P5Q WS Windows 7 Probleme

Stoffel01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich muss euch nochmal strapazieren. Mit Windows XP läuft das Board ohne Mucken. Doch wenn ich Windows 7 installieren will hab ich das Probem, dass das Setup manchmal garnicht fertiggestellt wird sondern mit der Fehlermeldung:"Windows konnte nicht installiert werden, versuchen sie die Installation neuzustarten" oder aber Windows 7 wird fertig installiert, startet auch, jedoch dauert es 5-10 Minuten bis der Rechner dann hochgefahren ist und schon bei der Installation des Grafikkartentreibers oder Lan Treibers kommt es zu dem Problem, dass die Installation abgebrochen wird aufgrund einer Speicher Zugriffsverletzung oder sowas. RAM habe ich schon verschiedene Typen und Hersteller probiert.

CPU E8400
P5Q-WS
Hitachi 320GB Festplatte
HIS 5770

Edit: BIOS ist das neueste drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Motherboard Asus P5Q (also die billigere Version). In Windows 7 habe ich keine Probleme bei der Installation. Allerdings spinnt Windows 7 mit Aufhängern in Verbindung mit USB 2.0 wenn ich zu viele USB Geräte anhänge.

Die Treiber für Windows 7 sind auch ein Witz. Für dieses Board würde ich Windows XP und Vista empfehlen, Windows 7 eher nicht wegen den schlechten Treibern.

Probiere in BIOS die Geräte auszuschalten, die du nicht brauchst. Vielleicht hast du bessere Karten mit Windows 7.

Bin gerade an der Installation von Vista, was auch schon wieder Ewigkeiten dauert. Ich vermute, dass es am BIOS liegt. Denn selbst für die einfache Version gibt es neuere BIOS' als für meins. Das Problem mit den USB Anschlüssen wäre mir recht egal. Ich verstehe nur nicht warum der Rechner so unglaublich langsam ist und ständig Fehler bei jeder Installation auftreten

Ist ein Tower kühler. Temperatur nicht über über 40c, bios ist das neueste drauf, ram schon verschiedenen probiert. Kann ich aber nochmal testen, obwohl der ram unter XP auch keine Fehler liefert.

Edit: memtest zeigt keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
oder aber Windows 7 wird fertig installiert, startet auch, jedoch dauert es 5-10 Minuten bis der Rechner dann hochgefahren ist und schon bei der Installation des Grafikkartentreibers oder Lan Treibers kommt es zu dem Problem, dass die Installation abgebrochen wird aufgrund einer Speicher Zugriffsverletzung oder sowas

war die festplatte 100% leer?
mit HD tune an einen anderen rechner überprüft? ist aber zeitaufwändig.

schon mit prime95 die cpu getestet?

schwirig zu sagen wo der hund begraben liegt...

Ist noch eine IDE Platte. Hat mein 2011er board nicht mehr. Leer war sie auf jeden Fall. Partitionen wurden gelöscht, neu erstellt, formatiert. Alles schon durch. CPU war bei Standard Spannung noch bei 3, 6 ghz stabil. Daran kanns auch nicht liegen. Ich hab ja nun wirklich schon alles durch. Ich verzweifel noch mit dem Ding :D

Edit: Ich teste nachher noch mal eine uralte 80GB Platte

Zuletzt bearbeitet:
CPU war bei Standard Spannung noch bei 3, 6 ghz stabil. Daran kanns auch nicht liegen. Ich hab ja nun wirklich schon alles durch. Ich verzweifel noch mit dem Ding :D
3,6GHz bei 1,325V ?
ob die cpu stabil ist kann man in 10 - 20 min testen wen sie stabil ist aber nach längerer zeit abkratzt dan ist die spannung zu niedrig.

schon mal die ram spannung und latenz manuel eingestellt?

Das komische ist, dass das Ding unter Win XP perfekt läuft.

Das mit dem RAM versuch ich gleich noch.

So ram timings entschärft und Spannung manuell eingestellt. Noch ein Versuch

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die 1 tb platte von meinem ersten Rechner angeschlossen und dort läuft es super. Es scheint ein Problem zu geben mit IDE da 2 IDE Festplatten nicht funktioniert haben

Zurück