P35 + Q6700 + OCZ 1100 = nur 3,3Ghz??

Hmm, ich denke ich werde die tage erstmal schleifen, dann mal schauen wie sich die temps entwickeln.

Ähhm, ich glaube du musst dann den CPU-Kühler auch schleifen, weil dieser versucht die Rundung des IHS auszugleichen...

@ Topic: Da muss noch mehr drin sein, obwohl deine VID mit 1,31 V nicht wenig ist.

Gutes gelingen und viel Glück:daumen:

Kleine Anmerkung noch: Schleifen würde ich mal schön lassen, bevor nicht den max. FSB wie von den Kollegen angesprochen mit Multi 6 ausgelotet hast, ne geschliffene CPU zu ebay ohne Garantie ist nicht so das gelbe vom Ei;)

Dito für nen geschliffenen IFX-14, will auch nicht jeder haben (und muss auch nicht bei jedem IFX-14 sein, siehe meine Werte mit dem E6850)

Ich tippe nach wie vor, wie bei manchen Autos, auf ein "Montags-Exemplar":(

Greetz

IFX liegt definitiv nicht voll auf...auf der linken Seite, dass heisst: anderer Kühler oder schleifen...und da schleife ich lieber. Und wenn geschliffen werde ich das Liquid Metal Pad benutzen, warm genug wird er ja lol. Anbei, er schaltet vor 100° ab, ist mir gestern beim CPU Test 3dmark06 bei 3,33ghz ausgegangen...
Der zweite Lüfter muss auch noch ran, die FSB wall werde ich checken wenn ich zu hause bin, aber wer sagt mir dann, dass es die FSB wall vom der CPU und nicht vom Board ist??

Naja und Garantie? ist doch eh schon weg, dank OC, auch wenn man das erstmal nachweisen soll....

Nee, macht nix aus ob noch ein "C" dabei oder nicht, die Gigabyte´s sind generell Overclockers Freund und spielen in der selben Liga wie die ASUS...

So, Rätselraten geht weiter: nun habe ich ihn auf 6x360 @ 1,34V laut Speedfan, 1,3875 laut Bios am laufen, BurnTest stabil. Warum denn nicht 10x360???

ANbei, schleifen muss ich definitiv, 7° Unterschied im Burntest zwischen jeweils zwei Kernen, wie ich sagte, auf der einen Seite liegt er nicht voll auf.

Wie gesagt: ziel sind 3,8ghz um die 17000 im 3dmark zu knacken. Aktuell knapp 16k @ 3,4ghz...in kombination mit einem neu aufgesetztem und cleanen XP sollte das drin sein. Und nein, will kein CF, noch nicht...

Achja, auf was lasse ich PCIE-Clock?? Auf Auto?? Oder besser einen manuellen Wert einstellen?

Vielleicht doch ein P45?

*edit: 6 x 380@ 1,4v Bios; 1,34V Speedfan laufen auch stabil...max temp im Burn test 2x 66° und die anderen beiden 2x58°

*edit again: 6 x 390 @ 1,4V macht er auch...mal zwischen 340 und 360 schauen, hab mal was von nem FSB Loch gelesen...

Ergebnis: 9x340 laufen stabil, aber viel zu heiss!!! 73° sind eindeutig zuviel...ich denke das ist die Problemlösung...nun muss ich also schleifen, muss das metalpad probieren, der Burn in sollte wohl klappen. Und muss vielleicht noch meinen zweiten S-Flex anbringen...oder vielleicht sogar einen 1200er anbringen...

Werde nun nochmal schauen ob ich ihn denn auf 3,8ghz zumindest ins windoof treiben kann...keine Chance, auch nicht auf 3,6 bei 9x400mhz...egal was... keine FSB, aber auch keine chance den Proz mit 10x>330-340 zu betreiben...trotz 1,45V was mir echt zuviel war, und was ich auch nicht gekühlt bekomme...

Bleibt die Frage nach dem P45...preferiere ja die Ultra Durable Serie von Gigabyte...nur ob es was bringt?? Nur zum testen ca. 150 Schleifen aus dem Fenster??

Zuletzt bearbeitet:
imho würde der Wechsel auf ein P45 nix bringen, lass dort die FSB-Wall ruhig 525-550 Mhz sein, dein Problem ist die CPU, die nicht mehr mitmacht, womit wir wieder beim Thema "Montags-Auto" wären;)

Naja, er macht ja den FSB von 390 mit, also fällt die CPU FSB-Wall doch aus...es ist doch aber so, dass das "Voltage-Management" beim P45 besser ist, sprich in der Regel weniger Saft braucht...oder nicht? Denn die Werte die ich bisher gelesen habe von 45ern und Vcore sind immer drunter....

Naja, er macht ja den FSB von 390 mit, also fällt die CPU FSB-Wall doch aus...es ist doch aber so, dass das "Voltage-Management" beim P45 besser ist, sprich in der Regel weniger Saft braucht...oder nicht? Denn die Werte die ich bisher gelesen habe von 45ern und Vcore sind immer drunter....

Hmmm, aber wegen 0,25V 150 Tacken auf den Tisch legen für ein neues MoBo und zum selben Resultat kommen, ich weiss ned so recht....

Was für Latenzen hast denn beim RAM eingestellt? 5-5-5-15?

Latenzen auf auto, sind aber meine ich 4-4-4-12. Läuft ja weit unter den Spezifikationen...das Board kann ich ja auch wieder loswerden falls es nichts bringt. Habe mir zu morgen beim Händler nun das EP45-UD3P bestellt...wenn nicht mit dem, dann mit gar keinem. Falls es nicht klappt gebe ich auf die 17000k zu knacken.
Wollte eigentlich genügend Leistung haben um die nächste CPU Generation in meinem PC bis zu annehmbaren Preisen hinauszuzögern, da da ja dann soviel erneuert werden muss....

Anbei: Danke für eure Geduld =)

4-4-4-12 ist imho zu niedrig, meine sollen auch bei PC800 mit 4-4-3-12 laufen, tun se aber mehr recht als schlecht;)
Da du jetzt ja schon in ne neue Platine investiert hast, sind wer mal gespannt, obs was bringt, bis in Kürze, greetz

Zurück