Overclokking AMD Phenom 2 x4 965

chapati

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ all,
ich habe nach kurzer Recherche im Net meine ersten overclokking Versuche gemacht,jedoch ohne Erfolg. Benötige Euren Rat!!!

Mein Quadcore läuft regulär bei einem Multiplikator von 17 auf 3411Mhz., eine Spannung von 1,4 V und einer Temp. von 26,4 Grad.
Ich hatte gelesen,dass er bei 3900 MHz. schon einige Benchmarks nicht schafft, also erhöhte ich erst auf x18 bei 3600 MHz., und dann auf x19 mit 3811MHz.

Ich dachte das sollte erst einmal reichen, um die Temp mach ich mir bei dem H 70 so gar keine Sorgen.
Bei CoDMW2 bekam ich nach wenigen Minuten waagerechte grüne Streifen und ein schrilles Pfeifen auf der Tonspur.
Mit Mühe konnte ich das Spiel ausschalten ,um über AMD Overdrive die Kerne wieder herunter zu tackten.
Ist schon komisch,da der Prozessor doch einen freien Multiplikator hat,oder nicht??

Jetzt benötige ich Eure Erfahrungen,wenn ich CoDWaW/MW,Hawx,Bad Comp.,Assassin creed,Frontlines,FSX,GTA4 usw. zocke, WANN lohnt es sich, auf WIEVIEL zu übertackten? :what:

Mit entsprechender Kühlung wurde der doch schon auf 6000 MHz.übertacktet.

Lieben Gruß chapati :)

Asus M4A87 TD Evo 870FX
AMD Phenom 2 X4 965
G.Skill PC3-10666-4 Gb Eco
Corsair H 70
Geforce 8800 GTX
Corsair 750 W
Antec 902
Win 7 ultimate 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 8800gtx lohnt es sich gar nicht zu übertakten.^^
Die ist viel zu schwach als das sie in irgendeiner Auflösung mal nicht früher limitieren sollte als die Cpu.

ein upgrade der grafikkarte würde schon sinn machen. vielleicht auf eine Ati 5850/5870 oder GTX 460/GTX 470. die cpu ist so stark genug und aktuell.
3.6ghz reichen vollkommen aus, für spiele. ausserdem stehen auch die 6 er reihe von ati an.

die grünen streifen können auch von der grafikkarte kommen.
unter einer guten luftkühlung sollten vielleicht maximal 4GHZ drin sein.
dies kann sich von CPU zu CPU unterscheiden. ob man eine gute erwischt hat oder nicht.

o.k. habe ich verstanden. :hmm:
Angenommen ich erweitere um die GTX 460 und wie hoch tacktet man dann z. B. black ops oder ghost recon ? :what:
Ich habe mir vorgestellt das die Geimeinde das heftiger einsetzt um mehr FPS zu bekommen, oder so.

Dein Phenom läuft mit 4x3,4ghz.
Die Leistung reicht mehr als aus, um eine gtx460 in Full-HD zu versorgen.
Die Gtx460 wird dort an die Leistungsgrenze kommen, während beim Phenom II die Kerne noch so zwischen 50-80% rumgurken, eben je nach Spiel.

Dein Phenom läuft mit 4x3,4ghz.
Die Leistung reicht mehr als aus, um eine gtx460 in Full-HD zu versorgen.
Die Gtx460 wird dort an die Leistungsgrenze kommen, während beim Phenom II die Kerne noch so zwischen 50-80% rumgurken, eben je nach Spiel.

Alles klar, also kann man sich das ganze overclokken sparen,wenn man sich gleich einen guten Prozessor kauft, oder ??

Wie gesagt, es kommt aufs Spiel an.
Wenn du z.B. Gta IV spielen willst, würde ich auf jeden Fall mal etwas höher takten, das Spiel zieht Cpuleistung wie sau.

Wie gesagt, es kommt aufs Spiel an.
Wenn du z.B. Gta IV spielen willst, würde ich auf jeden Fall mal etwas höher takten, das Spiel zieht Cpuleistung wie sau.
Auf wieviel sollte ich da gehen, nicht,dass ich bei 3,8 wieder die Streifen bekomme.
Das Spiel hat so gezittert,dass ich kaum noch ausstellen konnte, wenn ich dann die cores nicht wieder herunterfahren kann sehe ich aber alt aus.
ja bei GTA4 merke ich klar die Grenzen der 8800 gtx

Das die Fehler von der CPU kommen muss nicht umbedingt sein. Wenn es nicht stabil läuft, geht der Rechner einfach aus und startet neu.

Teste mal die Stabilität mit einem "prime95" run.

Auf wieviel sollte ich da gehen, nicht,dass ich bei 3,8 wieder die Streifen bekomme.
Das Spiel hat so gezittert,dass ich kaum noch ausstellen konnte, wenn ich dann die cores nicht wieder herunterfahren kann sehe ich aber alt aus.
ja bei GTA4 merke ich klar die Grenzen der 8800 gtx

ich glaub mit dem neusten patch ists nicht mehr ganz so schlimm, da wird die graka wohl wieder mehr gefordert.

habe nen cpu vergleich gemacht mit nem kumpel. Der hatte 2x 5870 un nen phenom II 965 mit 4ghz. Mein System hatte teilweise 30-40 fps mehr. Er meint das wäre auf seine Cpu zurrück zu führen obwohl diese schon 4ghz hat. vll. bremmst der CPU auch die 2 grafikkarten ab...

habe nen cpu vergleich gemacht mit nem kumpel. Der hatte 2x 5870 un nen phenom II 965 mit 4ghz. Mein System hatte teilweise 30-40 fps mehr. Er meint das wäre auf seine Cpu zurrück zu führen obwohl diese schon 4ghz hat. vll. bremmst der CPU auch die 2 grafikkarten ab...

oder das game kommt nicht so gut mit CF klar bzw. anders herum.

ich weis, dass passt jetzt nicht ganz zum thema aber bei welchen wert liegt jetztz eigentlich die tdp bei normaltakt?
manchen quellen (chip) sagen 140 watt, andere 125 oder 130 watt.
was stimmt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Graka Updaten. Nicht übertakten. Auch nicht für Black Ops, BC2 oder so.

Ja hast wohl recht, werde mir mal ne neue Karte zulegen, aber wohl eine Nvidea. Mal sehen was nach X-mas preislich angeboten wird.
Mit der neuen Karte drehe ich dann mal langsam hoch und beurteile die Sache noch einmal neu.

Danke für die vielen Tipps :daumen:

Zurück