Aus meinem Umfeld spielen auch viele deutlich weniger. Ich denke der eher geringe Umfang hält viele nicht ausreichend bei der Stange. Bei mir ist es aber auch weniger geworden. Ranked ist relativ sinnfrei und auch in normalen Spielen ende ich zu 95% als Healer oder Tank.
Obs der geringe Umfang ist kann ich nicht sagen. Aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. - Bei LoL, CS:GO, usw. hat man auch nicht sehr viel mehr Umfang. Es wirkt vlt. komplexer aber ans ich ist es das (wie ich finde) nicht wirklich. Bei LoL hast du zwar unzählige Helden aber die meisten werden doch sowieso nicht angepackt. Dazu kommt auch, dass du da an sich auch nur das gleiche machst.
Bei CS:GO hat man dann noch weniger Umfang. Ein paar Waffen, Granaten und fertig. Mehr Inhalt hat das Spiel nicht. Und jede Runde hat den vollkommen gleichen Ablauf. Bei Shootern kannst du halt einfach nicht so viel Umfang bieten. Die haben nun Mal den gleichen Grundaufbau. Klar kannst du unzählige Waffen reinschmeisen. Ändert aber nichts dran, dass es an sich immer das gleiche ist. Und da braucht auch keiner mit einem "Aber" kommen. Jede Runde ist vom Grundaufbau her auf den Punkt gleich. (2 Gehen nach A, 3 gehen nach B oder was auch immer). - Der Unterschied da machen die Spieler, genau wie bei OW.
Wer Spiele mit Umfang haben möchte ist bei Shootern in fast 99% der Fällen falsch. Die sind immer alle bis zu einem bestimmten Punkt gleich simpel aufgebaut. Da gehört OW (aus meiner Sicht) eher noch zu den Komplexeren Shootern. - Wer mehr Umfang will der sollte eher sowas wie Path of Exile anpacken, da wird man erschlagen. Viele Leute haben sich OW bestimmt nur wegen dem Hype geholt oder weil es von Blizzard kommt, haben aber noch nie einen Shooter wirklich ernsthaft gespielt. Man darf da einfach keinen Goldesel erwarten. Es ist ein Shooter. Die können das Rad auch nicht neu erfinden, sie haben es hier und da 'verbessert' (Fähigkeiten, Ultis) aber ein Rad, bleibt ein Rad.
Das Problem bei OW ist glaube ich eher in vielen, vielen Fällen einfach diese Unzufriedenheit mit den Klassen, die man persönlich spielen möchte. Es wollen irgendwie IMMER alle DD spielen. Keiner will Tank und noch weniger wollen Support. Daran hapert es aus meiner Sicht bedeutend mehr. Und das z. B. hast du bei CS:GO nicht. Du spielst DD - fertig. Bei LoL hast du zwar Rollenverteilung aber das Spiel ist halt vollkommen anders.
Und das ist etwas was ich nicht verstehe: Was ist so schlimm daran Tank oder Support zu spielen? - Ich habe damit genauso viel Spaß wie mit DD's. Nur weil meine Killzahl mal nicht über 10 geht, macht mir das Spiel nicht weniger Spaß. Das ist aus meiner Sicht aktuell bei OW in allen Bereichen und Umfeldern das Hauptproblem: "Ich will DD. Sonst nichts" - Deswegen hat man ja auch diese Instant-DD Picks und "muss" dann was anderes nehmen. Und genau das ist das, was die typischen "Kiddies" von ernsthaften Spielern unterscheidet. Man unterhält sich und passt sich an. Und dazu sind viele einfach nicht fähig oder wollen es nicht.
Wenn ich mir dagegen dann aber z. B. Tyrodin auf Youtube anschaue, der Reinhardt-Main ist und beobachte, dass er so gut wie jedes Game (auch Ranked) Medallien in Eliminations, Schaden und Zielfortschritt hat, frage ich mich, warum denn immer alle DD spielen wollen? WAS genau ist so schlimm an Tank oder Supporter?
EDIT: Ich hoffe ihr stempelt mich jetzt nicht einfach unter "Fanboy" ab, weil ich fast immer alle Aussagen anfechte. Ich sehe viele, viele Punkte einfach kritischer als manche es auf den ersten Blick tun. Bevor ich mir eine Meinung Bilde beobachte ich einfach mehrere Quellen und mache mir ein eigenes Bild. Und gerade diese "Ich will DD"-Einstellung ist etwas, die mir persönlich unglaublich auf den Senkel geht und für die (ich persönlich) mittlerweile absolut keinerlei Verständnis mehr für habe.
"Früher" ging mir das auch auf den Senkel. Aber der Support und auch die Tanks sind die wichtigsten Rollen in diesem Spiel. Auf einen DD kannst du tatsächlich eher verzichten als auf einen Tank oder einen Supporter. Wenn dir einer von den beiden fehlt, fällt das meistens sofort auf. Fehlt ein DD dann ist das halt so. Das ziehen die Tanks wieder gerade. (Oder ein guter Defense-Hero)