Die wollen mein Geld, haben aber keine Ambitionen
Vllt mal anständige Fachgeschäfte mit richtiger Beratung aufsuchen, statt die typischen Mediamarkt/Saturn Buden.
Zuerst sind alle wie die Deppen in die Blödmärkte gelaufen, weil geiz ist ja geil.
Dann haben alle alles bei amazon gekauft.
Jetzt darf man sich zu jeder Kategorie durch Unmengen von China Schrott und Amazon Basics Müll wühlen.
Es gibt genug Kategorien, in denen der Fachhandel weit überlegen ist.
Fahrradschrauber, Kaffeeröster, Werkzeughändler, richtige Servicehändler für weiße Ware / Küchenmaschinen und viele mehr.
Meine Leder-Jacke habe ich bei einem örtlichen Schneider anfertigen lassen.
Hat dann statt 100€, 250€ gekostet.
Hält seit 6 Jahren und wird noch mindestens weitere 30-40 durchstehen.
Wenn doch mal was sein sollte, bringe ich sie ihm vorbei und bekomme sie repariert.
Mein Hüte sind vom örtlichen Hutmacher.
Meine Espressomaschine ist ein Klassiker, für die ich jedes Bauteil als Ersatzteil beim örtlichen Händler mit Vertragswerkstatt bekomme. Im Zweifel kann ich sie ihm auch hinstellen und eine Wartung machen lassen.
Meine Schuhe sind keine 30€ Plastiksneaker sondern richtige Schuhe, die sich in 10 Jahren neu besohlen lassen, wenn diese mal durch sein sollten.
Wer nur den plastik China Ventilator sucht und sich dann noch freut weil er 10cent sparen kann, dem ist der Rest auch egal.
Wird halt nächstes Jahr ein neuer gekauft.
Ich will Service, wenn es Mal nicht funktioniert. Und da Zahl ich bei Amazon auch gerne mehr
Lol.
Service heißt bei dir du bekommst dann irgendwas einfach noch mal zugeschickt?
Ich kaufe, sofern das möglich ist, nur reparierbare Qualitätswaren.
Meine Oma sagte schon immer:
"Wir sind nicht reich genug um ständig billigen Schrott zu kaufen".
Wenn es örtliche Fachexpertise gibt, dann unterstützt diese auch.
Der Unterschied zwischen einem richtigen Fachhändler und einem Verkäufer ist gravierend.
Das heißt nicht, dass ihr euch zu jeder Unterhose beraten lassen sollt.
Aber gute Hifi Ware kann man beispielsweise bei Händlern vor Ort Probe hören und testen. Selber Schuld wer für sowas zu Saturn und co geht.
Pc Komponenten kann man sogar auch bei richtigen Läden kaufen, sogar mit Fachberatung, wenn man das denn bräuchte.
Man nehme nur mal die Beispiele aus diesem Thread...
Alles was ein Kabel hat soll bei Mediamarkt geholt werden und dann wird sich über mangelhaften Service/Sortiment beschwert?
Geht halt in richtige Fachgeschäfte.
Vllt den Ofen beim Küchen Ausstatter kaufen!?
Der Einzelhandel heult seit über 150 Jahren nurnoch herum
Und das Ende vom Lied ist eine gigantische Mülllawine aus billigem Schrott.
Das alles gilt aber nicht nur zwingend für Innenstädte und co.
Eine Zwangsabgabe ist genauso bescheuert.
Man soll genauso kleine Onlinehändler bzw lokale Geschäfte mit angeschlossenem Onlinehandel unterstützen.
Wer sich sein Kakopulver bei Amazon bestellt, sollte sich mal ernsthafte Gedanken um sein Konsumverhalten machen.