• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MSI GE73 Raider RGB 8RF - RAM-Upgrade, aber welche passen? Hilfe

Caballus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI GE73 Raider RGB 8RF
i7 8750H
2x 8GB
GTX 1070
Windows 11
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
80
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe...
DCS ist unter dem Aspekt sehr bekannt das man schon seit einigen Jahren 32GB braucht um auf Multiplayer Servern fliegen zu können. Die Folgen wenn man 16GB hat sind garantierte Abstürze weil sich die Datenmenge füllt.
Mein Laptop ist nicht der Neuste, aber er hält noch sehr gut mit. Upgrades ziehe ich nur in Erwähgung wenn ich selbst in den nächsten Jahren nicht vorhabe, mir eine neue Kiste anzuschaffen.

In meinem MSI GE73 Raider RGB 8RF (puhhh was für ein Name) Laptop befinden sich folgende RAMs (2x 8GB):

Screenshot 2023-05-08 090741.jpg


Diese RAMs sind an diesem Mainboard befestigt:
Screenshot 2023-05-08 091553.jpg


Bin etwas übervorsichtig um nachher nicht die falschen zu kaufen.Welche könnte ich kaufen um diese vorhandenen auszutauschen? Gibt es gute, schnelle welche nicht allzu teuer sind? Sind die Unterschiede zwischen guten und günstigen gravierend? Reicht eher was günstiges oder doch eher paar Euro mehr drauflegen weil DCS soviel fordert, vor allem von älteren Kisten? Andere bestücken ihre Kisten schon mit 64 (was meiner nicht kann?) aber das ist noch Lichtjahre von meinen Bedürfnissen entfernt.

Danke im Voraus!

Grüße,
Cabal
 
Bin etwas übervorsichtig um nachher nicht die falschen zu kaufen.Welche könnte ich kaufen um diese vorhandenen auszutauschen?
Zum Beispiel diese Kit hier:

Gibt es gute, schnelle welche nicht allzu teuer sind?
Dieses Kit wäre schneller, als das aktuell verbaute:

Sind die Unterschiede zwischen guten und günstigen gravierend?
In Punkto Leistung:
Kommt stark auf das Spiel an.
Ich kenne das genannte "DCS" nicht und weiß nicht, wie empfindlich das auf RAM-Durchsatz reagiert.
Üblicherweise ist es so, dass man im CPU-Limit mit RAM-OC etwas bewirken kann.
Im GPU-Limit macht schnellerer RAM eventuell noch bei den min. FPS bzw. 1%-Percentiles etwas.

In Punkto Zuverlässigkeit:
Durchaus.
Günstige Kits neigen eher dazu auszufallen.
Bis jetzt waren die meisten kaputten/fehlerhaften Riegel, welche ich in der Hand gehalten habe entweder billige OEM-Sticks oder aus der Holzklasse namhafter Hersteller.
Meines Erachtens zahlt es sich schon aus, ordentliche Riegel zu kaufen.

Reicht eher was günstiges oder doch eher paar Euro mehr drauflegen weil DCS soviel fordert, vor allem von älteren Kisten? Andere bestücken ihre Kisten schon mit 64 (was meiner nicht kann?) aber das ist noch Lichtjahre von meinen Bedürfnissen entfernt.
Angesichts dessen, dass DDR4 RAM eh' ziemlich günstig ist, würde ich mir einfach ein 3200/CL16 Kit in die Kiste stecken. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort!!
Bin ebenso auf die Kingston Furys gestossen. :) Dabei ist die CL15 Variante etwas günstiger zu haben wie die Riegel mit CL16... warum auch immer.
Die 3200 passen dann auch bei mir? Im Handbuch ist von max. 2666ern die Rede. Wird wohl runtergetaktet?

DCS ist das unoptimierte "Monster" hier:
Den neuen Flight Simulator von Microsoft nutze ich auch ab und an wenn ich mir mal den Xbox Gamepass gönne. RAMs haben bei solchen Simulationen schwer zu tun, vor allem wenn Simulationen wie DCS schlecht optimiert sind.
Der Support von DCS (nachdem ich häufig Abstürze hatte) sagte zu mir, das für mein System nach paar Minuten DCS auf Online Servern nur noch 200MB übrig blieben und das die Abstürze verursacht. Ich solle entweder RAMs aufstocken oder die Grafik herunterschrauben...

Bin ebenso auf einen 3 Jahre alten Reddit Thread gestossen in denen Leute bereits behaupteten, das 32 GBs !seit Jahren! Pflicht für große DCS Multiplayer Server wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!!
Bin ebenso auf die Kingston Furys gestossen. :) Dabei ist die CL15 Variante etwas günstiger zu haben wie die Riegel mit CL16... warum auch immer.
Die 3200 passen dann auch bei mir? Im Handbuch ist von max. 2666ern die Rede. Wird wohl runtergetaktet?

Die 2666MT/s sind die, vom Hersteller garantierte und unterstützte Transferrate.
Bei 3200MT/s kann es sein, dass die out-of-the-Box via XMP-Profil laufen, oder im BIOS auf die gewünschte Transferrate gebracht werden müssen. Oder, dass es bei einem Laptop gar nicht geht, dass man mehr als 2666MT/s rausbekommt - Auch eine Möglichkeit.

DCS ist das unoptimierte "Monster" hier:
Den neuen Flight Simulator von Microsoft nutze ich auch ab und an wenn ich mir mal den Xbox Gamepass gönne. RAMs haben bei solchen Simulationen schwer zu tun, vor allem wenn Simulationen wie DCS schlecht optimiert sind.
Der Support von DCS (nachdem ich häufig Abstürze hatte) sagte zu mir, das für mein System nach paar Minuten DCS auf Online Servern nur noch 200MB übrig blieben und das die Abstürze verursacht. Ich solle entweder RAMs aufstocken oder die Grafik herunterschrauben...

Bin ebenso auf einen 3 Jahre alten Reddit Thread gestossen in denen Leute bereits behaupteten, das 32 GBs !seit Jahren! Pflicht für große DCS Multiplayer Server wären.

Ah, verstehe.
Na gut, in dem Fall wird das Upgrade unumgänglich sein. :)
 
AFAIK limitiert der H370 Chipsatz auf 2666MT/s. Das gibt IMO MSI auch als max. Speed im Handbuch an.
 
Zurück