P6T7 WS SuperComputer friert nach paar min ein

mestikeri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
bin neu auf dieser Seite und habe da mal ein paar fragen. würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.
Habe mir einen PC zusammengestellt.
Auflistung siehe unten.
Leider habe ich das problem dass der pc schon ohne windows installation nach 2-3 min einfriert (auch im Bios)
Habe darauf hin einen ventilator genommen und den ordentlich reinblasen lasssen (aufs Mainboard). Siehe da sogar win 7 erfolgreich installiert.
Aber dass kann ja nicht sein dass ich immer einen Ventilator drauf halten muss damit ich an den pc kann.
Habe versucht den Fehler zu lokalisieren und denke das lag an den Speichern, diese immer wieder ausgebaut abgekühlt und wieder dran gemacht je länger die abgekühlt wurden, desto länger lief der PC. Daraufhin habe ich natürlich die speicher zurückgebracht und will mir neue bestellen.
Kann mir jemand für diesen Prozessor welche empfehlen?
Lag der Fehler wirklich an den Speichern?
Kann es sein dass der Fehler an einer Fehlkonfig vom Mainboard war?
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
gruß
ways

Hardware:
ASUS P6T7 WS SuperComputer, X58 Sockel 1366
MSI N480GTX-M2D15 GTX 480 1536MB GDDR5 PCIe

Intel Core i7 960 4x3.20GHz So1366 BOX
WD Caviar Black 2000GB SATAII 64MB 7200rpm
2x G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-16000 DDR3-2000 CL9 RH

AW: P6T7 HILFE !! WS SuperComputer friert nach paar min ein

Diese speicher wollte ich auch am Anfang, aber die gabs nicht und nach einer wartezeit von fast einem Monat für alle Teile (hoh.de), wurde ich dann ungeduldig und habe die G.Skill (siehe oben) bestellt.

Meinst du dieses einfrieren lag an den Speichern oder kann es auch an was anderem liegen?
ich meine ich habe schon viele pc´s zusammen gebaut aber das waren alle so standard dinger.
Dieser hier hat ja schon bissl mehr drauf, muss man da vielleicht speziell auf etwas achten?

das waren insgesamt 4 Module mit jeweils 2GB also insgesamt 8GB
habe die auch einzeln versucht aber ging genauso wenig.
und dass alle Speicher einen schlag haben is eher unwarscheinlich. Zumal die ja auch nagel neu gekauft wurden.

Ich denke vielleicht sogar dass das Mainboard eben sich nicht mit den speichern vertragen hat.
ist doch auch möglich oder?

Kann gut sein... Hast du mal auf die Memory-Support-Liste des Mainboards geschaut?

Da sollten die Speicher draufstehen die gehen...

Habe auf der Memory-Support-Liste natürlichc nachgeschaut. den identischen speicher gabs da natürlich nicht.
Anbei der Abschnitt der Memory-Support-List im Anhang.

Und hier die Speicherbezeichnung.
----------------------------------------------------------------
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-16000 DDR3-2000 CL9 RH - Low Voltage 1.65 V
Art.Nr.: 154053 [Herst.Nr.: F3-16000CL9D-4GBRH]
----------------------------------------------------------------

Da sind eben nur ein paar Buchstaben und zahlen unterschiedlich aber ich glaube kaum dass dies das Problem ist...
oder etwa doch?

Und genau da ist der Unterschied... Die paar Buchstaben können alles ändern...

Die RAM´s in der Liste sind entweder 3 oder 6GB-Kits (Trippel-Channel).
Deiner war eine 4GB-Kit... Kann gut sein das der RAM einfach nicht funzt auf dem Board...

Nix gegen dich, aber ich finde es eh sinnfrei ein 8GB-Kit auf einem Trippel-Channel-Board zu verbauen... ;)

Schau mal nach, welche RAM´s von Corsair dafür geeignet sind...

wenn ich das richtig verstehe, hast du 4 Module á 2 GB.

steck doch einfach nur 3 Module in jeweils 3 gleichfarbige Slots. und probier dann nochmal. hast dann zwar 2 gb übrig, aber n versuch wär's doch mal wert. :D

Ja da hab ich dan wohl einen denkfehler. Ehrlich gesagt war ich dann irgendwann ungeduldig als es dann zulange dauerte und habe dann einfach das nächstbeste bestellt. :D
Die Corsair Speicher die du oben vorgeschlagen hattest passen genau.
D.h ich könnte auch zweimal so ein kit bestellen also isngesamt 12GB oder?

Anbei die Support List im Anhang und hier die Herstellerbezeichnung.

Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8
Art.Nr.: 143589 [Herst.Nr.: TR3X6G1600C8D]

Aber danke hast mir mit dem Tripple Chanel ziemlich weitergeholfen. Hab mich da etwas schlau gemacht. Konnte davor weniger was damit anfangen...

Das Kit was ich dir vorgeschlagen hab, ist ein 6GB Kit... Für 12GB brauchst du das 2x... :)

Fall du dir nicht sicher bist, ob die Laufen, frag mal bei Corsair hier im Forum nach...

@Schwini
danke für den Tip, das habe ich versucht.
habe soger die speicher einzel getestet aber erfolglos.

@Painkiller
ja klar :D

Hy

Muss nicht zwingend der Ram sein der die probs macht.

gib mir mal ein paar infos über deine Bios Einstellungen ....oder sind es noch die default Settings ?

Ganz wichtig .....auf den Kühler über den beiden Nf Chips ist eine Folie drübergeklebt (sieht man kaum) Wenn du die nicht enfernt hast schmiert dir der Rechner ständig ab da er da sonst überhitzt ;)

Desweiteren untervoltet das Board stark bei der QPI/Dram Spannung (Ich mußte auf 1,385 gehen bevor ich rams über 1600 zum laufen bekommen habe.)

hatte die Bios einstellungen auch mal auf "default settings" wieder zurückgesetzt... aber erfolglos.

Aha, das mit der Folie hört sich ja interessant an, das könnte es natürlich sein...

Das mit dem Untervolten bekomme ich dann wohl eher im Bios geregelt oder?
müsst ich dann mal genauer checken wenn ich meine neuen Speicher bestellt habe.

aber danke für die Info ;-)

^^jepp das untervolten musst du selber im Bios ausbessern ;)

Welche Bios Version ist den auf dem Board ? (Sieht man bei CPU-z /Mainboard )

Und um es abzukürzen ....die 1600er Dominator laufen auf dem Board.
Ich habe gerade 1866 Cl7 Domis drauf aber die 1600er habe ich auch und die funzen genauso.

Hallo Leute, bin nun aus dem Urlaub zurück und habe auch meine neuen Speicher (Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8) bekommen und eingebaut.
Aber leider habe ich immer noch den selben Fehler :-(
Irgendwo habe ich eine überhitzung!

@True Monkey, habe die Folie auch entfernt aber leider vergebens..

Habe mal von meinem Alten PC die PCIexpress Grafikkarte zum Test eingebaut, leider auch erfolglos.
nach ca.7min friert der PC wieder ein.

Danach habe ich das Komplette Mainboard ausgebaut CPU nochmal rausgenommen und wieder eingebaut.
Das mainboard im ausgebauten zustand angeschlossen und hochgefahren.
Nachdem der pc wieder abgestürzt ist habe ich ganz schnell alle Teile abgetastet um zu schauen welche teile heiß sind und versucht den Fehler zu finden.

Siehe da, das Mainboard war auf der Rückseite genau unterhalb vom Chipsatz so extrem heiß, dass man sich die Hand hätte verbrennen können. Und dass ist m. Meinung nach nicht normal oder?

Werde das Mainboard sofort retounieren und hoffe dass ich schnellstmöglich ein neus bekomme.
Ihr hört von mir...

Zurück