P10 Dark Power Pro: CPU an PCe Ausgang?

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Netzteil hat ja 4x Anschlüsse für PCe Grakas und 1x für P4/P8 für CPU (direkt am Netzteil, vor Verkabelung). Leider wird bei mir der P4/P8 Ausgang des Netzteils von einem Lüfter blockiert. Kann ich bedenkenlos den CPU über einen der 4 PCe Anschlüsse laufen lassen? Der 1. und 3. sind schon für die 7970er Lightnings belegt. Der 2. und 4. wären frei. Da ich auch oc'le... Passt das, wenn 3x PCe belegt sind mit der Stromversorgung (ca. 2x 270 Watt Lightnings + ca. 1x 140 Watt 4770k)? Die Steckerform ist die gleiche, also kann man davon ausgehen, dass be quiet das nicht unbedingt ausschließen wollte. Glaube pce 1+2 und 3+4 hängen je an einer volt Schiene. Da wären 250+140 Watt wohl zu viel bei einer graka + der cpu auf einer Schiene? Es gibt da als Option allerdings noch den overclocking key, der alles auf single rail schalten sollte. Wäre das bei den Setup notwendig und würde funktionieren?

Nein kannst du nicht. Du musst den dafür vorgesehenen 8 Pin ATX Stecker benutzen.
Doch, kann man.
Ist nur offiziell nicht vorgesehen, der CPU Stecker passt aber dennoch. Da die Belegung des Steckers mit den PCIe Connectoren kompatibel ist, kann mans machen.

Allerdings machts keinen Sinn, den CPU Stecker nicht zu benutzen, da das der einzige Stecker ist, der an +12V2 (oder wars +12V1??) hängt.

Aber WIE kann dieser Stecker von einem Lüfter blockiert werden?!

Vielen Dank für die Antworten und die rege Diskussion :)

Ich beziehe mich bei den Anschlussmöglichkeiten auf die DIREKT am PSU befindlichen Stecker. Hier ein Bild zur Veranschaulichung: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/bequiet-p10-550w/beq_09.jpg (PSU ist mit Lüfter nach unten in meinem Fractal F4 eingebaut). Das Fractal hat ja bekanntermaßen einen 140/120mm Lüfterslot am Boden. Da das PSU Überlänge hat, passt gerade so ein 120mm Lüfter rein (zwischen PSU und HDD Käfig). Und dieser verdeckt P8/P4 ca. zur Hälfte (Bild könnte ich erst heute Abend nachreichen).

Könnte ich also ggf. den 8 Pin in den 10 Pin PCe stecken? Selbst wenn der P8/P4 der einzige auf +12V1 oder V2 ist, könnte das doch - falls ich es richtig verstehe - mit dem Overklocking Key des P10 ausgeglichen werden?

Oh Gott bau den Lüfter raus und steck die Anschlüsse dort an wo Sie hin gehören :what:
Auch wenn Stefan Payne sagt das es funktioniert, würde ich es persönlich nicht riskieren...

hmm... nur zur Info... in dem Case sollen neben einem übertakteten 4770k auch noch 2x übertaktete MSI 7970Ghz Lightning werkeln. Die sind 30cm lang und die untere schließt fast exakt mit dem HDD-Käfig ab. Unter der Karte sitzt schon fast das PSU. D.h. dass die untere - ohne Bodenlüfter - nur sehr wenig Frischluft bekommen würde, nur von dem unteren vorderen Lüfter, der aber fast gänzlich vom HDD-Käfig verdeckt ist. Hatte zwar noch keine Zeit zum Testen, aber ich bin mir sicher, dass es ohne den Bodenlüfter (noch) massivere Hitzeprobleme gibt.

Wenn Ihr das ähnlich seht, würde wohl nur eine Option inklusive Bodenlüfter zur Wahl stehen? Fällt Euch noch was ein? Was würdet Ihr machen?

P.S.: Kann ich auf dem GA-Z87X-OC PCe Slot 1 und 3 benutzen, um 2x8 Lanes zu haben?

Da kommt mehr Luft hin als du denkst.
Meine Karten sind auch 30cm lang und untern liegt sie praktisch auf dem Netzteil drauf aber trotzdem ist die sehr kühl und hat Leistung satt. Ganz ohne Bodenlüfter.
Bau den Lüfter aus und probiere es so. Dann weißt du mehr.

Beim Z87X OC kannst du die zweite GPU entweder im 2. oder 3. PCIe 16x Slot stecken.

Das Fractal hat ja bekanntermaßen einen 140/120mm Lüfterslot am Boden.
Bodenlüfter halte ich für totalen Käse. Das bringt mal überhaupt nix.
Top Lüfter sind dafür sinnvoller, Seitenlüfter aber auch. Aber die Teile da unten sind mal echt Unsinn...

Wenn du 2 Grafikkarten nutzen möchtest, solltest du den Seitenlüfter bestücken. Aber der Boden bringt in dem Fall auch nicht wirklich was...

Hmm... ok! Habe hier 5 Lüfter zur Verfügung. 2x die wohl recht guten fractal 140mm lüfter, die mit dem case gekommen sind. 2x 140iger nb Black silent pro pk2 und 1x 120mm artic f12 pwm. Wie würdet ihr anordnen?

Zurück