PC geht kurz an und danach direkt wieder aus

Durch06

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn man meinen PC anmacht für ca. unter einer Sekunde RGB und die Lüfter kurz angehen. Danach geht der Rechner wieder aus.

Ich habe bereits ein neues Netzteil verbaut. Mit dem alten ist überhaupt gar nichts mehr angegangen.

Nach dem ich das neue Netzteil eingebaut habe, ließ sich der PC zweimal nutzen, danach war wieder tote Hose.

Auch das Mainboard habe ich nach dem Netzteiltausch ersetzt. Der Fehler ist der selbe.

Ich habe bereits:

-Ein Netzteil Reset gemacht

-Neues Mainboard und Netzteil besorgt

-CMOS Reset durchgeführt

-BIOS Batterien getauscht

Meine Spezifikationen sind:

AMD Ryzen 5 5600x

Asus GeForce RTX 3050 DUAL OC 8GB

2x8GB HyperX Fury RAM

GIGABYTE B550 GAMING X V2 (neu)

Corsair RM750 (neu)
 
Bleibt nur noch die CPU oder ?
Spannungsversorgung CPU steckt auch?

Ich bin alle Festplatten durchgegangen, ohne Erfolg.
Ich habe die Grafikkarte abgenommen, ohnr Erfolg.
Ich habe soeben nur den einen RAM Riegel probiert, dann den anderen, dann auf verschiedenen Steckplätzen aber wieder ohne Erfolg.

Ich kann ja dann nur noch die CPU sein, oder?
Sind vielleicht beide RAM Riegel kaputt?

Ich habe alle Kabel kontrolliert. Es steckt alles da, wo es stecken soll.
 
Hast du mal ein Minimalsetup gemacht? Wenn es damit immer noch so aussieht würde ich auch anfangen, die CPU zu verdächtigen.
 
Hast du mal ein Minimalsetup gemacht? Wenn es damit immer noch so aussieht würde ich auch anfangen, die CPU zu verdächtigen.
Ich habe alles, was der PC eigentlich nicht braucht abgenommen, heißt GPU, Festplatten und RGB Controller
Geht denn irgendeine Debug Lampe an oder so?
Ram kann man nicht ausschließen...
Beim alten Mainboard (MSI B550 A-Pro) ging ebenfalls kurz das CPU Lämpchen auf dem Mainboard an. Das neue hat wie es scheint keine Lämpchen.
 
Powerswitchkabel vom Mainboard abziehen und die 2 Pins auf dem Mainboard ganz kurz überbrücken mit einem Schraubenzieher.
Vielleicht ist der Einschaltknopf defekt und macht nur "klick"(1x) statt "klickklack"(2x).
Alternativ kann man das Kabel vom Resettaster nehmen, aber diesen auch nur ganz kurz drücken zum einschalten des PCs.
 
Powerswitchkabel vom Mainboard abziehen und die 2 Pins auf dem Mainboard ganz kurz überbrücken mit einem Schraubenzieher.
Vielleicht ist der Einschaltknopf defekt und macht nur "klick"(1x) statt "klickklack"(2x).
Alternativ kann man das Kabel vom Resettaster nehmen, aber diesen auch nur ganz kurz drücken zum einschalten des PCs.
Habe ich auch schon versucht, leider das gleiche Ergebnis.

Danke, habe so weit es geht die Schritte befolgt aber noch immer nix.

Ich habe jetzt eine neue CPU bestellt, mal schauen ob das das Problem löst.
 
Der PC sollte auch ohne meine Grafikkarte angehen. Außerdem hat das neue Mainboard ja eine Onboard-Grafikeinheit.
Da liegst du falsch. Ich gebe mal ein Referenzbeispiel damit du verstehst was wir genau meinen.

Intel hat eine integrierte Grafik-einheit in der CPU. Die so genannte iGPU. So wenn man da ne Pentium oder ne andere 4 Kern cpu drauf packt auf ne billig bord bekommt man darüber HDMI ein bild.

Bei Ryzen bis generation 5.000 ist das ausgenommen die mit den "G" Für Grafikeinheit. Nicht der fall. Das heist man braucht immer eine deizierte Grafikarte. Bei intel zum testen nicht.

Das sind die Unterschiede. Deswegen brauchst du zwingent eine Grafikarte sonst bekommst du kein Bild.
Und das das Mainbord die anschlüße hat heist nur wenn du eine CPU mit iGPU drauf packst wie z.b. der 5700G dass du darüber ein bild bekommen könntest. Aber nicht dass du generell bei allen mit "X" oder Ohne ein bild bekommst.

Kannst du gerne versuchen, Sage dir aber wie oben beschrieben das du in die röhre deines Monitors schaust. (wort witz)
 
Da liegst du falsch. Ich gebe mal ein Referenzbeispiel damit du verstehst was wir genau meinen.

Intel hat eine integrierte Grafik-einheit in der CPU. Die so genannte iGPU. So wenn man da ne Pentium oder ne andere 4 Kern cpu drauf packt auf ne billig bord bekommt man darüber HDMI ein bild.

Bei Ryzen bis generation 5.000 ist das ausgenommen die mit den "G" Für Grafikeinheit. Nicht der fall. Das heist man braucht immer eine deizierte Grafikarte. Bei intel zum testen nicht.

Das sind die Unterschiede. Deswegen brauchst du zwingent eine Grafikarte sonst bekommst du kein Bild.
Und das das Mainbord die anschlüße hat heist nur wenn du eine CPU mit iGPU drauf packst wie z.b. der 5700G dass du darüber ein bild bekommen könntest. Aber nicht dass du generell bei allen mit "X" oder Ohne ein bild bekommst.

Kannst du gerne versuchen, Sage dir aber wie oben beschrieben das du in die röhre deines Monitors schaust. (wort witz)

Ok, dann habe ich was falsch verstanden, danke für die ausführliche Antwort.

Kann denn ein PC überhaupt nicht ohne Grafikeinheit arbeiten, also gar nicht erst starten? Ich habe nur schwammige Antworten beim recherchieren gefunden.
 
Kann denn ein PC überhaupt nicht ohne Grafikeinheit arbeiten, also gar nicht erst starten?
Theoretisch schon, Siehe iGPU beispiel.
Bei Ryzen ist das halt unpraktisch wegen Grafikarte. Und Inizialisierung. Da bin ich aber nicht sicher ob da ne unterbrechung kommt oder nicht. Hab das auch getestet ob es funktioniert. Tuht es aber wahr intel nie amd.

Ich habe nur schwammige Antworten beim recherchieren gefunden.
Über was? Hier hast du die Komplette Erklärt wie das mit iGPU ist.
 
Über was? Hier hast du die Komplette Erklärt wie das mit iGPU ist.
Ob ein PC ohne GPU starten kann. Da gab es nur vaage Antworten.

Ich habe jetzt eine neue CPU verbaut und habe noch immer das selbe Problem.

Ich habe alles nochmal außerhalb des Gehäuses nachgebaut.

Entweder ist es jetzt der RAM oder irgendwas im Rechner verhaut mir die Netzteile, weil ich habe jetzt wieder beim ATX Stromkabel Pin4 suf Pin5 überbrückt und man hört nur noch ein leises klicken. Scheinbar kriegt es Strom aber es geht nicht mehr an.
 
Zurück