P5B Deluxe - Besserer Ram nach Bios-Update?

Darkwing1978

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, ich habe eine kleine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers...

Und zwar habe ich vor mein Bios zu updaten, um auch den neusten CPU drauf lauffähig zu bekommen. Jetzt die entscheidende Frage: Mein Board unterstützt Speicher bis 800MHz. Da ein neues Bios modernere und bessere Prozessoren ermöglicht, kann ich auch erwarten, das vielleicht schnellerer Ram (zb. 1066 MHz) angesprochen werden kann?

Habe über all gesucht, aber darauf keine Antwort gefunden...

Weiterhin - Ram ist doch grundsätzlich abwärtskompatibel im Bezug auf Taktfrequenz, oder? Also ein 1066er Riegel, läuft auch problemlos auf Boards, welche zb. nur 667 MHz oder 800 unterstützen, richtig?

Danke für Antworten im Voraus! :D

Ja genau 1066 läuft immer auch als 800 Ram. Ob dein Mainboard 1066 unterstüzt hängt in erster Linie am verwendeten Prorozessor da der Speicherkontroller in der CPU sitzt. Ist halt nur die Frage ob dich dein Board den Speicherteiler einstellen lässt. Aber selbst das wäre kein Problem das kannst du auch erreichen in dem du den Multiplikator senkst und dann den Referenztakt erhöst.

Ja genau 1066 läuft immer auch als 800 Ram. Ob dein Mainboard 1066 unterstüzt hängt in erster Linie am verwendeten Prorozessor da der Speicherkontroller in der CPU sitzt. Ist halt nur die Frage ob dich dein Board den Speicherteiler einstellen lässt. Aber selbst das wäre kein Problem das kannst du auch erreichen in dem du den Multiplikator senkst und dann den Referenztakt erhöst.

Interessant. Ich denke, mit dem P5B Deluxe habe ich da ziemlich freie Möglichkeiten. Die von mir favorisierte CPU (C2Q 9650) ünterstützt 1066er Ram? Ich finde da einfach nichts. Zur Not nehme ich einfach 1066er und kann da so nichts falsch machen.

Zurück