhandel ist gezwungen auf billige und ungelernte Arbeitskräfte zu setzen. Hier werden vor allem kleinen Unternehmen vom Staat unendlich viele Steine im den Weg geworfen.
Gute Verkäufer kosten Geld und sind nunmal Mangelware. Man muss die Kosten aber massiv senken im mit dem Onlinehandel und dessen Preise mithalten zu können. Das ist ne verdammte Spirale. Ich gebe zu, dass der Einzelhandelbsein Grab vor ca. 15 Jahren begonnen hat, sein Grab zu schaufeln. Da hast du Recht, dass hier etwas hätte passieren müssen. Aber dank Geiz ist Geil und Rausgehfaulheit, hat Amazon ein Monopol erschaffen. Und alle machen ohne Denken mit. Großartig.
Jeder in meinem Umfeld sagt nicht mehr "das habe ich gekauft" oder "das habe ich bestellt". Das neue Synonym ist "habe ich bei Amazon bestellt".
Und das ist eine Katastrophe. Jeder bestellt. Und zeilweise ausschließlich bei Amazon. Und der Einzelhandel ist gezwungen auch auf Amazon zu verkaufen denn sonst verkauft er nichts mehr.
Unser Jef zahlt hier keine Steuern und die Arbeitsbedingungen sind zumindest hier in Leipzig eine Katastrophe. Hier muss was passieren damit die Innenstädte nicht sterben.
Die Einführung ist Paketeuros ist Schwachsinn. Aber wenn wir so weiter machen gibt es in wenigen Jahren nur noch einen Seller. Und das ist Amazon.
Naja, bei bis zu 20 Kollektionen pro Jahr kein Wunder.
Ich brauche aber keinen "Verkäufer". Warum soll ich den bezahlen wenn ich's weiß was ich will? Warum soll ich dazu gezwungen werden einen "Service" zu bezahlen, welchen ich nicht benötige?
Ich wüsste nicht warum ich jemanden mit meinem Geld subventionieren soll, nur weil er Einzelhändler "spielen" will. Das ist Wettbewerbsverzerrung.
Der Denkfehler ist, das jeder Kunde einen Verkäufer will. Dem ist nicht so.
Ich will Service, wenn es Mal nicht funktioniert. Und da Zahl ich bei Amazon auch gerne mehr. Ich hatte kürzlich das Problem, das Ware auf dem Postweg aus dem Paket "verschwunden" ist. Eigentlich banal. Der Rechtsweg ist, der Kunde bekommt Geld wieder oder Ersatzware. Der Händler forscht dann beim Transportunternehmen nach.
Die Wirklichkeit? Der Kunde bekommt nichts, 2 Wochen Mails geschrieben, und angerufen. Keine Reaktion. Nur eine: Wir unternehmen erst was wenn der Nachforschungsauftrag fertig ist, das kann schonmal 3 Monate dauern....
Dumm für den Händler: ich habe mit PayPal gekauft und ein Fall wird eröffnet. Dann reagiert der Händler innerhalb von 24h.
Noch heute bekomme ich Mails vom Händler mit dem Inhalt, das ich seinen Job machen soll. Und mich mit dem Transportunternehmen auseinander setzen soll. Und nein, das ist kein kleiner Händler, das ist in DE ein großer....
Und das wäre mir mit amazon halt nicht passiert.
PS von mir aus können die Innenstädte klinisch tot sein. Das interessiert mich als unerwünschter Kunde nicht. Die Steuern von Amazon und co könnte man schon seit Jahren einziehen, wenn man wollte. Das ist nur wieder ein Vorwand für die paketsteuer....welche sicher nicht zweckgebunden ausgewiesen wird...