P8P67 Rev 3.1 Ruhezustand und Standby-Problem

chapolote

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem, daß mein Rechner unter Win7 Ultimate 64Bit, sowohl aus dem Ruhezustand als auch aus dem Standby immer gleich wieder aufwacht. Habe das neueste BIOS 1850 aufgespielt, danach brav die CMOS-Batterie entfernt und den RTC-RAM gelöscht. Das System läuft unter den Standardspezifikationen, also kein Overclocking aktiv. Als APM ist lediglich PowerOn by PCI aktiviert, da ich einen WHS habe, der meinen Rechner über WoL wecken können muß. Für meine Maus habe ich die Option "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aufwecken" deaktiviert.
Weiß hier jemand weiter?

Danke für jeden Tipp,
chapolote

Hallo Doktor,

schön, daß Du Dich meiner annimmst ;)

Habe jetzt nochmals ausgiebig getestet und kann zu Deiner Frage folgendes sagen:

Ist das Netzwerkkabel nicht angeschlossen, funktioniert der Ruhezustand und der Rechner bleibt aus.

Ich habe aber festgestellt, daß es völlig Wurscht ist, welche Einstellungen ich im BIOS unter Advanced/APM tätige. D.h der Rechner startet selbst dann gleich wieder durch, wenn ich alle WakeUp-Events deaktiviert habe. Ist doch eigentlich sonderbar, sollte doch eigentlich das Aufwachen über den onboard-Netzwerkcontroller nur dann möglich sein, wenn Power On by PCIE aktiviert ist. Zumindest kann ich den Rechner aus dem Heruntergefahrenen Zustand nur über WoL wecken bei aktiviertem Power On by PCIE.
Weiterhin habe ich alle Rechner sowie Netzwerkgeräte wie Drucker u.ä. vom Netzwerk getrennt und meinen Rechner direkt und exklusiv an meine FritzBox 7390 angeschlossen, der Fehler blieb bestehen, was darauf schließen läßt, daß ja nicht doch ein anderes Gerät versucht meinen Rechner zu wecken. Zudem habe ich das Selbe mit deaktivierter Internetverbindung und deaktiviertem UPnP getestet, um auszuschließen, daß nicht doch ein Schadprogramm dafür verantwortlich ist und ein entfernter Rechner mich permanent sucht. Auch so wachte der Rechner sofort wieder auf.
Was mir aber aufgefallen ist: nach dem Ruhezustand bzw. Standby wacht der Rechner innerhalb ein paar Sekunden wieder selbsttätig auf. Ziehe ich aber das Netzwerkkable und stecke es dann nach erfolgreichem Ausschalten nach ca. 60 sek wieder ein, bleibt er aus. Da sollte ja dafür sprechen, daß auch von der Fritz-Box nichts versendet wird, was meinen Rechner zum Aufwachen bewegt.
Naja: bleibt noch die Einstellungen für die Netzwerkkarte bzw. evtl der Treiber, der installiert ist:
unter Erweitert ist, was meines Wissens mit der Problematik zu tun haben könnte, lediglich "Wake on MagicPacket" aktiviert und unter WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren "100 Mbit/s zuerst" aktiviert. Und bei den Energieeinstellungen, daß der Computer das Gerät ausschalten kann, daß das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann und als Drittes daß dies nur über MagickPacket passieren kann.
Installierter Treiber für die Netzwerkkarte ist der 7.37.1229.2010 von Realtek.

So, ich bin also nicht schlauer geworden und es ist ja auch nicht besonders praktisch, nach dem Ruhezustand das Kabel zu ziehen und wieder aufzustecken. Hört sich das Ganze also nach einem Bug oder Defekt an, oder weißt Du da den goldenen Schlüssel zur Lösung ;) ????

Gruß,
Chapolote

Achja, noch ein kleiner Hinweis: mein System wurde auf das Asus-Board ohne Neuinstallation upgegradet. D.h. lediglich die mainboardtypischen Treiber wie Netzwerkkarte, Chipsatz, Audio usw. usf. hatte ich vorher deinstalliert und durch die neuen ersetzt. Ich will damit nur sagen, daß sich außer einem neuen Board, neuer CPU und neuem RAM nichts geändert hat, d.h. softwaremäßig bzw. peripheriemäßig ist alles beim Alten - und vor dem Upgrade funktionierte der Ruhezustand ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe jetzt spaßeshalber den Netzwerkkarten-Treiber von der ASUS-Webseite installiert, der anscheinend älter ist als der bislang installierte (7.31.1025.2010), und siehe da, momentan funktioniert auch der Ruhezustand wieder. Ich hoffe es bleibt so.
Auf der Support-CD ist der neuere Treiber, also der, den ich zuerst installiert hatte, mit dem es aber anscheinend Probleme gab. Wie dem auch sei, würde mich nicht überraschen, daß es jetzt bei einem Treiberupdate trotzdem keine Probleme mehr geben würde, aber ich bin so erst einmal zufrieden und werde deshalb die Finger vom Update lassen.
Falls sich in Zukunft was ändern sollte, werde ich mich hier wieder melden.

Danke und Gruß, chapolote

Du hast das soweit ja richtig ergründet und genau das bestätigt worauf ich hinaus wollte :)
Realtek hat in den vergangenen Jahren immer wieder mal dieses Phänomen gehabt. Ich würde nochmal den aktuellen Realtek Treiber ausprobieren: Realtek

Ansonsten bleibst du halt bei der älteren Version. Das macht insofern auch keinen Unterschied.

Gruß,
Doktor

Und es macht doch einen Unterschied, deshalb hier noch einmal ein Update für alle, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
Der einzig wirklich in allen Belangen funktionierende Treiber ist der Aktuellste von der Realtek-Website (siehe Link vom Doktor). Beim Treiber von der ASUS-Website funktionierte zwar der Ruhezustand, aber mein Canon-Netzwerkdrucker war zu keinem ordnungsgemäßen Arbeiten mehr zu bewegen.
Erst mit dem aktuellsten Treiber scheint jetzt alles zu funktionieren.

Gruß,
chapolote

Ist das Netzwerkkabel nicht angeschlossen, funktioniert der Ruhezustand und der Rechner bleibt aus.
Vielen Dank für den Tipp - er hat mir auf die richtige Spur geholfen.

Die Lösung bei mir war viel einfacher - bin zuerst einfach nicht drauf gekommen:

Gerätemanager / Netzwerkadapter / Eigenschaften / Energieverwaltung:
- Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren: Ja
- Nur Magic Paket kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren: Ja (! => dieser Haken hat bei mir nach der Installation des Realtek LAN Drivers gefehlt!)

Die erste Option könnte natürlich auch "Nein" sein, aber dann funktioniert vermutlich WOL nicht mehr.

Zurück