P8P67 Pro - Pc beim hochfahren sehr langsam

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Mein PC braucht beim hochfahren immer relativ lange. Obwohl ich eine SSD habe. Der Windowsstart ist irgendwas bei 1.40min.
Was ich gemacht habe:

- Autostart ausgemistet, sind nur noch CCC und Open HW Monitor am laufen
- im Bios beim Postbericht die Zeit kürzer eingestellt
- Efi Bildschirm deaktiviert
- drauf geachtet das die SSD nicht zu voll ist, ca. 50% sind noch frei.

Das fängt schon beim Systemstart an. Da ist alles lahmarschig. Erst piept der Speaker einmal, dann kommt der Postbericht mit den Hardwaredaten, dann nach ein paar Sekunden der Windowsladebildschirm. Aber das dauert.:ugly:

Die SSD hängt am Marvell Controller und AHCI ist aktiviert. Wenn Windows geladen ist, dann ist alles stabil und schnell. Benches sind auch ok.

Hat das mit dem Asus Mobo und den Chipsatz zu tun? Bei anderen habe ich gehört das die teilweise Bootschleifen haben, was ich zum Glück nicht habe.

Mir ist noch aufgefallen das wenn Win7 geladen ist das Netzwerk immer erst als letztes fertig ist.

Meinst du Biosupdate? Nein, das hatte ich nicht gemacht. Werde ich deswegen auch nicht machen.;)

Edit: Sonst läuft der Rechner durchweg stabil usw und bin da ein wenig ein Schisser. Das letzte mal als ich ein Bios geflashed habe das war vor 10 Jahren bei nen CPU Upgrade.
Trotzdem danke für den Tipp. Ansonsten wenn es wirklich da dran liegt lasse ich es so. Ist dann auch nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig über USB noch externe HDD's o.ä. angeschlossen? Ich habe selbst das P8P67 (welches ja nicht so ein riesen Unterschied sein sollte) sowie die M4 und da hatte ich bemerkt, dass mit meiner komischen Fujitsu Storagebird 2TB, die ja keinen I/O Schalter hat, der Bootvorgang spürbar langsamer war. Vorher waren es ca. 35 Sekunden und das Laden der Treiber, Netzwerk usw. dauerte ebenso länger. Sogar meine Maus konnte ich erst nach wenigen Sekunden auf dem Desktop bewegen. Seit ich aber ohne die externe Hdd starte, komme ich inkl. UEFI Bild auf so 25-26 Sek. laut Ereignisanzeige und alles flutscht. ;)

Könnte ja immerhin sein, dass irgendein periphär angeschlossenes Gerät dein System beim Booten ausbremst. :ka:

Ich habe einen Drucker an USB und meine Maus.

Nochmal zum Chipsatztreiber: dafür muß ich ja eigentlich kein Biosupdate machen ne?
Das ist doch dieser Mobotreiber welcher auch auf der CD vom Mobo mit bei ist oder?

könnte ja mal auf der Herstellerseite gucken ob es einen neueren gibt.

Nur Biosupdate da habe ich keinen Bock drauf.;)

Was ich jetzt noch gemacht habe: Marvell Controller abgestellt. Auf einen Tipp woanders hier im Forum hin. So wird mir der Marvell Screen beim Start nicht mehr angezeigt. Hingen eh keine Laufwerke dran. Allerdings ist jetzt immer noch nicht merklich schneller. Das Problem besteht weiterhin.

Naja, mal nach n Chipsatztreiber auf der Herstellerseite gucken.

eins verteh ich jetzt aber nicht:

im 1. post schreibst du:
Die SSD hängt am Marvell Controller

und jetzt schreibst du, daß du den marvell controller abgestellt hast.
hast du denn auch die ssd an den intel umgesteckt?
muss ja, wenn die ssd erkannt wird und windows starten kann.

bei der bootdauer von windows sind verschieden aspekte zu berücksichtigen.
wenn du natürlich viel hardware verbaut hast, die erst initialisiert werden müssen(wie zb eine asus xonar), dauert es länger.
und es kommt drauf an, wie alt dein win7 schon ist und was da alles drauf ist.

ist/war die bootdauer von der ersten installation an so?

btw: meinen asrock kann ich im bios einstellen, wie lange das bios angezeigt werden soll. ich habs auf 0 sek.
ich seh garnix vom bios, bei mir kommt gleich windows logo :D

Ja da dachte ich das die SSD an Marvell hängt. Aber beim Marvell-Logo wurden ja auch "keine Laufwerke gefunden" usw angezeigt. Die hängt nicht an Marvell sondern am anderen Sata 3 Port. Umgesteckt habe ich nichts.
bei der bootdauer von windows sind verschieden aspekte zu berücksichtigen.
wenn du natürlich viel hardware verbaut hast, die erst initialisiert werden müssen(wie zb eine asus xonar), dauert es länger.
und es kommt drauf an, wie alt dein win7 schon ist und was da alles drauf ist.
Ich habe nicht so viel HW. Sound ist Onboard.

Das Windows ist jetzt ein 3/4 Jahr drauf.

ist/war die bootdauer von der ersten installation an so?
Das weiß ich ja nicht mehr genau. Ich meine es war etwas schneller.
btw: meinen asrock kann ich im bios einstellen, wie lange das bios angezeigt werden soll. ich habs auf 0 sek.
ich seh garnix vom bios, bei mir kommt gleich windows logo :D
Ich habe die Zeit auf 1 Sekunde.:D Könnte auch auf 0 stellen. Aber ein bißchen soll da ruhig noch was stehen.;)

Bevor dieser Postbericht kommt ist erstmal für 1-2 Skeunden alles schwarz und dann piept es einmal. Dann kommt der Postbericht und dann das Windows Logo.

Ja da dachte ich das die SSD an Marvell hängt. Aber beim Marvell-Logo wurden ja auch "keine Laufwerke gefunden" usw angezeigt. Die hängt nicht an Marvell sondern am anderen Sata 3 Port. Umgesteckt habe ich nichts.
Ich habe nicht so viel HW. Sound ist Onboard.

Das Windows ist jetzt ein 3/4 Jahr drauf.

Das weiß ich ja nicht mehr genau. Ich meine es war etwas schneller.
Ich habe die Zeit auf 1 Sekunde.:D Könnte auch auf 0 stellen. Aber ein bißchen soll da ruhig noch was stehen.;)

Bevor dieser Postbericht kommt ist erstmal für 1-2 Skeunden alles schwarz und dann piept es einmal. Dann kommt der Postbericht und dann das Windows Logo.

Also ein Bios Update habe ich bisher auch nicht gemacht. Alle notwendigen Treiber habe ich von der mitgelieferten CD installiert. Den Marvell-Controller hatte ich vor kurzem ebenso deaktiviert, da es ja wirklich keinen Sinn macht, wenn nichts daran angeschlossen ist.

Beim Einschalten ist bei mir der Bildschirm auch 1-2 Sek. schwarz, dann kommt kurz der Postbericht und kurz darauf fügt sich die "Windows-Blume" komplett zusammen für ca. 2 Sek. sowie noch einmal für einen kurzen Moment der Willkommensbildschirm (auch nochmal so 1-2 Sek.). Keine Ahnung inwieweit das bei dir länger dauert. Mir ist aufgefallen, wenn ich auf eine interne HDD ein Windows-Backup gemacht hatte, war die Bootzeit auch mindestens 3x so lang.

Ansonsten könntest du ja mal Windows neu aufsetzen, vielleicht hilft es ja was...;)

Zurück