• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L Eigenbau m. höchster Priorität auf Lautstärke

Thrasher

Schraubenverwechsler(in)
P/L Eigenbau m. höchster Priorität auf Lautstärke

hallo zusammen,

ich bräuchte dringend hilfe bei der zusammenstellung eines LEISEN P/L rechners.

das ganze soll ein allround-pc werden. an spielen muss er aktuell lediglich AION bewältigen & in naher zukunft SW:ToR.
aktuell hab ich noch einen 19"er an der graka hängen, der aber auch durch nen monitor(o. tv/monitor-kombi) mit 1920x1080 getauscht werden wird.

ich bin kein fanboy, mir ist es also recht egal welches logo auf den produkten steht, P/L sollten vernünftig sein und vor allem
ALLES muss leise/kaum wahrnembar sein. zudem würde ich mir gerne auch eine SSD gönnen. ich denke 60GB sollten für win7, standart progs wie word/firefox/usw. und 1 spiel reichen (hoffe ich doch)

aus dem aktuellen rechner werde ich folgendes weiterverwenden: SATA HDD´s, midgrad tower und (wenn möglich) das NT 450 watt corsair (genaue bezeichnung hab ich gerade nicht im kopf.

ich betreibe kein OC, mach keine videobearbeitung und auch sonst keine hochanspruchsvollen sachen. die beiden o. g. spiele sind das "extremste" was das system leisten muss. die graka sollte zudem noch blu-ray-fähig sein (wenn das heutzutage nicht eh schon alles sind?). die karte muss, übertrieben gesagt, auch keine 200fps bei 450 facher kantenglättung liefern.

da mir die lautstärke exterm wichtig ist, gebe ich keinen max. preis vor, da ich dahingehend wegen 3€ hin oder her keine kompromisse machen möchte.

wäre super wenn ihr mir hier ein paar leise komponenten empfehlen könntet.

vielen dank im voraus

thrasher

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: P/L Eigenbau m. höchster Priorität auf Lautstärke

guten morgen softy,

vielen lieben dank für die umfangreiche auflistung :daumen:

hätte nur noch ne frage wegen der scyth-lüfter. hast du die für den cpu-kühler vorgesehen oder um die vorhandenen lüfter im midgard tower zu ersetzen?

zudem noch ne kleinigkeit wegen dem ram. ich denke mal, dass die 8gb locker reichen. allerdings sind die preise ja aktuell sehr günstig, so dass 16gb auch locker finanzierbar wären. die frage ist halt, ob mir 16gb tatsächlich was bringen würden?

zudem noch ne kleinigkeit wegen dem ram. ich denke mal, dass die 8gb locker reichen. allerdings sind die preise ja aktuell sehr günstig, so dass 16gb auch locker finanzierbar wären. die frage ist halt, ob mir 16gb tatsächlich was bringen würden?

Mir fällt aktuell kein Verwendungszweck ein, sofern du nicht 20 VM's mit je 512MB RAM ausstatten willst...
Da einige Boards mit Vollbestückung Probleme haben, würde ich diesen Schritt nicht unbedingt wagen.

hätte nur noch ne frage wegen der scyth-lüfter. hast du die für den cpu-kühler vorgesehen oder um die vorhandenen lüfter im midgard tower zu ersetzen?

Die sind zum Ersatz für die Serienlüfter des Midgard gedacht, denn die taugen nicht so viel. Und schon gar nicht für ein Silent-System ;)

so, graka und die scythe nebst case spätzel sind bestellt. nur alternate is z. zt. wohl im dornröschenschlaf:huh:
sobald das zeug auch irgendwann mal bei mir ankommt, werd ich mal bissl was zu den teilen schreiben, evtl. interessierts den ein oder anderen ja. der rest wird erst später bestellt, werd mich aber da an softy´s empfehlungen halten.

@softy: also MIT der lüftersteuerung fand ich die serienteile gar ned sooooo arg schlecht. klar gibt es bessere, keine frage, aber dafür, dass sie ja quasi gratis sind kann ich persönlich nicht meckern.

Ich hatte den Tower auch lange in Gebrauch sowie auch das Asgard und mehreren Xigmatek HDT 128x Kühlern, und die waren alle erträglich. Die haben natürlich eine Serienstreuung und manche muss man schon sehr weit drosseln

nachtrag/erfahrungsbericht:

graka und lüfter sind angekommen, allerdings wurde erst die graka verbaut.

softy ich bin mit deiner empfehlung wirklich sehr zufrieden!!! die graka langt für meine bedürfnisse dicke (im gegensatz zur alten 4850) ists grad so, als hätte ich vom gamboy zur ps3 gewechselt^^. aktuell ist der cnp9700 das lauteste im tower (wenn ned grad der brenner läuft), aber auch hier sollte der scythe bald abhilfe schaffen. diese woche sind dann mal die gehäuselüfter dran, mal sehen ob mich die auch so positiv überraschen.

Super, dass Du zufrieden bist :daumen:

Der CNPS9700 ist ja nun nicht der leiseste, das wird schon noch mal ein deutlicher Unterschied zum Ninja 3, ebenso die Gehäuselüfter. Die Slipstreams sind quasi unhörbar. ;)

ich bin echt schon gespannt, ob die slips echt so nen unterschied machen!

da frau und kinder unbedingt noch ins land der mickey maus wollen im november, wird sich der komplettumbau leider noch etwas hinausziehen:what:

werde wohl heuer nur noch cpu lüfter und SSD in angriff nehmen und den rest nach dem weihnachtsgeschäft (hoffentlich günstiger) upgraden.

Die sind zum Ersatz für die Serienlüfter des Midgard gedacht, denn die taugen nicht so viel. Und schon gar nicht für ein Silent-System ;)

und softy hat mich eines besseren belehrt:D

hab grad eben die 2 slips verbaut. war ich vorher noch der meinung, dass die zwei serienlüfter komplett runtergedrosselt leise sind, so weiß ich jetzt was wirklich leise ist & das ohne die lüfter runterzuregeln.

die teile sind tatsächlich nicht wahrnehmbar & das noch dazu bei besserem luftdurchsatz als die alten (graka idle nochmal 2 grad kälter).

kann die slips tatsächlich bedingungslos weiterempfehlen (ich benutze sie in kombi mit den "case spätzle", wie es ohne ist weiß ich ned & kommt wohl auch stark aufs gehäuse an) & muss/darf/kann softy mal wieder nur meinen dank für den tollen tipp aussprechen:daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt werde ich gleich rot :D

Welche hast Du verbaut, die mit 800rpm oder 500rpm?

die 800er, und man hört den lüfter an sich gar nicht, lediglich der luftstrom selbst ist hörbar, allerdings auch nur wenn man das ohr >5cm am lüfter hat.

Zurück