Hallo Doktor,
schön, daß Du Dich meiner annimmst
Habe jetzt nochmals ausgiebig getestet und kann zu Deiner Frage folgendes sagen:
Ist das Netzwerkkabel nicht angeschlossen, funktioniert der Ruhezustand und der Rechner bleibt aus.
Ich habe aber festgestellt, daß es völlig Wurscht ist, welche Einstellungen ich im BIOS unter Advanced/APM tätige. D.h der Rechner startet selbst dann gleich wieder durch, wenn ich alle WakeUp-Events deaktiviert habe. Ist doch eigentlich sonderbar, sollte doch eigentlich das Aufwachen über den onboard-Netzwerkcontroller nur dann möglich sein, wenn Power On by PCIE aktiviert ist. Zumindest kann ich den Rechner aus dem Heruntergefahrenen Zustand nur über WoL wecken bei aktiviertem Power On by PCIE.
Weiterhin habe ich alle Rechner sowie Netzwerkgeräte wie Drucker u.ä. vom Netzwerk getrennt und meinen Rechner direkt und exklusiv an meine FritzBox 7390 angeschlossen, der Fehler blieb bestehen, was darauf schließen läßt, daß ja nicht doch ein anderes Gerät versucht meinen Rechner zu wecken. Zudem habe ich das Selbe mit deaktivierter Internetverbindung und deaktiviertem UPnP getestet, um auszuschließen, daß nicht doch ein Schadprogramm dafür verantwortlich ist und ein entfernter Rechner mich permanent sucht. Auch so wachte der Rechner sofort wieder auf.
Was mir aber aufgefallen ist: nach dem Ruhezustand bzw. Standby wacht der Rechner innerhalb ein paar Sekunden wieder selbsttätig auf. Ziehe ich aber das Netzwerkkable und stecke es dann nach erfolgreichem Ausschalten nach ca. 60 sek wieder ein, bleibt er aus. Da sollte ja dafür sprechen, daß auch von der Fritz-Box nichts versendet wird, was meinen Rechner zum Aufwachen bewegt.
Naja: bleibt noch die Einstellungen für die Netzwerkkarte bzw. evtl der Treiber, der installiert ist:
unter Erweitert ist, was meines Wissens mit der Problematik zu tun haben könnte, lediglich "Wake on MagicPacket" aktiviert und unter WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren "100 Mbit/s zuerst" aktiviert. Und bei den Energieeinstellungen, daß der Computer das Gerät ausschalten kann, daß das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann und als Drittes daß dies nur über MagickPacket passieren kann.
Installierter Treiber für die Netzwerkkarte ist der 7.37.1229.2010 von Realtek.
So, ich bin also nicht schlauer geworden und es ist ja auch nicht besonders praktisch, nach dem Ruhezustand das Kabel zu ziehen und wieder aufzustecken. Hört sich das Ganze also nach einem Bug oder Defekt an, oder weißt Du da den goldenen Schlüssel zur Lösung
????
Gruß,
Chapolote
Achja, noch ein kleiner Hinweis: mein System wurde auf das Asus-Board ohne Neuinstallation upgegradet. D.h. lediglich die mainboardtypischen Treiber wie Netzwerkkarte, Chipsatz, Audio usw. usf. hatte ich vorher deinstalliert und durch die neuen ersetzt. Ich will damit nur sagen, daß sich außer einem neuen Board, neuer CPU und neuem RAM nichts geändert hat, d.h. softwaremäßig bzw. peripheriemäßig ist alles beim Alten - und vor dem Upgrade funktionierte der Ruhezustand ohne Probleme.