P45: Wie groß darf die HDD sein?

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
P45: Wie groß darf die HDD sein?

Hab ein P5Q SE Mobo und will eine größere HDD einbauen.
Weis jemand ob dieses mobo schon HDDs unterstützt die größer als 750GB groß sind? Ich habe leider im Internet nicht dazu gefunden.

mfg

AW: P45: Wie groß darf die HDD sein?

Das ist doch noch ein sehr neuer Chipsatz, ich wüßte jetzt nicht, dass es da irgendwelche probleme geben könnte ^^

Da kannst du sogar ne 2TByte Platte anschließen, irgentwo gibts bestimmt ne Genze aber die liegt glaube ich bei.....??? na auf jedenfall über 2TByte.

naja das Board is ja doch schon älter. Wolte nur sicher gehen, dass es die großen Platten auch erkennt und richtig anzeigt. Danke für die Antwort.

Aktuelle Chipsätze habe keine Beschränkungen mehr was die Festplattengroesse angeht.

Und so alt ist der P45 ja nun wirklich nicht. Ich hab noch nie was von ner maximalen Festplattengröße bei bestimmten bzw. älteren Chipsätzen gehört.

Ein Via KT333 für Athlon XP CPUs ist vielleicht "älter" - aber doch nicht ein P45 - der is ja grad mal 2 jahre alt ;)

Ich bin nicht mal sicher, ob es überhaupt irgendeinen Chipsazt mit SATA-support gibt, der überhaupt wegen der HDD-Größe probleme hat ^^ ganz früher, als die ersten HDD mit 240-320GB usw. rauskamen, da weiß ich noch, dass es dann Probleme mit Boards gab aus Zeiten, als 80GB schon sehr viel war... aber seitdem...???

zB Festplatte zu groß für mein Board? Was jetzt? - Festplatten-RAID-Datenrettung-Backup

Ein Via KT333 für Athlon XP CPUs ist vielleicht "älter" - aber doch nicht ein P45 - der is ja grad mal 2 jahre alt ;)

Ich bin nicht mal sicher, ob es überhaupt irgendeinen Chipsazt mit SATA-support gibt, der überhaupt wegen der HDD-Größe probleme hat ^^ ganz früher, als die ersten HDD mit 240-320GB usw. rauskamen, da weiß ich noch, dass es dann Probleme mit Boards gab aus Zeiten, als 80GB schon sehr viel war... aber seitdem...???

zB Festplatte zu groß für mein Board? Was jetzt? - Festplatten-RAID-Datenrettung-Backup

Also ich kann mich gut an postings errinnern bei denen die Leute probleme hatten mit den ersten TB Platten da diese nicht mit voler Kapazität erkannt würden. Da gabs einige!

ja das hatte ich bei meinem Gigabyte P35-DS3
da musste ich ein Bios Update machen weil es bei machen HDD zu problemen gekommen ist!

Nimm einfach das neuste Bios,
sonst wie gesagt hatte ich auch noch keine probleme

selbst an einem alten 754er System und Via Chip garb es keine probs bei einer 1TB HDD

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt einige Boards, die Probleme mit Festplatten haben, die größer als 1TB sind, aber 1TB Platten sollten in jedem Fall gehen.

Zurück