P5Q Deluxe RAM OC

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute :daumen:
nachdem ich nun mein neues P5Q Deluxe bekommen habe, war ich natürlich gespannt, wie man so mit nem Intel Chipsatz übertakten kann (hatte bisher nur nForce).

War auch sehr beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit ich mit meinem Quad 3,5 Ghz erreicht habe (kaum Standard Spannungen verändert). Alledings scheint ab einem FSB von 450 irgendwie die RAM Bremse zu wirken. Die CPU läuft stabil auf 3,8 Ghz (mit Small FFTs getestet), jedoch der Ram nicht.

Es handelt sich dabei um 2 x 2 Gb Module Corsair CM2X2048 - 6400C4DHX

Laut Aufkleber läuft der RAM mit 4-4-4-12@2,1V mit 800 MHz. Ein Test der PCGH hat auch die gute OCbarkeit bewiesen (FSB über 500 stabil bei 5-5-5-18 und 2,2V, Spannung kein Problem da riesen Heatspreader).

Auch ich lasse den RAM derzeit auf 5-5-5-18 laufen, bekomme jedoch bei Prime Large FFTs sofort nach dem Start Fehler. Da ich gerne höher gehen wollte, habe ich mich mit dem Clock Skew DRAM beschäftigt, was jedoch keine Auswirkungen gezeigt hat (also hat es schon, nur wurde es bei delay instabiler und advance 350 ps hat nix verändert).

Außer dem VCore habe ich nur die FSB Voltage auf 1,2V erhöht, genau wie die NB (auch 1,2V). RAM lief zum Testen auf den getesteten 2,2V, was jedoch nicht so viel gebracht hat.

Da ich noch recht unerfahren im OCen mit dem P45 Chipsatz bin, hoffe ich, dass ihr mir in Sachen RAM Stabilität helfen könnt.

Mfg,
HEGPCF :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch ein P5Q Deluxe habe melde ich mich mal zu Wort

Wie weit hattest du die RAM Module auf den nForce weil das kann sein das sie keine 450 Mhz Schaffen:huh::huh:

Hattest du schon mal die NB Volt auf 1.24 gemacht

Aufm nforce habe ich sie nie MIT der CPU übertacktet (unlinked mode), aber ich glaube, dass ich sie mal auf DDR2 1000 stabil hatte (ohne CPU OC).

Wie siehts eigtl. damit aus, wenn die Voltages gelb dargestellt werden? Ist das bei nem P45 dann schon kritisch?

Bei dem RAM darfst du ohne Probleme bis 2.2 Volt gehen. Aber denkt dran das 5PQ Deluxe übervolter um 0.3 Volt waren es glaube ich bei den RAM.

Bei der NB Volt bin ich nie über 1.26 gegangen weil das mein persönlicher Schutz ist.
Aber viele gehen auch bis 1.3 Volt hoch das muss man selber wissen ob sich das lohnt oder nicht

normal sollte das nichts ausmachen ich denke mal das die crosair Speicher das mitmachen können.
Aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich habe ja auch crosair Speicher davon habe ich 8 GB drin bei mir laufen sie mit 1100 @ 2 Volt.

Es gibt noch 3 Einstellungen im BIOS die kann ich dir dann gleich mal geben die wären noch wichtig für dich

Die Volt kann man nur messen es geibt irgend wo auf dem Mainboard 2 Messpunkte aber frag mich nicht wo die sind.

Hier die Einstellungen:
DRAM Static Read Controle : Disabeld
DRAM Read Training : Disabeld
MEM. OC Charger : Enabled

Mit was Testest du den den RAM bist du dir sicher das es der Ram ist und nicht was anderes

Also Memtest hat mit 465 Mhz FSB nach 2 Runs 11 Fehler gemeldet und Prime Blend und Large FFTs quittieren den Dienst sofort mit einer Fehlermeldung. Ich werde jetzt mal mit "wirklichen" 2,2V testen und nochmal die 3 Optionen im Bios überprüfen.

hmm ok aber das kann auch sein das es der FSB ist der nicht will.
Wie hoch hast du deine FSB Spannung gemacht. ich habe sie bei einen 460 er FSB auf 1.22 Volt

Ich habe sie jetzt zum Testen auf 1,24 Volt und die NB Spannung auf 1,2V. Wenn es erstmal grundsätzlich läuft kann ich das nachjustieren. Teste den RAM grade mit 450 MHz FSB und 2,2V (auch testweise).

Edit: Prime Blend schmiert auf einem Thread bereits nach wenigen Sekunden ab.

Edit2: Hast du nen Dual oder nen QuadCore. Habe nämlich gelesen, dass GTL nachjustieren bei Quads wichtig ist. Das werde ich auch gleich noch probieren. Die GTLs verbessern ja die Kommunikation zwischen CPU und NB und damit auch indirekt die Kommunikation mit dem RAM.

Edit3: Nächster Thread ist nach 3 mins abgestürzt. Ich mache mich an die GTLs.

Edit4: Ich hatte den FSB ja schon auf 475 (da war die Spannung aber schon gelb, ich glaube 1,28V) und da war alles stabil (Small FFTs) nur der RAM nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den GTLs. Nach dieser Website >>klick<< wären meine GTLs bei 868 mV (1,24V FSB * 0,7). Auf dem Board gibt es auch entsprechend zwei GTLs für die beiden DIEs, aber ein Maximum ist da 0,8V. Ist an dem Guide was falsch? ^^

Ich habe ein Q9550
bei mir liegen die GTLs auf 0.700 bei dem 5PQ Deluxe sind das keine Volt, dass ist so eine Art Multi

Ich habe ein FSB von 460

Ich lass mal Memtest laufen mit 450 FSB, mal schauen was das sagt.

Edit: Naja, die einen GTLs sind ja Standard 0,670 und die anderen 0,700. (bei mir). Ich verschiebe mal den Memtest Test.

Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich mich noch nicht gemeldet habe, hatte viel mit der Schule zu tun und hatte außerdem theoretische Fahrprüfung. Den kurzen Test, den ich gemacht habe, wahr allerdings nicht sehr positiv. Mit im Bios eingestelten 1,9V RAM Voltage ist auch bei 450 MHz FSB schnell ein Prime Fehler aufgetreten. Allerdings wundert mich dabei die schlechte Übertaktbarkeit des RAMs, die sollte eigtl. besser sein.

Quadcores brauchen bei einem FSB über 450 mehr FSB VTT-Spannung
und deine Northbridge-Spannung ist für den Takt auch sehr niedrig !!

Gib mal so 1,3 auf VTT und 1,35 auf Northbridge und schau obs besser läuft..
Dem Ram kannste zum Testen auch mal 2,0-2,2 V geben und die Timings erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch ein P5Q D. (vorher auch Nforce :-) ) und einen Q9550 und insgesamt 8GB RAM (4x2GB 800Mhz).

Zur Zeit läuft der Ram auf 900MHz, hab aber nicht per BIOS sondern per EPU6-Engine über Windows übertaktet (12%). CPU läuft auf 3,15 GHz und RAM auf knapp unter 450MHz.
Jedoch hab ich dann das Problem das bei 13% Übertakten der Rechner sich in einem Bluescreen verabschiedet.

Ich wollte also per BIOS übertakten, nur leider fehlen hier die Multiplikatoren für CPU-FSB/RAM-FSB. Kann den CPU nur auf 3,4 GHz bringen bei 400MHz RAM Takt......
Irgendwie will der RAM per BIOS nicht auf 450MHz gehen. Werd heute/morgen mal rumtesten und versuchen den Fehler zu finden. Aber 450MHz sollten ja drin sein. Und dann würde der CPU auch auf mehr wie 3,4 GHz laufen (aufm Nforce lief er bei 3,8 stabil, aber da kann man ja CPU-RAM unlinked laufen lassen).

Wenn einer Idean, Tips hat immer her damit!

Zurück