News P12/P14 Pro: Arctic dreht die Lüfterserie um - Reverse-Modelle mit optionalem ARGB starten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arctic vervollständigt die Lüfterreihe rund um die P12 und P14 Pro um passende Reverse-Modelle in schwarzer und weißer Farbe. Zusätzlich dazu können Interessierte auch auf ARGB-Varianten zurückgreifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu P12/P14 Pro: Arctic dreht die Lüfterserie um - Reverse-Modelle mit optionalem ARGB starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich richtig gut!
Aktuell waren die aufgrund des Mangels an Reverse für mich nicht relevant. Aber werde die jetzt wohl beim nächsten Build mal in Augenschein nehmen

Darf man fragen, warum? Hat das optische Gründe? Ich erkenne den Sinn darin nicht. Lüfter sollen Luft bewegen. Das tun sie auch, wenn sie "falsch" herum sind. :ka:
Ich kann hier nur für mich sprechen und bei mir sinds tatsächlich einfach optische Gründe.

Wenn Arctic Jetzt noch Lüfter rausbringt mit Steckverbindung ohne Kabelsalat dann bin ich ganz groß dabei 😁

Darf man fragen, warum? Hat das optische Gründe? Ich erkenne den Sinn darin nicht. Lüfter sollen Luft bewegen. Das tun sie auch, wenn sie "falsch" herum sind. :ka:
Danke! Ich dachte, ich wäre der einzige Dumme, der das Konzept nicht versteht.
Wäre tatsächlich auch nie darauf gekommen, dass Leute damit ein Problem haben können, für mich war die klare Erkennbarkeit stets ein Feature und kein Bug!
Was ich hingegen vermisse sind gespiegelte Lüfter, die auch deutlich einfacher zu entwickeln sein sollten. Bei denen kann ich mir auch als Laie gut vorstellen, dass sie einen positiven akustischen Effekt im Mischbetrieb haben könnten. (also z.B. auf einem Radiator normal / gespiegelt / normal nebeneinander und dass das leiser wäre als normal / normal / normal)

Wenn man seinen PC in ein Aquarium Gehäuse inkl. viel zu vieler Lüfter einbaut will man auch die leuchtende Nabe sehen. Sonst gibt das RGB ja keine FPS :ugly:

Na klar gehts hier allen voran um Optik. Die Lüfterrückseite ist nicht so ansehnlich insbesondere wenn RGB im Spiel ist.
Evtl. hat es bei einzelnen Lüftern auch noch akkustisch kleine Vorteile wenn die empfindlich auf Mesh, Radis o.ä. reagieren da man da nochmal einen halben cm Abstand kriegt.

Vielseitige Lüfter werden noch vielseitiger, finde ich gut. Mich persönlich störts nicht wenn man den Rahmen sieht aber jetzt wo reverse angeboten wird würde ich auch darauf zurückgreifen bei Bedarf weil besser aussehen tut es dann schon insbesondere mit RGB Lüftern. Arctic ist mittlerweile was Kühlung angeht echt eine Bank , gut & günstig. Hoffentlich behalten sie den Kurs bei und fangen nicht an mit den Preisen zu spinnen.

Na klar gehts hier allen voran um Optik. Die Lüfterrückseite ist nicht so ansehnlich insbesondere wenn RGB im Spiel ist.
Evtl. hat es bei einzelnen Lüftern auch noch akkustisch kleine Vorteile wenn die empfindlich auf Mesh, Radis o.ä. reagieren da man da nochmal einen halben cm Abstand kriegt.
Stimmt nicht, die Geräuschkulisse kann durchaus deutlich schwanken. Ich hab ein 5er Pack der neuen Pro als intake verbaut. Leider verursachen die Lüfterblätter, da sie so nah am Lochblech des Gehäuses sind ein deutliches geräusch auch in niedrigen Drehzahl bereichen. Das ist reproduzierbar und sofort weg wenn ich sie umdrehe. Deshalb hab ich die Intake Arctic wieder gegen Reverse Phanteks getauscht und muks mäuschen Still.

Stimmt nicht, die Geräuschkulisse kann durchaus deutlich schwanken. Ich hab ein 5er Pack der neuen Pro als intake verbaut. Leider verursachen die Lüfterblätter, da sie so nah am Lochblech des Gehäuses sind ein deutliches geräusch auch in niedrigen Drehzahl bereichen. Das ist reproduzierbar und sofort weg wenn ich sie umdrehe. Deshalb hab ich die Intake Arctic wieder gegen Reverse Phanteks getauscht und muks mäuschen Still.
Ich verstehe nicht was an meiner Aussage nicht stimmen soll. Manche Lüfter reagieren empfindlich auf Meshes und co. Bspw. Eloops oder die P12, dass hatte ich auch erwähnt. Aber Reverseblades werden das generelle Problem nicht aufheben sondern wenn nur lindern, dafür wächst der Abstand zum Mesh nicht ausreichend.
Dass die Phanteks bspw. still sind kann auch einfach nur daran liegen dass die ggü. Störungen im Ansaugbereich deutlich unempfindlicher sind. Meine A12x25 macht es bspw. auch kaum was aus dass ein mesh wenige mm vor ihnen ist.

Das kann ich durchaus bestätigen.Allerdings machen die normalen P14 auch Geräusche wenn man sie verkehrtherum montiert. Beispiel oben am Case, der hintere Obere als Auslass normal, der vodere Obere umgedreht als Intake um dem Luftkühler mehr Frischluft zuzuführen. Das war vom Geräusch her unerträglich, der Lüfter übertrug Schwingungsfrequenzen auf die Metalloberseite.

Das Gleiche übrigens passiert wenn man die P12 in der PRO Version auf einem Arctic Freezer 36 "draufklipst".
Der Hintere übeträgt singende Schwingungen auf den Kühler. Ich habe meinen 5er Pack PRO P12 deshalb wieder retourniert.

Ich habe mir für Standard Arctic P14 im Define XL Shrouds gedruckt und zwischen Gehäuse und Lüfter geklebt. Da heult nix - kann ich empfehlen. Die drehen aber auch nicht über max. 1500 rpm bei mir.

Ich verstehe nicht was an meiner Aussage nicht stimmen soll. Manche Lüfter reagieren empfindlich auf Meshes und co. Bspw. Eloops oder die P12, dass hatte ich auch erwähnt.
Sorry, hab mich auf deinen Satz wegen der optik eingeschossen, den Rest dann nicht wirklich aufmerksam gelesen.
Wie gesagt, bei mir hat der Einsatz von Reverse aber keine optischen Gründe, sondern Technische (Geräuschkulisse)

Das Gleiche übrigens passiert wenn man die P12 in der PRO Version auf einem Arctic Freezer 36 "draufklipst".
Der Hintere übeträgt singende Schwingungen auf den Kühler. Ich habe meinen 5er Pack PRO P12 deshalb wieder retourniert.
Ah, das ist ja interessant. Wie wäre es denn, wenn ein Freezer 36 mit der passenden Kombination aus P12 Pro und P12 Pro reverse ausgestatten wird? Gibt es dann noch zusätzliche Geräusche? Ist das Verhältnis aus Kühlung und Lautstärke besser im Vergleich zur non-Pro Version?

Sehr gute Serie - P/L ist
einfach der helle Wahnsinn - erste 6x Bestellt für meine Push - Pull Projekt am Radiator​

1760688183508.png

Wäre tatsächlich auch nie darauf gekommen, dass Leute damit ein Problem haben können, für mich war die klare Erkennbarkeit stets ein Feature und kein Bug!
Was ich hingegen vermisse sind gespiegelte Lüfter, die auch deutlich einfacher zu entwickeln sein sollten. Bei denen kann ich mir auch als Laie gut vorstellen, dass sie einen positiven akustischen Effekt im Mischbetrieb haben könnten. (also z.B. auf einem Radiator normal / gespiegelt / normal nebeneinander und dass das leiser wäre als normal / normal / normal)

Für Synergieeffekte bezüglich der Kühlleistung bräuchte man gegenläufig rotierende Lüfter. Soweit ich es sehe, unterscheiden sich bislang "reverse"-Lüfter aber nur in der Seite, auf welcher der Stator befestigt wird. Der eigentliche Lüfter rotiert immer gleich. Die einzigen Auswirkungen auf Leistung und Akustik sollten somit die von @Bl4ckR4v3n schon angesprochenen Vorverwirbelungen sein: Ein normaler Lüfter freistehend arbeitet in sauberer Luft, ein Reverse-Lüfter immer in den kleinen Verwirbelungen seiner eigenen Halterung. Umgekehrt haben seine Lüfterblätter aber mehr Abstand zu den großen Verwirbelungen von Objekten vor dem Lüfter, während bei konventioneller Bauweise teils nur 1 mm zwischen der Vorderkante der Blätter und der des Rahmens und damit etwaigen Hindernissen liegt.

Zurück