Packt die Alphacool Eheim 600 Station II das?

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
Meine Laing DDC 1-Plus ist mir zu laut. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Alphacool Eheim 600 Station II für mein System ausreichend leistungsfähig ist. Bei mir werden momentan CPU, NB und SB wassergekühlt. Dazu ein Dualradiator. Demnächst kommen noch Kühler für MB-SpaWa und zwei GTX260² und ein Tripleradiator dazu. Wird die Alphacool damit noch fertig? Mir kommt´s nicht auf das letzte °C an, sondern eher auf ein leises System. Und obwohl die Laing auf nem Shoggy sitzt ist sie mit Abstand die lauteste Komponente im System. Zusätzlich dämmen will ich sie nicht.

Nebenbei... was ist mit der XSPC-X20-400-Pumpstation-12V los? Nirgends mehr erhältlich. Die soll ja richtig leise sein. Doch nirgends zu bekommen...

EDIT:
Die 400er gibt´s wohl nimmer. Bin nun auf die 450er und die 750er von XSPC gestoßen. Würde die 450er für mein Sys ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bundys aktuellem Test ist die Eheim 600 leiser als die XSPC und kaum schwächer.
Ich selbst nutze die Eheim1046 -die leistungsmäßig auch nicht weit weg ist- und mein System ist um ein vielfaches restriktiver als deins.
Ausreichen wird die Station definitiv, wenn du einen wenig Strömung-abhängigen Kühler hast (z.B. Heatkiller, Supreme), dann sollten die Temperaturen maximal um 5, eher um 2K steigen.

nuja. die cpu wird von einem Alphacool Nexxxos XP Bold Düsenkühler gekühlt. Die restlichen Kühler von EK werden den Durchfluss wohl eher kaum bremsen.

Das einzige was mich an der Station stört ist diese externe Stromversorgungsplatine, weshalb ich die XSPC Pumpe vorziehen würde.

Die Leistung einer Eheim sollte definitiv ausreichen.

Ich verstehe nur nicht warum dir die DDC zu laut ist, ich nutzte selbst eine entkopplete Plus-Version mit EK X-Top V2, diese im geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch empfinde ich als nicht wahrnehmbar.
Sicher das nicht ein Schlauch an einen Gehäuseteil anliegt, welcher Vibrationen auf dieses überträgt?

nein. es ist die pumpe selbst. vielleicht liegt´s auch am gehäuse, denn das rebel9 ist nicht wirklich stabil. fliegt auch demnächst in die tonne.

ich hab selber "nur" die normale Laing drin, hatte sie aber bis vor ner Weile recht komisch eingebaut, sodass sie nicht richtig auf dem Entkoppler (Shoggy) auflag und ein Schlauch zudem noch sehr stark die Vibrationen der Pumpe übertrug (Feser-Schläuche halt..) ..hab an den beiden Stellen letztlich nachgebessert und siehe da ich kann meine Pumpe auch nicht mehr wahrnehmen.. also ich würde dir empfehlen erstmal andre Ursachen auszuschließen als gleich die gute Laing wegzuwerfen :) Und das Case is denke ich auch eine nichtzuunterschätzende Quelle wenns um Geräusche geht, da solltest du vl wirklich eher was machen als an der Pumpe.

MfG Skaos

Meine Laing DDC 1-Plus ist mir zu laut. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Alphacool Eheim 600 Station II für mein System ausreichend leistungsfähig ist. Bei mir werden momentan CPU, NB und SB wassergekühlt. Dazu ein Dualradiator. Demnächst kommen noch Kühler für MB-SpaWa und zwei GTX260² und ein Tripleradiator dazu. Wird die Alphacool damit noch fertig? Mir kommt´s nicht auf das letzte °C an, sondern eher auf ein leises System. Und obwohl die Laing auf nem Shoggy sitzt ist sie mit Abstand die lauteste Komponente im System. Zusätzlich dämmen will ich sie nicht.

Nebenbei... was ist mit der XSPC-X20-400-Pumpstation-12V los? Nirgends mehr erhältlich. Die soll ja richtig leise sein. Doch nirgends zu bekommen...

EDIT:
Die 400er gibt´s wohl nimmer. Bin nun auf die 450er und die 750er von XSPC gestoßen. Würde die 450er für mein Sys ausreichen?

Weiß nicht was du für ein Montagsmodell erwischt hast. Bei mir sind defenitiv die Festplatten das Lauteste ( ohne schreiben , nur beim drehen) Wenn deine Laing lauter ist wie eine Festplatte stimmt was nicht. Und Bei mir steht die nichtmal auf einem shoggysandwich , sondern nur auf einer Klettmatte ^^

PS: Wie Skaos schon meinte schau ob keine Schläuche das Case berühren zb ......

Zuletzt bearbeitet:
die schläuche berühren nix, die pumpe auch nur das shoggy. bald kommt das neue gehäuse nach dem umzug werd ich nochmal berichten... ;)

Zurück