Paketabgabe für Online-Handel: Vorstoß sorgt für Diskussionen

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

Schön das du keinen Verkäufer willst, aber stülpe deine Ansicht nicht allen Anderen über als wäre sie allgemeingütig.
Ich weiß die Beratung durch geschultes Fachpersonal durchaus zu schätzen. Weil ich habe weder die Zeit noch die Lust mich vor jeder Anschafung tief ins Thema einzulesen. Was ich aber habe ist das Geld diesen Service zu bezahlen.
Auch habe ich ein gutes Küchenmesser vorher gerne mal in der Hand bevor ich einen 3-Stelligen Betrag dafür bezahle.
Genauso gerne bin ich auch bei meinem Offliner. Da kann man dann auch mal ein kleinen Plausch halten, wärend man die neusten Liquids probiert.
Das einzige wo ich dir zustimme ist die Sache mit Amazon.
Wo habe ich meine Meinung als allgemein gültig erklärt? Ich habe immer als "Ich" geschrieben.

Ja ich meine, nicht jeder will einem Verkäufer. Manche schon, ich z.B. im Baumarkt. Aber dann zahle auch ich dafür und lasse nicht andere zur Ader.

Wenn "Du" eine Verkäufer brauchst, wo ist da das problem? Dann zahlst du doch auch gerne dafür oder? Ich beziehe mich auf den Artikel, wo pauschal eine Steuer für alle eingeführt werden soll nur im den Wünschen von einigen entgegen zu kommen.

Dazu hätte jemand einfach nur 5-10 Mio DM
So ein Blödsinn. Amazon hat 7 Jahre mit massivem Verlust verkauft und das mit Investoren geplant um den Buchhandel in den USA kaputt zu machen. Da gibt es keine Buchpreisbindung.

Da reichten sicherlich keine läppigen 10 Mio. DM.

Jeff hat systematisch mit einem großen Verlust geplant. Er musste sich dann sogar im 6. oder 7. Jahr vor seinen Investoren rechtfertigen weil der Verlust nicht groß genug gewesen ist.

Der Kunde ist nur blöd genug um zu sehen, dass der Preisvorteil nicht mehr gegeben ist.

Was für ein Vorschlag!
Leider absolut ungeeignet da es kein einziges Problem auch nur im Ansatz löst.

Man sollte mal eher fragen warum die Kunden, ganz unabhängig von C19, fern bleiben.
Früher ist man in die Stadt weil man dort Ding kaufen konnte die man außerhalb nicht oder nur zu viel höheren Preisen bekommen hat (déjà vu?)
Heute bietet die Stadt kaum noch etwas was man nicht auch außerhalb in Einkaufszentren u. ä. bekommen kann. Und was es da nicht gibt, gibts online.

Aber inzwischen hat man ja schon im voraus kein Bock mehr in die Stadt zu fahren. Stau, Stop-n-go und Tempo 30 Blitzeralleen machen einfach keinen Spaß. Parkplatz? Manchmal schwer zu finden und fast immer teuer.

Nicht zuletzt muss ich sagen das das Angebot der Innenstadthändler auch immer lausiger wird. Wenn der Händler bei den Klamotten eben nicht die richtigen Größen da hat, warum soll man dann noch hin?
Einen UHD Monitor im Elektronikmarkt? Mehr als einen gibt es irgendwie selten zu bestaunen. Dafür aber ein dutzend UHD Fernseher :ugly:
Die Liste ließe sich endlos fortführen...

Die Politik will es es kleinen Geschäften erleichtern? Wie wäre es mal die horrenden Mietkosten anzugehen?
Amazon und co. zahlen kaum Steuern? Hallo Politik, das ist eure Baustelle!!!
Der Versand soll teuer werden? Wie wäre es wenn man die Paketboten mal ordentlich bezahlt?! Man könnte nicht meinen das die SPD die letzten 22 Jahre fast dauerhaft (mit-) regiert hat.

Keine kostenlosen Retouren? Die wurden mal verpflichtend eingeführt um es dem Versandhandel zu erschweren...

Ich zahle ja gerne für den Service den ich benötige.
Ja, aber muß man den Service vorher einrichten, damit man ihn nachher beanspruchen kann.

Genau das willst Du nicht.

Aber ich zahle nicht dafür das andere meinen mir etwas aufzwingen zu müssen, was ich nicht will.
Ich war lange Verkäufer im Großmarkt und es hat mich angekotzt, irgendjemand etwas aufdrehen zu müssen.
Leder war die aggressive Kundenansprache jahrelang vorgeschriebene Verhaltensweise eines "guten" Verkäufers, der gelobt werden wollte, weil er den Kunden dann auch noch unsinnige Versicherungen aufgeschwatzt hat.

Ich hab das stets vermieden.
Ein Kunde kommt zu mir, wenn er Fragen hat.
Gute Verkäufer merken das.

Der Mittelstand geht nicht kaputt,
Natürlich geht er kaputt.
Oder läufts Du mit Scheuklappen durch die Städte?
Die Insolvenzzahlen belegen das ganz deutlich und meine Erfahrung in den letzten 30 Jahren noch viel mehr.

Qualität setzt sich durch,
Soll ich jetzt oder sofort lachen?

Ich zeig Dir mal was:
Front_neu.jpg

.

DAS war Qualität.

Läuft jeden Tag bei mir.
Servicekosten: 10 EUR (zwei Antriebsriemen, eine Antriebsrolle und eine 12V Glühlampe).

Wenn Du das auf ein heutiges Stereoradio fallen läßt, ist das neue Plastikschrott und der CR 7500 hat nicht mal einen Kratzer.

Ich zerlege den in 2min und 7 Schrauben in genau 5 Teile, die alle einzeln wechselbar sind.

also warum muss man Ballast subventionieren?
Diese Einstellung vernichtet gerade den letzten Rest vom Service.
Das ist kein Ballast, das war früher selbstvertändlich.

Ein guter kleiner Händler bekommt auch von mir Geld, wenn er mir einen Mehrwert bietet, aber nicht weil Er meint, ich muss bei ihm kaufen.
Nein.
Ein guter händler bietet Servie an, damit ein Kunde wiederkommt und eventuell ein anderes Gerät kauft.
, aber das will halt nicht jeder....und das ist das gute Recht.
Und mit der Einstellung wundert ihr Euch, daß es keinen Service mehr gibt?

Ich bin gelernter Dipl.-Ing. für industrielle Elektronik und mir nicht zu fein, alte, klapprige, völlig versiffte Laptops zu reparien, wo man meist das Essen ganzer Benutzungsjahre aus dem Gerät rausfallen sieht.

Viele Serviceleute haben ähnlich gute und bessere Ausbildung.
Ich lasse mich auch nicht als unwissend und dumm darstellen.
Ich kann dem Kunden erklären, welche Dotierung der p+ -Bereich des npn-Transistors in der CMOS-Endstufe der Gatter der CPU hat und ob er mit CVD oder Ionenimplantation hergestellt wurde.

Das will der aber nicht hören.
Der will eine zuverlässige, zu seinen Anforderungen passende, möglichst billige CPU haben und wenn der zugehörige PC Fehler hat, will er schnell eine Lösung haben.

Das ist Service - den muß ich aber in die Produktpreise mit einkalkulieren.
Die Milchmädchenrechnung von oben hilft da nichts.

Da aber viele Kunden so denken, wir der Service sterben.
In zwanzig Jahren ist das alles Geschichte und die Antwort heißt nur noch: bitte einschicken!

Gut, daß ich dann nur noch Kunde bin und sehr viel selber reparieren kann, wenn es noch geht.

Die Steuer kommt bestimmt, hat man doch super verpackt. Dabei wird es nur eine Steuer sein, um die vielen Milliarden, die jetzt verteilt werden, wieder reinzuholen. Umwelttechnisch macht es keinen Sinn, alternativ zig Kilometer mit dem Auto o.ä. zu fahren, um irgendetwas Spezielles zu kaufen.

Wenn Du das auf ein heutiges Stereoradio fallen läßt, ist das neue Plastikschrott und der CR 7500 hat nicht mal einen Kratzer.
Das ist doch aber der Wille des Kunden. Man will neu kaufen. Immer des Neuste, Beste, Schnellste, Teuerste, Größte... Warum reparieren wenn man besseres billig bekommt?

Ich bin davon nicht frei. Auf keinen Fall. Mein PC wird aufgerüstet obwohl nicht zwingend erforderlich ist. Aber meine Teile wandern dann dorthin wo es nötig ist.

Mein TV ist ca. 10 Jahre alt und hat "nur" 37 Zoll. Mein AVR ist ähnlich alt, war aber schweineteuer. Mir widerstrebt es irgwndwie diese Geräte zu tauschen weil ich damit immernoch Spaß habe. Wenn ich die mal tausche, wandern die eher aufs Klo als in den Müll. Oh, gute Idee. :gruebel:Laut Mucke hören beim, ähhhhh, Duschen :D

Ne, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und deswegen funktioniert das Prinzip Amazon. Viel, schnell und ohne die Wohnung zu verlassen. Die Bequemlichkeit ist der neue Service.

Das ist doch aber der Wille des Kunden. Man will neu kaufen. Immer des Neuste, Beste, Schnellste, Teuerste, Größte...
Jein.
Es gibt solche und solche.
Die meisten sind solche.

Warum reparieren wenn man besseres billig bekommt?
Das hat uns die Industrie eingeredet.
Es gab früher keine nicht reparierbaren Geräte.

Heute kostet ein PKW-Scheinwerfer 1.500 EUR.
Mein Golf-Einsatz kam auf 26,99 Mark.

Aber meine Teile wandern dann dorthin wo es nötig ist.

Mein TV ist ca. 10 Jahre alt und hat "nur" 37 Zoll. Mein AVR ist ähnlich alt, war aber schweineteuer. Mir widerstrebt es irgwndwie diese Geräte zu tauschen weil ich damit immernoch Spaß habe.
Siehe oben.
Meine Stereoanlage ist 30 Jahre alt.
Gute, alte, handgeschnitzte japanische Elektronik.
Weshalb sollte ich die tauschen?

Da steht 2x12W drauf.
Die kommen aber auch raus.

Bei Reglerstellung 2 kommt meine Frau gelaufen und sagt, daß es etwas laut ist, bei 7 fängt die Schrankwand an zu wackeln.
Und die Skala geht bis 10.

Ne, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und deswegen funktioniert das Prinzip Amazon. Viel, schnell und ohne die Wohnung zu verlassen. Die Bequemlichkeit ist der neue Service.
Ja.
Die Müllberge überrollen uns ja jetzt schon.

SORRY finde ich dämlich warum wieso muss man hier nicht konkretisieren ,daß ist so dähmlich wie REICHE sollen doch bitte mehr Steuern bezahlen !!! Warum ??? sorry genau das gleiche nur in grün.Bin selber nicht reich aber das ist doch ungefähr wie "weil jemand erfolg hat und mehr erreicht soll der mehr zahlen als die anderen ? Warum ? Das ist null wettbewerbsfähig

ja, ist eine super Idee, alles immer auf den kleinen "mann" der nicht mehr raus soll, in Kurzarbeit ist, seine Lokalen nicht mehr unterstützen KANN weil GESCHLOSSEN, eh schon zu knabbern hat und jeden schei? euro umdrehen muss und sich überlegt wie er den Nächsten Monat übersteht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren nicht mehr in einem Shop gekauft, nur noch Amazon...
Das dumme Gelaber bei M und S konnte ich nicht mehr hören, da hat ja meine Frau mehr Ahnung von der jeweiligen Technik als die Verkäufer und wenn mal was nicht passt, kann ich es so bequem zurück senden und muss nicht extra wieder in den Markt rammeln und ewig anstehen und mich noch stundenlang rechtfertigen warum ich das Teil nicht mehr will...

Das der Einzelhandel in den Innenstädten stirbt ist die Politik selbst Schuld.

Wenn ich zur nächsten Einkaufsmeile will.. muss ich ca 15 km fahren.. soweit okay.. mim Auto sind das keine 20min bis zur Stadt.. und weitere 10min durch die Tempo 30 Zone (übrigens eine sehr schick und breit ausgebaute Hauptverkehrsstraße)

Pro angefangen halbe Stunde Parken bezahl ich 2€.. und das ist noch ein städtischer Parkplatz.. Tiefgarage will hier 2,50€/halbe Std.

Vom Parkplatz bis zu den Geschäften ist es dann noch n bischen zu Fuß.. man geht ja notgetrungen in mehrere rein weil man ja n bischen vergleichen will/die es nicht da haben.. oder man den Preis unverschämt findet.. (aber bestellen könnte man zum Selbstabholen im Laden)..
Zack sind 2 Std rum und die Parkuhr sagt mindestens 8-10€ Parkgebühr

Und wer jetzt so witzig ist und mir etwas von ÖPNV erzählt.. 6,10€ /Strecke .. 1 Mal umsteigen..1std 15min /Strecke..
Oder anders gerechnet.. der Trip kostet 12,20€ hin und zurück.

Hinzukommt, teure Preise,
Bei Klamotten sind meine Größen meist nicht im Sortiment..
und das obwohl ich mit 175cm bei 75kg voll im Durchschnitt liegen müsste..

Bei Elektronik stehen in den Märkten wenn nur 2-3 teure Marken Artikel .. der Rest ist Schund..

Service.. Lachhaft

Es kostet also mehr Geld, Stress und Zeit meinen Hintern durch die Gegend zu kutschieren.. als es kostet ein paket durch Deutschland zu schicken.

Ich war das letzte Mal im Frühjahr in der Stadt weil ich einen neuen Backofen brauchte.. die 3 Geräte die man sich vor Ort anschauen konnte im Media Markt/Saturn .. waren Schweine teuer.. und der Transport hätte auch noch Mal ordentlich was gekostet... Wir waren da wirklich schwer enttäuscht.. da ich zuerst bedenken hatte so ein Gerät im Internet zu bestellen. Wollt es mir zumindest vorher live ansehen
Nach der Aktion mim Mediamarkt die Zeit und Geld gekostet hat.. hab ich das gleiche Gerät im Internet gefunden bei einem großen Anbieter (AO) das Gerät war nicht nur ca 400€ günstiger.. sondern auch der Transport war umsonst + altgeräte Mitnahme..
konnte auf die Std genau planen wann es ankommt..

Industriemanipulation. Wenn wir uns alle endlich nur noch besorgen, was wir WIRKLICH brauchen, würden wir uns nicht weiter den Lebensteppich unter den Füßen wegziehen... Oder sieht die Natur für uns vor, uns bei Überhand selbst auszurotten? Das käme für die dezimierte Vielfalt aber ein bisschen spät..:(

Sorry aber das bringt doch alles nichts sich darüber aufzuregen.
Geht wählen und überlegt was für ein Mist in den letzten XX Jahre passiert ist und wichtiger was noch passieren wird. Am einfachsten fängt man da mit seinem Rentenbescheid an und malt sich mal seine Zukunft aus.

Als fetter Wohlstandsdeutscher tut man sich leicht, sowas zu fordern, allerdings sorgt das in den Entwicklungsländern für massive Arbeitslosigkeit und da gibt es kein ALGI/II.

Von daher ist das schon ganz gut, man muß eben das Tempo, in dem sich für diese Bevölkerung der Lebensstandard bessert, erhöhen.
Es tut mir leid, wenn du von dir auf andere schließt - solltest dich halt ein bisschen mehr bewegen ;) - aber diese "massive" Arbeitslosigkeit ist kompletter Blödsinn.
Es braucht ein komplettes Umdenken in dieser Branche, vom Gewinn, bleibt bei den armen Näherinnen eh nichts hängen.
Projekte wie https://www.shz.de/lokales/pinneber...die-welt-veraendert-id16792621.html?nojs=true helfen den Leuten dort wirklich, da wird dann auch für den eigenen Binnenmarkt gewinnbringend produziert, bzw. gehandelt.
Anstatt den Planeten mit Wegwerfartikeln zu fluten, die wiederum wie ein Bumerang zu anderen armen Ländern in Form von Secondhandware zurückkommt und deren heimische Produktion platt macht.
Ach du hast noch bei der Selbstbeschreibung was beim Stereotyp "fetter Wohlstandsdeutscher" vergessen - arroganter ungebildeter fetter Wohlstandsdeutscher. :lol:

Es handelt sich mal wieder um eine reine Umverteilungsdiskussion. Diejenigen, welche auch nur entfernt profitieren könnten, sind natürlich dafür und werfen dafür auch gerne mal Verkauf, Service und AGB in einen Topf, solange man damit irgendwie so was entferntes wie ein (vermeintliches) Argument konstruieren könnte. Garniert mit dem Vorwurf man könne nicht über den Tellerrand schauen oder verallgemeinere seine Meinung für alle Bereiche, obwohl man selbst nur und ausschließlich auf sein eigens Portmonee bzw. sein Unternehmen schaut.

Da bin ich raus. Das ist keine Diskussion.

Anstatt überholte Konzepte auf den Prüfstand zu stellen, werden die neuen Verteufelt. Wiederum garniert mit der Forderung diese zu bestrafen, weil Sie eben funktionieren.....und die eigenen bzw. alten eben nicht.

Was in den 90igern Quelle, Otto usw. für den Tante Emma Laden waren, sind heute die Internethändler.

Fernsehgeräte für den Privaten Haushalt? Buuhh mimimi die ganzen "Lichtspielhäuser" gehen pleite wenn keiner mehr wie anno 1930 dort seine "Wochenschau" sehen muss. Streamingdienste? Buhh mimimi, die ganzen Kinos gehen pleite, weil keiner mehr ins Kino rennen muss.....auch eine Endlosdiskussion. Kinos gibt's übrigens immer noch, auch Menschen die dahin wollen.

Wer heute als Einzelhändler meint, ohne onlineshop auszukommen, der braucht schon ein sehr gutes Konzept. Es kann aber nicht sein, das dieses subventioniert werden muss.

Apropos viel zitierter Tellerrand:
Denkt mal den Schritt weiter, was kommt als nächstes? Eine Strafsteuer weil man seine aufbackbrötchen im Supermarkt und nicht beim Bäcker (welche fertig aus der selben Fabrik kommen) kauft? Waschmittel Steuer weil man nicht in die Reinigung latscht? Deichmann &Co gehen pleite und der Beruf des Schuster erlebt die Wiederauferstehung?

Aber so ist halt, wenn die Politik (und scheinbar seine Stammwähler) seit 30Jahren mit dem Neuland des Internets nichts anzufangen weiß.

ps wer meint früher war alles besser, dem Empfehle ich gerne bei Zahnschmerzen den Zahnarzt zu meiden und den Hufschmied seines Vertrauens aufzusuchen....auch mal über den Tellerrand schauen! Der Hufschmied muss ja auch von was leben, gutes Personal kostet eben Geld, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen mein Geld, haben aber keine Ambitionen

Vllt mal anständige Fachgeschäfte mit richtiger Beratung aufsuchen, statt die typischen Mediamarkt/Saturn Buden.

Zuerst sind alle wie die Deppen in die Blödmärkte gelaufen, weil geiz ist ja geil.

Dann haben alle alles bei amazon gekauft.

Jetzt darf man sich zu jeder Kategorie durch Unmengen von China Schrott und Amazon Basics Müll wühlen.

Es gibt genug Kategorien, in denen der Fachhandel weit überlegen ist.

Fahrradschrauber, Kaffeeröster, Werkzeughändler, richtige Servicehändler für weiße Ware / Küchenmaschinen und viele mehr.

Meine Leder-Jacke habe ich bei einem örtlichen Schneider anfertigen lassen.
Hat dann statt 100€, 250€ gekostet.
Hält seit 6 Jahren und wird noch mindestens weitere 30-40 durchstehen.
Wenn doch mal was sein sollte, bringe ich sie ihm vorbei und bekomme sie repariert.

Mein Hüte sind vom örtlichen Hutmacher.

Meine Espressomaschine ist ein Klassiker, für die ich jedes Bauteil als Ersatzteil beim örtlichen Händler mit Vertragswerkstatt bekomme. Im Zweifel kann ich sie ihm auch hinstellen und eine Wartung machen lassen.

Meine Schuhe sind keine 30€ Plastiksneaker sondern richtige Schuhe, die sich in 10 Jahren neu besohlen lassen, wenn diese mal durch sein sollten.

Wer nur den plastik China Ventilator sucht und sich dann noch freut weil er 10cent sparen kann, dem ist der Rest auch egal.

Wird halt nächstes Jahr ein neuer gekauft.

Ich will Service, wenn es Mal nicht funktioniert. Und da Zahl ich bei Amazon auch gerne mehr

Lol.
Service heißt bei dir du bekommst dann irgendwas einfach noch mal zugeschickt?

Ich kaufe, sofern das möglich ist, nur reparierbare Qualitätswaren.
Meine Oma sagte schon immer:
"Wir sind nicht reich genug um ständig billigen Schrott zu kaufen".

Wenn es örtliche Fachexpertise gibt, dann unterstützt diese auch.
Der Unterschied zwischen einem richtigen Fachhändler und einem Verkäufer ist gravierend.

Das heißt nicht, dass ihr euch zu jeder Unterhose beraten lassen sollt.

Aber gute Hifi Ware kann man beispielsweise bei Händlern vor Ort Probe hören und testen. Selber Schuld wer für sowas zu Saturn und co geht.

Pc Komponenten kann man sogar auch bei richtigen Läden kaufen, sogar mit Fachberatung, wenn man das denn bräuchte.

Man nehme nur mal die Beispiele aus diesem Thread...
Alles was ein Kabel hat soll bei Mediamarkt geholt werden und dann wird sich über mangelhaften Service/Sortiment beschwert?

Geht halt in richtige Fachgeschäfte.
Vllt den Ofen beim Küchen Ausstatter kaufen!?

Der Einzelhandel heult seit über 150 Jahren nurnoch herum

Und das Ende vom Lied ist eine gigantische Mülllawine aus billigem Schrott.

Das alles gilt aber nicht nur zwingend für Innenstädte und co.

Eine Zwangsabgabe ist genauso bescheuert.

Man soll genauso kleine Onlinehändler bzw lokale Geschäfte mit angeschlossenem Onlinehandel unterstützen.

Wer sich sein Kakopulver bei Amazon bestellt, sollte sich mal ernsthafte Gedanken um sein Konsumverhalten machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück