P5Q pro Turbo schwarzes Bild kein Piepen

Das er angeht dann ausgeht und dann wieder startet ist der An-Aus Bug vom P45 Chipset ;D

Klasse das P45 hat den auch? Toll das Intel so viel dazu gelernt hat seit dem P965P Chipsatz....:ugly: Und tritt der da auch in einer Endlosschleife auf wie beim P35 (Habs hier gelesen)?

Wie gesagt diesen Fehler habe ich nicht beim Asus (Bild ist stattdessen schwarz und es ertönt kein Signal aber Rechner bleibt an). Aber ich kenne das noch von besagtem P965P Chipsatz.

Das er angeht dann ausgeht und dann wieder startet ist der An-Aus Bug vom P45 Chipset ;D

Hab ichs mir doch gedacht aber dieser Bug macht ja keinen Schaden.
Dieser Bug soll sogar im Vorteil sein haben manche gesagt, ich finde es eigentlich nicht störrend ;), Mfg Snapstar

Das andere Asus ist bei mir auch ein P5N-D705SLI also ein Nforce Chipsatz also haben nicht nur der P45 diesen Bug wenn Marcellus5000 denn auch beim P965P hat ;), Mfg Snapstar

Hallo Marcellus,

verwendest du noch die Corsair Speicher auf dem Asus MBO ? Leider haben sehr viele MBO's
Probleme sobald alle 4 Bänke belegt sind (Spannungsanpassug bzw. Referenzspannung ). Das neueste BIOS ist druff ?
Hast du die selben Probleme wenn du nur 2x1 GB verwendest ? Sind die RAM's mal durch den memtest gelaufen ? Achtung: Memtest ist nur zuverlässig wenn der Chipsatz sauber erkannt wird !
Hast du dran gedacht wenn alle 4 Bänke belegt sind mal die RAM Spannung leicht zu erhöhen ?
0,1 - 0,2 V. Weil immer etwas weniger Spannung auf die RAM's geht wie angeziegt wird.
Dadurch kann es bei 4 RAM's auch zu Problemen kommen.
Werden die Timings richtig vom BIOS erkannt ? Nicht zu stramm eingestellt ?
Hast du alle 4 RAM's zusammen gekauft ? Gerade bei Corsair kommt übertieben gesagt
jede woche eine andere Speicher Revison raus. Das steht auf den Riegeln !! Einige MBO's
vertragen unterschiedliche Chips auf den Riegeln nur sehr ungut.
@ Tobi757 Bootloops sind nicht Chipsatzabhännig. =) Gerade bei Gigabyte, nahe zu bei jedem defekten MBO werden Bootloops erzeugt.

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Hab ichs mir doch gedacht aber dieser Bug macht ja keinen Schaden.
Dieser Bug soll sogar im Vorteil sein haben manche gesagt, ich finde es eigentlich nicht störrend , Mfg Snapstar

Das andere Asus ist bei mir auch ein P5N-D705SLI also ein Nforce Chipsatz also haben nicht nur der P45 diesen Bug wenn Marcellus5000 denn auch beim P965P hat , Mfg Snapstar

Naja ich weiss ja nicht ob eine Endloschleife so ein tolles Feature ist, schau mal nach dem Voodo *lol*
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

Ich frage mich aber gerade ob ein globaler Zusammenhang (beider Probleme) zu der von LokidS beschrieben RAM Thematik bei Vollbestückung besteht.

Hallo Marcellus,

verwendest du noch die Corsair Speicher auf dem Asus MBO ? Leider haben sehr viele MBO's
Probleme sobald alle 4 Bänke belegt sind (Spannungsanpassug bzw. Referenzspannung ). Das neueste BIOS ist druff ?
Hast du die selben Probleme wenn du nur 2x1 GB verwendest ? Sind die RAM's mal durch den memtest gelaufen ? Achtung: Memtest ist nur zuverlässig wenn der Chipsatz sauber erkannt wird !
Hast du dran gedacht wenn alle 4 Bänke belegt sind mal die RAM Spannung leicht zu erhöhen ?
0,1 - 0,2 V. Weil immer etwas weniger Spannung auf die RAM's geht wie angeziegt wird.
Dadurch kann es bei 4 RAM's auch zu Problemen kommen.
Werden die Timings richtig vom BIOS erkannt ? Nicht zu stramm eingestellt ?
Hast du alle 4 RAM's zusammen gekauft ? Gerade bei Corsair kommt übertieben gesagt
jede woche eine andere Speicher Revison raus. Das steht auf den Riegeln !! Einige MBO's
@ Tobi757 Bootloops sind nicht Chipsatzabhännig. Gerade bei Gigabyte, nahe zu bei jedem defekten MBO werden Bootloops erzeugt.

grüsse Loki

Neustes Bios ist drauf.
Ja verwende die Corsair noch, alle 4.
1 Kit habe ich April 2007 gekauft als ich den Rechner gebaut habe und ein weiteres irgendwann Anfang 2008.
Timmings sind im Bios manuell einstellt wie Corsair angegeben hat.
Ich habe nicht ausprobiert ob das Problem auftritt wenn ich nur 2 Bänke nutze. Ich habe auch nicht mehr die Gelegenheit/Zeit dies zu testen (siehe unten) da das Prob sporadisch auftritt und ich das Board umtauschen werde.

Alle 4 Rams sind im alten Board durch einen 24 Stündigen Memtest gelaufen (0 Errros). Im Ausus habe ich sie 5 Stunden laufen lassen (0 Erros).
Bin noch im Büro aber ich werde das Rams nacher mal ausbauen (bzw. das ganze Board) und dann nochmal ein Update posten. Aber sie haben schonmal definitv unterschiedliche SPD Performace Profile, das weiss ich noch aus dem Kopf.
Ich habe den Memtest einer Knoppix CD verwendet, die Knoppix hatte (damals wie heute) jeweils die aktuellen Chisatztreiber.
Aber Memtets wird ja eigenständig via Grub gebootet, bist Du sicher das dieses (immerhin sehr kleine Programm) Chipsatztreiber enthält/lädt bzw. welchen empfiehlst Du?

Nein das mit dem Erhöhen der Spannungen habe ich nicht gemacht. Aber da der Asus Helpdesk von einem Indiz für Spannungsprobleme sprach und das Ziehen des Speichers imho das Prob behoben hat,
klingt das ganze für mich nachvollziehbar (danke!!!). Auch das mit den unterschiedlichen Speicherrevisionen.
Der Fehler trat sporadisch und offenbar nicht reproduzierbar auf. Daher habe ich mich entschieden, das Board vor Ablauf der 14 Tage umzutauschen und ein baugleiches zu bestellen.
Ich baue es heute aus und schicken es Morgen weg. Sollte sich das Szenario wiederholen, werde ich das mit den 2 Bänken ausprobieren bzw. werde ich prophylaktisch die Spannungen erhöhen wie Du beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ASUS und Speicher !!!!!!!!!
Also mein Board will zum ordentlichen laufen ohne OC beim Speicher 1,9V minimum
und auf dem Speicher steht 1,7V. Also meiner läuft seit dem letzten BIOS mit 1200
und 6.6.6.18 Stabil. Er müsste mit meinen jetzigen einstellungen 1350 machen aber
mit CL 6 nicht stabil. Wobei 4GB im Orangenen Slot so laufen

Tja ASUS und Speicher !!!!!!!!!
Also mein Board will zum ordentlichen laufen ohne OC beim Speicher 1,9V minimum und auf dem Speicher steht 1,7V.

Wird das nich n bisl warm wenn Du dann noch übertaktest? Kühlst Du den aktiv?

Gerade bei Corsair kommt übertieben gesagt

So ich habe mal nachgeschaut: imho einmal ein Kit mit Version 2.1 und einmal eins mit Version 6.2

http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/speicher_marcellus.jpg

Moin Marcellus, natürlich kann man nie ausschließen daß , das MBO einen defekt hat. Aber auf grund der extrem unterschiedlichen RAM versionen tippe ich ehr darauf. Natürlich hat man nicht wirklich lust drauf immer und immer wieder Geld zum Fenster raus zu schmeißen, aber ich denke das dein altes MBO einfach eine grössere tolleranz den Speichern gegenüber hatte wie dein neues. ASUS ist meiner Erfahrung nach sehr wählerrich was Speicher angeht. Wobei es bei 800 mhz Speichern selten zu Problemen kommt. Nur bei der Version mischung vermute ich halt da den Fehler. Ich würde mir einfach mal 2x2 GB OCZ oder Corsair Speicher irgendwo betstellen.Am besten die Dominator von Corsair und nicht die XMS2. Und zur not schickst du sie einfach innerhalb des FAG's zurück. grüsse Loki

Bei denn OCZ würde ich auch aufpassen habe die 2x2GB Platinum 1066Mhz 5-5-5-15 2,2V sie laufen zwar aber nur bei ca. 840Mhz mit 5-5-5-18.
Habe auch Probleme mit denn Rams auf dem Mobo ich kann sie nicht hoch ziehen auf denn Vorgegebenen Takt denn dann bricht Prime ab und auch Linx läuft nicht durch also kann ich sie nur mit ziemlich niedrigen Takt laufen lassen obwohl Memtest durchläuft.
Mit dem Asus P5N-D 750SLI läuft der Ram perfekt da braucht er auch nur 2,0V für 1066Mhz und 5-5-5-15 Latenzen.
Also der P45 ist sehr wählerisch beim Ram, habe jetzt noch andere Speicher bestellt die müssten auf jeden fall laufen.
Also an deiner stelle würde ich wie von LokidS vorgeschlagen die Corsair nehmen am besten die Diamantor oder wenn du OCZ nimmst dann wenigstens die Blade Serie die müssten auch gut sein ;),Mfg Snapstar

Hab auf dem P45 die OCZ Reaper 9200 drauf laufen - bei 1150 MHz, 2,2V und den vorgegebenen Latenzen (5-6-6-18) - laufen aber auch mit 2,0 und 5-5-5-15 @ 1066MHz.

mfG

Das liegt wohl ehr drann das ASUS weniger im Referenz Desigen von Nvidia oder Intel baut.
Die ändern Dinge wie es Ihnen gerade passt und es Markting technich am besten hinhaut.
erst bei der GTX 295 hat Nvida erstmal ein verbot erteilt. Somit war auch Asus gezwungen
im NVIDA referenz Desigen zu bauen !

Deswegen habe ich mich Persönlich für einen Hersteller entsdchieden der Conform baut.
Auf meinem EVGA MBO laufen die OCZ Flex II 5-5-5-18 1150 Mhz 7,8 us
mit 5-4-5-12 3,9 us @ 1160 mhz und kann mich nicht beschweren.

Naja am ende hat jeder seinen eigen Vodoo Zauber was wie gut oder wie Schlecht ist.

grüsse Loki

Wobei es bei 800 mhz Speichern selten zu Problemen kommt.
Nur bei der Version mischung vermute ich halt da den Fehler
[/QUOTE]

Also FSB 400 reicht mir vollkommen daher würde mir 800 mhz auch ausreichen.

Hallo Marcellus,

Ich habe gelesen, das bei den P5Q Boards auch die NB Spannung von 1,10 auf 1,3* erhöt werden soll
z.B. ist auch ein gegoogelter Artikel zu meinem Speicher und dem P5Q.
Arbeitsspeicherproblem [Archiv] - Forum de Luxx

Daher werde ich es mit den erhöten Spannungen (für Ram und NB) nochmal probieren.

Moin Marcellus, natürlich kann man nie ausschließen daß
, das MBO einen defekt hat. Aber auf grund der extrem unterschiedlichen RAM versionen tippe ich ehr darauf.
Natürlich hat man nicht wirklich lust drauf immer und immer wieder Geld zum Fenster raus zu schmeißen,
aber ich denke das dein altes MBO einfach eine grössere tolleranz den Speichern gegenüber hatte wie dein neues.
ASUS ist meiner Erfahrung nach sehr wählerrich was Speicher angeht.

Das liegt wohl ehr drann das ASUS weniger im Referenz Desigen von Nvidia oder Intel baut.
.....
Deswegen habe ich mich Persönlich für einen Hersteller entsdchieden der Conform baut.
....

Naja Ich werde es wie gesagt nochmal mit den erhöten Spannungen probieren. Ansonten besteht hier ein finanzieller Faktor
und die Frage wie viel Geld man noch in so eine Plattform (die Core 2 Duo Architektur ist ja praktisch abgelöst) stecken möchte.
Sprich: Ich will Asus nicht schlecht machen aber es gibt in dem Fall halt noch andere Hersteller...

Ein Argument währe allerdings eine Umrüstung auf 8 GB oder sogar 16 GB .
(Ich arbeite viel mit Vmware daher spiele ich öffter mit dem Gedanken und hoffe die Speicherpreise fallen nochmal)

Wenn ich also 2 4 GB Kits bestelle sollte ich sehr warscheinlich welcher aus einer Charge erwischen und
ob 4 GB oder 8 GB ist in Bezug auf Probs egal oder?

OCZ TECH MEM/Reaper Heatpipe 4GB 1150MHz DDR2 Kit - Online Shop @ diskontcomputer DC# 461405 ::
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Bei denn OCZ würde ich auch aufpassen habe die 2x2GB Platinum 1066Mhz 5-5-5-15 2,2V sie laufen zwar aber nur bei ca. 840Mhz mit 5-5-5-18.

Schau mal bei Alternate in die Bewertungen (gleich erster Post), da hat einer die RAMS mit dem P5* durch erhöhen der NB Spannung ans fliegen bekommen.

http://www.alternate.de/html/produc...DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/255510/?baseId=669018

Meinst Du die Blades hier?

http://geizhals.at/a435238.html

P.S. Nochmal vielen Dank an LokidS und alle anderen die mir so geduldig geholfen haben. Echt super !!!

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem, kannst mir auch PM's schicken wenn fragen da sind. Fals ich es beantworten kann immer gerne !

Wird das nich n bisl warm wenn Du dann noch übertaktest? Kühlst Du den aktiv?

Die haben relativ große Kühler drauf und liegen im Luftstrom
aber nur 1,9V machen die auch nicht warm da sie bloss mit 1200
laufen iich will halt CL6 und das geht nicht schneller als 1333
ich kann das aber bei meinen jetzigen einstellungen nicht einstellen
entweder 1200 oder 1350 aber die laufen so nicht mehr

So das neue (Austausch P5Q) Board ist eingebaut
Und ich habe ich mich Speicherspannungen gewidmet (Es wurde ja zu einer Erhöhung der Speicherspannung von Loki geraten und ich habe gegoogelt, dass viele die NB Voltage erhöht haben) Mein Speicher will laut Hersteller 1,8 V bei 5-5-5-18 haben und 2.1 V bei 4-4-4-12

Welcome to Corsair :: XMS2 Product Information

Ich bekomme mit 5-5-5-18/800 MHZ Prime stabil folgende Einstellungen zum laufen:

RAM = 2,10 V
NB = 1,20 V

RAM = 1,98 V
NB = 1,26 V

RAM = 1,90 V
NB = 1,28 V

RAM = 2,00 V
NB = 1,24 V

Hatte zwischen 2,1 V RAM / 1,20 NB und einer anderen Kombination hin und her überlegt.

Ich habe mich für 1,98 V RAM und 1,24 V NB entschieden.
Da ich mit 1,98 V imho genug über den für 5-5-5-18 angegebenen Werten liege (+ 0,1 - 0,2 V. Spannung bei Vollbestückung) und so eine höhere NB Spannung wählen kann, die aber immer noch locker im grünen Bereich liegt. Oder meint Ihr das ist zuviel?

Ich habe das ganze heute Nacht mal in 4 Durchläufen durch Memtest laufen lassen (0 Fehler) und hoffe das dieses schwarze Bild Problem nun nicht mehr auftritt. Ansonsten werde ich es mal mit 2 Modulen gleicher Revisionsnummer versuchen.

(hier nochmal die ganzen relevanten Bios Settings)

http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/bios_1.jpg
http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/bios_2.jpg
http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/bios_3.jpg
http://home.arcor.de/marcellus5000/Asus_Board/bios_4.jpg

Zurück