Hab ichs mir doch gedacht aber dieser Bug macht ja keinen Schaden.
Dieser Bug soll sogar im Vorteil sein haben manche gesagt, ich finde es eigentlich nicht störrend , Mfg Snapstar
Das andere Asus ist bei mir auch ein P5N-D705SLI also ein Nforce Chipsatz also haben nicht nur der P45 diesen Bug wenn Marcellus5000 denn auch beim P965P hat , Mfg Snapstar
Naja ich weiss ja nicht ob eine Endloschleife so ein tolles Feature ist, schau mal nach dem Voodo *lol*
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem
Ich frage mich aber gerade ob ein globaler Zusammenhang (beider Probleme) zu der von LokidS beschrieben RAM Thematik bei Vollbestückung besteht.
Hallo Marcellus,
verwendest du noch die Corsair Speicher auf dem Asus MBO ? Leider haben sehr viele MBO's
Probleme sobald alle 4 Bänke belegt sind (Spannungsanpassug bzw. Referenzspannung ). Das neueste BIOS ist druff ?
Hast du die selben Probleme wenn du nur 2x1 GB verwendest ? Sind die RAM's mal durch den memtest gelaufen ? Achtung: Memtest ist nur zuverlässig wenn der Chipsatz sauber erkannt wird !
Hast du dran gedacht wenn alle 4 Bänke belegt sind mal die RAM Spannung leicht zu erhöhen ?
0,1 - 0,2 V. Weil immer etwas weniger Spannung auf die RAM's geht wie angeziegt wird.
Dadurch kann es bei 4 RAM's auch zu Problemen kommen.
Werden die Timings richtig vom BIOS erkannt ? Nicht zu stramm eingestellt ?
Hast du alle 4 RAM's zusammen gekauft ? Gerade bei Corsair kommt übertieben gesagt
jede woche eine andere Speicher Revison raus. Das steht auf den Riegeln !! Einige MBO's
vertragen unterschiedliche Chips auf den Riegeln nur sehr ungut.
@ Tobi757 Bootloops sind nicht Chipsatzabhännig. Gerade bei Gigabyte, nahe zu bei jedem defekten MBO werden Bootloops erzeugt.
grüsse Loki
Neustes Bios ist drauf.
Ja verwende die Corsair noch, alle 4.
1 Kit habe ich April 2007 gekauft als ich den Rechner gebaut habe und ein weiteres irgendwann Anfang 2008.
Timmings sind im Bios manuell einstellt wie Corsair angegeben hat.
Ich habe nicht ausprobiert ob das Problem auftritt wenn ich nur 2 Bänke nutze. Ich habe auch nicht mehr die Gelegenheit/Zeit dies zu testen (siehe unten) da das Prob sporadisch auftritt und ich das Board umtauschen werde.
Alle 4 Rams sind im alten Board durch einen 24 Stündigen Memtest gelaufen (0 Errros). Im Ausus habe ich sie 5 Stunden laufen lassen (0 Erros).
Bin noch im Büro aber ich werde das Rams nacher mal ausbauen (bzw. das ganze Board) und dann nochmal ein Update posten. Aber sie haben schonmal definitv unterschiedliche SPD Performace Profile, das weiss ich noch aus dem Kopf.
Ich habe den Memtest einer Knoppix CD verwendet, die Knoppix hatte (damals wie heute) jeweils die aktuellen Chisatztreiber.
Aber Memtets wird ja eigenständig via Grub gebootet, bist Du sicher das dieses (immerhin sehr kleine Programm) Chipsatztreiber enthält/lädt bzw. welchen empfiehlst Du?
Nein das mit dem Erhöhen der Spannungen habe ich nicht gemacht. Aber da der Asus Helpdesk von einem Indiz für Spannungsprobleme sprach und das Ziehen des Speichers imho das Prob behoben hat,
klingt das ganze für mich nachvollziehbar (danke!!!). Auch das mit den unterschiedlichen Speicherrevisionen.
Der Fehler trat sporadisch und offenbar nicht reproduzierbar auf. Daher habe ich mich entschieden, das Board vor Ablauf der 14 Tage umzutauschen und ein baugleiches zu bestellen.
Ich baue es heute aus und schicken es Morgen weg. Sollte sich das Szenario wiederholen, werde ich das mit den 2 Bänken ausprobieren bzw. werde ich prophylaktisch die Spannungen erhöhen wie Du beschrieben hast.