P5Q Deluxe "Ersatz"

Core #1

Software-Overclocker(in)
hi,

ich betreibe zur zeit einen Q9550(E0) und 2 x 2 GB DDR2-1066 CL5 Reaper von OCZ auf einem P5Q Deluxe.

da ich mit dem board unzufrieden bin und auch gern mal einen anderen mobohersteller ausprobieren würde, spiel ich mit dem gedanken, das mobo zu wechseln.

wenn, dann kommt nur MSI oder GIGABYTE in frage.

von MSI nur das P45 Platinum.
bei GIGABYTE kenn ich mich nicht so aus. hab aber gutes vom GA-EP45-UD3P gelesen. wie siehts eig mit dem UD3R aus?

preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber keine 200 € kosten...
was vll noch wichtig ist: RAM und CPU will ich behalten. ebenso sollte mein Dark Knight von Xigmatek draufpassen. OC wird auf jeden fall betrieben.

bin für jede erfahrung/tipp/empfehlung dankbar!

asus maximus II - 165€ - is sozusagen der große bruder ;)
GIGABYTE GA-EP45-DQ6 Intel P45 Sockel 775 - 156€ - taugt auch was

oder x48 für den totalen oc spass und crossfire action nur viel strom verbrauch (älterer chip):

Asus rampage formula - 145€
GIGABYTE GA-X48-DS5 Intel X48 Sockel 775 - 150€

bekommst ja für den p5q deluxe locker 120€ bei ebay!! aber ich denk kaum dass du ne steigerung zu deinem board findest ausser dieses board is ein montagsmodel

Das Ga EP45-UD3P oder R oder T sind die besten Boards für einen Q9550!
Absolutes MUSS für den Prozzi :)

MFG

naja, ich denk ja das ich ein montagsmodel erwischt hab...trotzdem...ich krieg, egal mit welchen spannungen, kein fsb über 400 hin, mit meinem Q9550 nicht, aber auch nicht vorher mit meinem E6320.
außerdem hat ja gigabyte die nase vorn beim P45, und da funktionieren wenigstens die hauseigenen programme auch.
zugegeben, beim oc vom dual kannte ich mich noch nicht genug aus, aber trotzdem müssten doch wenigstens 420 x 6 beim quad primestable zu kriegen sein...

Das Ga EP45-UD3P oder R oder T sind die besten Boards für einen Q9550!
Absolutes MUSS für den Prozzi :)

jap, ich werde mir auch das UD3P zulegen. alle reviews und tests loben das board, die erreichten fsbs bei quads gehörn zum besten.
würd auch gern mal was anderes probieren bzw. bisschen "durchprobieren" (hersteller).

hatte bis jetzt das FP-IN9 SLI von abit (da war leider nur das aussehen geil) und jetzt eben seit november 08 das deluxe.
leider ist das UD3P schon EOL.
demnach auch wieder bisschen im preis gestiegen und eigentlich nur hier verfügbar: [vv] Artikel Details: S775 Gigabyte EP45-UD3P GSAF 4D2 FSB1600 P45

hat jmd erfahrungen mit dem shop?

naja, ich denk ja das ich ein montagsmodel erwischt hab...trotzdem...ich krieg, egal mit welchen spannungen, kein fsb über 400 hin, mit meinem Q9550 nicht, aber auch nicht vorher mit meinem E6320.
außerdem hat ja gigabyte die nase vorn beim P45, und da funktionieren wenigstens die hauseigenen programme auch.
zugegeben, beim oc vom dual kannte ich mich noch nicht genug aus, aber trotzdem müssten doch wenigstens 420 x 6 beim quad primestable zu kriegen sein

Hast du das aktuellste Bios drauf ?
Es kann auch am Arbeitsspeicher liegen?
Ich habe zwar ein P5Q3 Delux allerdings hatte ich gleich probleme hab dan den Arbeitsspeicher der allerdings DDR 3 ist mit 1,9V stadt 1,7V befeuert und siehe da Stabil

Glaube kaum das es am board liegt, setz den den ram teiler doch mal ganz runter und die spannungen ein wenig höhrer, dann siehst du woran es liegt ;)

der ram läuft mit eingestellten 2,0 V mit 5-5-5-15 bei 1066 stabil (memtest). beim oc hab ich ihn bei 2,2 V und trotzdem immer unter 1066 MHz. ;)

edit: hab das 2005er bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das jetzt?
wenn der mithilfe eines anderen teilers mit weniger als seinen standard 533 MHz geht, kanns doch nicht am ram liegen.

Ich sage nicht der Ram is schlecht oder so aber du hast doch 1600 der war bei mir problematisch geht zb nur auf 1600 im Orangenen Slot. Ich habe 8 GB die Laufen nur nit knapp 1500 und auch nur mit 1.9v.(Imzusammenspiel mit hohem FSB) MIT 1.7V WIE ANGEGEBEN LÄUFT MEIN RAM AUF MEINEM BOARD ÜBERHAUPT NICHT. ich will damit sagen du sollst mal etwas rumprobieren. Evtl. auch mal spannungen fixieren.
Hier auch sehr interessant:

[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) - Forum de Luxx

Ich war auch mit meinem Board nicht zufrieden und mit dem letzten Biosupdate von vor zwei Monaten leuft er auch bei mir mit höherem FSB stabiel

Du willst ja die CPU übertakten dan würde ich erst in dem bereich anfangen und schauen wie gut ich hin komme wenn ich dann einen Passenden Punkt gefunden habe mache ich mich an den Ram stück für Stück

ne, hab ddr2 1066.
bsp.: hab nen fsb von 420 mit 6er multi eingestellt. spannungen gefixt etc.
ram läuft unterm standardtakt durch den teiler, mit 5-5-5-18 und sogar 2,2.

memtest (nicht das was im windows läuft) läuft problemlos, aber large ffts machen fehler. also liegts am nb voltage bzw. vtt. aber nicht mal mit z.b. 1,32 und 1,30 läufts (höhere auch nicht). games schon, aber nicht prime.

Zurück