P5B mit Intel E6400

XSilence

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich habe ein Asus P5B mit einem Intel E6400. Diesen habe ich bereits auf 2x 3.2ghz übertaktet. So läuft er nach 6h dauerzocken und 2h stunden Prime stabil und hat laut CoreTemp eine höchsttemperatur von 54°C. Ich würde jedoch gerne noch etwas mehr herausholen. Meine Frage ist, ob es sich rentiert den noch weiter hochzutakten, wo die Temperatur liegt ab der ich es sein lassen sollte und was der maximale FSB von meinem MB ist auf dem meine Cpu ohne Risiko noch stabil läuft. Ich weiß das ist von Produkt zu Produkt anders, aber gewisse Richtlinien wirds doch geben oder?

Evtl relevante Daten von meinem System:
-Asus P5B
-OCZ DDR2-1066
-Intel Core 2 Duo E6400 @2x 3.2Ghz
-Scythe Mugen 2
-Gainward GeForce 9800gtx+
-Antec Twelve Hundred

Vielen Dank im Vorraus

MFG

XSilence

Ich denke, dass da noch Luft nach oben ist, aber halt nicht mehr so viel. Außerdem würde ich lieber einen hohen FSB mit niedrigen Latenzzeiten machen, anstatt die CPU so hoch zu takten, haste mehr davon ;)

zuersteinmal vielen dank für die antwort
wenn da noch luft nach oben ist klingt das schonmal gut
die frage ist nur was mein ram dazu sagt, da mein mb ja maximal 800mhz unterstützt und ich ab nem FSB von 400 den ram net mehr unter 800mhz einstellen kann(jedenfalls weiß ich net wie ;D)
das einzige womit ich mich befasst habe ist der fsb und halt das oc an sich...wie zB das mit den latenzzeiten gemacht wird weiß ich nicht....falls es dir nichts aus macht wäre eine erklärung wundervoll :)

Zum FSB über 400MHz:

Möglichkeit 1:
Du stellst den FSB über 400MHz ein (sagen wir auf 440), belässt den Teiler auf 1:1 und übertaktest damit auch das Ram (wichtig hierfür sind die Timings: 5-5-5-15/18 und eine Ramspannung von 2-2,1V).
-> Mit dem Multi von 8 erhälst Du dann 3520MHz CPU-Takt und dem Speicherteiler von 1:1 eine Ramfrequenz von 880MHz bei den Latenzen 5-5-5-18. Das Ergebnis kann auch höher ausfallen. Der entscheidente Faktor ist, wie taktfreudig ist das Ram und wie viel FSB kannst Du einstellen.

Möglichkeit 2:
Du belässt den FSB auf 400MHz, den Speicherteiler auf 1:1 und senkst die Speicher-Latenzen. Bei DDR2 800MHz und einer Ramspannung von 2-2,1V kannst je nach Modul die besseren Timings 4-4-4-12 erreichen.
-> Das Ergebnis ist ein CPU-Takt von 3200MHz, ein Speichertakt von 800MHz und die besseren Latenzen.

Ich kenne mich mit dem P5B zwar nicht aus, aber kannst wirklich keinen kleineren Teiler als 1:1 einstellen? Wenn ja, dann wären wieder alle Karten offen.:D

ich weiß es nicht genau...wo stellt man das denn ein? also ich kenne nur die einstellungsmöglichkeit unter den einstellungen des fsb...da kann ich halt zwischen Auto/800Mhz/1000Mhz/1200Mhz wählen...einen teiler habe ich nicht gefunden.
Die normalen rates von meinem ram sind 5-5-5-18. Somit sollte das kein problem sein. Gibt es im Bios sonst ieine einstellungsmöglichkeit wo ich nicht die frequenz des rams sondern einfach nur den teiler umstelle? wenn ja wäre ne erklärung wo das is echt praktisch >.<

danke für die antwort :)

Also du meinst unter Advanced->Chipset features? das gibts bei mir nicht..leider
hab nachgeschaut und nur "Advanced->Chipset->NorthBridge Configuration" gefunden...jedoch da auch nichts gefunden wo ich den ramteiler oder die spannung einstellen kann...ich hab ma aufgeschrieben was ich für möglichkeiten und Einstellungen in meinem Bios habe:

Advanced->Chipset->NorthBridge Configuration

Memory Remap Feature [Disabled] (vorher Enabled)
Configure DRAM Timing by SPD [Disabled]
DRAM Cas# Latency [5] (vorher 4)
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks] (vorher 4)
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks] (vorher 4)
DRAM RAS# activate to Precharge [18 DRAM Clocks] (vorher 15)
DRAM Write recovery time [5]
DRAM TRFC [42DRAM Clocks]
DRAM TRRD [10]
Rank Write to Read Delay [10]
Read to Precharge Delay [10]
Write to Precharge Delay [10]
Static Read Control [Auto]
Initiate Graphic Adapter [PEG/PCI] ( möglichkeit 2: PCI/PEG)
PEG Port Configuration
PEG Force x1 [Disabled]

Advanced

>JumperFree Configuration
>USB Configuration
>CPU Configuration
>Chipset
>OnBoard Devices Configuration
>PCIPnP

Advanced->CPU Configuration

Modify Ratio Support [Disabled]
C1E Support [Enabled]
MAX CPUID Value Limit [Disabled]
Vanderpool Technology [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
PECI [Disabled]

So hab ich es zZ eingestellt. Das in den Klammern sind die vorherigen Werte, wo ich etwas umgestellt hab(an das ich mich noch erinnern kann das ich es getan hab xD)

Ich hoffe das hilft euch, mir zu helfen >.<

Modify Ratio Support [Disabled]
C1E Support [Enabled]
MAX CPUID Value Limit [Disabled]
Vanderpool Technology [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
PECI [Disabled]

Hier kannst du alles deaktivieren. Der Ram-Teiler geht automatisch, indem du dein FSB einstellst, z.B. auf 400MHz und dann müsste unten drunter in etwa eine Einstellung sein, dort stellst du auf 800MHz, schon hast du den Teiler 1:1.

Außerdem kannst du bei Latenzzeiten auf 5-5-5-15 stellen, 18 ist nicht Pflicht und verlangsamt deinen Rechner nur unnötig. Bei deinem Ram ist das sogar möglich und du kannst die Spannung der Rams auf 2,1V stellen, brauchst da keine Angst zu haben.

jo unterm fsb hab ich den ram ja auf 800mhz gestellt...aber tiefer als 800mhz geht halt net....gut dann stell ich die latenzen auf 5-5-5-15 und die spannung hab ich glaube schon auf 2.1V
aber ich kann den ram bei nem fsb von 400 net unter 800mhz machn?
weil wenn das net geht kann ich den fsb ja net über 400 machn weil ich dann über die ramgeschwindigkeitsgrenze meines mbs komme :/
muss nochma schaun ob da doch noch n bisschen luft nach oben is mit den neuen rates
aber das prob is halt dass ich kein knopf zum resetten vom bios hab...also muss ich jedes mal die biosbatterie rausnehmen wenn was nicht funzt

naja vielen dank nochmal :)

was mich bei dem (NAGELNEUEN!!!) ram nur echt n bisschen geschockt hat war die win7 systembewertung...da liegt der nämlich erstaunlicher weise bei 5.5 und cpu sowie graka liegen bei 6.9 und da is der ram ja bedenklich viel schlechter^^

Also ich hatte das P5B Deluxe und habe damit mein E6600 auf 4GHz geschafft, das sind 445MHz*9, also es ist schon möglich, glaub mir. Und unter 800MHz bruachst du nicht zu machen, 800MHz sind perfekt.

jaja
aber diese 800mhz steigen doch wenn ich den fsb erhöhe automatisch mit an? jedenfalls is das bei mir so..kann den dann net wieder zurück auf 800mhz oder drunter setzen....800mhz is das geringste was möglich ist : /

Meinst Du damit, dass Dein Ram-Takt nicht über 800MHz geht (mit den Tatenzen 5-5-5-15) ?

aber diese 800mhz steigen doch wenn ich den fsb erhöhe automatisch mit an?
Natürlich steigt der Ram-Takt mit an, wenn Du den FSB anhebst, da beide miteinander verknüpft sind.

Wenn Du halt noch mehr als 3,2GHz CPU-Takt erreichen willst, dann musst Du den FSB schon über 400 einstellen. Damit erhöht sich wie schon gesagt der Ram-Takt.

-> Bei 440 MHz FSB: Hast Du dann ca. 3,5GHz CPU-Takt und 440MHz Ram-Takt (da Teiler 1:1), das entspricht dann DDR2 880. Wichtig dabei ist die Ram-Spannung von 2,0-2,1V

Da verstehe ich jetzt nicht was da nicht funktionieren soll:huh:.
Wenn dein Ram diese Frequenz nicht mitmacht (also nicht stabil läuft), dann versuche es mit 5MHz weniger FSB und teste das System erneut, wiederhole dies solange, bis das System wieder stabil läuft.

okay...ich habs mit den neuen timings noch net probiert....aber bei 800mhz hat ich denke das mb dicht gemacht^^

aber bin jetz auch am überlegen ob ich mein p5b zusamm mit dem intel e6400 und dem ocz ddr2-8500 verkaufe so für ~120€ und die restlichen 180€ drauf lege und mir n am3 board hole mit amd phenom II x4 955 4x 3.20ghz und dazu dann halt neuen ddr3 ram

zumal ich den amd prozessor wie ich gehört hab auch gut hochtakten kann, weil ich den multiplikator verändern kann...

muss nur wen finden der mein altes mb mit allem drum und dran kauft

vllt hier jmd interesse? oder kann mir jmd sagen wo(außer ebay) ich das anbieten könnte und gut los werde?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nciht sien. Stelle bei deinem Board die FSB Voltage auf 1,20V und bei NB Voltage auch auf 1,20-1,25V, dann geht das schon. Du willst nur nicht mehr als 800MHz machen, aber das Board macht mehr als 900MHz mit, und das weiß ich persönlich ;)

Hallo,

habe auch ein P5B und nen E6600 drauf.
Ich kann im Bios den FSB nicht ändern.
Könnte das mit der alten Bios Version zusammenhängen?
Oder ist es irgend ne Einstellungssache im Bios um dann die FSB ändern zu können?

Zurück