P55 oder doch X58(Lynnfield gegen Bloomfield)

R4Z3R

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich hätte da mal so eine frage .
Ich habe vor vor mir im januar ein system zusamzustellen .
Ja dauert noch aber ich hätte da jetzt schon fragen .
Ich bin ja erst 13 und spare da etwas länger für meinen PC.
Also ich hab gehört das der bloomfield i7 920 ende 2009 aussterben soll und eigentlich habe ich ja an ein i7 system i7 920 mit nem asus crosshair 3 formula X58 .
Aber da ich mir erst im januar die Teile besorge bin ich mir nicht sicher ob ich doch lieber ein Mainboard mit dem sockel 1156 holen soll und dann den i7 860 der soll ja ziemlich ähnlich dem i7 920 sein manchmal im Benchmark sogar besser .
Was sagt ihr zu der ganzen sache ich brauch hilfe !
MERKEN: Ich kaufe erst im Januar 2010 :)

Danke im Vorraus.

Du willst eine ehrliche Antwort? Frag um die Weihnachtszeit noch einmal nach und mach dir in der Zwischenzeit Gedanken, wieviel Geld die Sache kosten soll, was dir bei einem neuen PC am wichtigsten ist und welche Komponenten du vielleicht weiterverwenden willst etc. Alles andere ist Stochern im Nebel und wird dir bei der im nächsten Jahr anfallenden Kaufentscheidung nicht weiterhelfen. Der Hardware-Markt ist extrem schnelllebig und ermöglicht nur sehr eingeschränkt Planungen über Monate hinweg - zumindest wenn man sicherstellen will, zu einem bestimmten Zeitpunkt für ein bestimmtes Budget das Optimum zu erhalten.

-bis da hin kann noch viel passieren
-warten und Geld sparen und im Jan dann erst planen
- selbst AMD kann bis dahin noch 1, 2 neue schnelle CPU's bringen die gleich schnell wie ein Core i7 950 sind und die neuen DX 11 Grafikkarten kommen auch noch...
-sich jetzt schon festlegen bringt gar nichts
-und für Sockel 1366 werden bis Ende 2010 hoffentlich auch noch neue CPU's kommen die max. 300 Euro kosten und schneller als mein CPU @ 950 sind

Danke für die schnellen antworten:)
Ihr habt recht ich sollte einfach mal bis Januar sparen und dann entscheiden.
Es ändert sich ja noch so viel .
ok dann frag ich vieleicht nochmal im Januar.
Danke.

ich hab noch so eine frage kann ich das retention kit vom socket 939 af ein am2 board schrauben ??

um denn ganz normalen boxed kühler meiner amd athlon 64 3400+ Mainboard sockel 939.

Hat jemand vlt ein am2 retention modul das er nicht braucht oder kennt jemanden der seines nicht braucht und vlt mir schenkt oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

bin momentan auch dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Folgende Komponenten stehen fest:
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S RC1100
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
HDD: Samsung F3 1TB HD103SJ
HDD: OCZ Vertex 64GB SSD

Und jetzt hörts schon auf...
Was meint Ihr:
AMD Phenom II X4 965BE mit MSI790FX-GD70
oder
Intel Core-i/ 920 mit Foxconn Flaming Blade (Zukunftssicherheit -> 6-Kern CPU)
oder
Intel Core i7 860 mit einem Sockel 1156 Board

RAM: Triple Channel Kit OCZ OCZ3P1600LV6GK

Graka: ATI Radeon 5870 (aus Verbundenheit für die deutschen Standorte wenn es keine AMD CPU sein wird...)

Kein SLI oder Crossfire
Das ganze wird an einem Samsung 24" T240 mit Windows 7 Ultimate 64-bit betrieben.
Für eure Meinungen vielen Dank!

:daumen:

Auf S.1366 würde ich nicht setzten,
sind wir mal froh das 4 Kerne ab und zu Sinn machen.
Bis jetzt ist der Gulftown nur als Extrem avisiert.
AMD oder S1156
Ich halte den i5/i7 für etwas besser.
AMD ist aber kaum schlechter und günstiger.
Ram = Dual Ch. GSkill
Graka = OK
SSD = Supertalent ULtra/GSkill Falcon sind Baugleich zur Vertex 60GB,
sind aber günstiger und haben einige MB mehr.

Ich würde auf 1156 setzten und einen i5 auser du brauchst umbedingt das smt vom i7-860.
Und dazu dual Channel g.skill oder corsair xms3.
Und mainvoard asus p7p55d. Graka ok aber die Preise der Karte sind noch hoch und Verfügbarkeit ist sehr gerring.

Zurück