Overclocking und komisches usb Stromproblem

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin zwar grundsätzlich vom Fach, allerdings ist OC für mich noch etwas Neuland.

Kurz zu meiner Hardware:
CPU: i7-4970K
Ram: DDR3-1600 von Corsair(genaue Type ist mir jetzt leider nicht geläufig)
MB: Asus Z97-A
CPU-Kühler: Bequiet (genaue Type ist mir jetzt leider nicht geläufig) TDP >180 Watt
3x 120er Caselüfter von Noctua in einem Coolermaster Silencio Gehäuse.

Ich habe OC technisch eigentlich nicht viel gemacht. Lediglich das XMP-Profil des RAMs geladen was den Turbotakt auf 4,4Ghz für alle Kerne fixiert.

Um meine neue Caselüftung zu testen hab ich mal Prime angeworfen. Nach ca. 1min. meldete mir der interne USB-Hub Überspannung und meine Tastatur fing an zu flackern. Auch die Maus ging nicht mehr. Somit konnte ich den Test auch nicht mehr abbrechen. Eine weitere Minute später hatte ich dann nen BSOD.

Was ich jetzt nicht verstehe. Was hat die CPU Last mit dem usb Strom zu tun.

Auch die Temperatur des CPUs kauf ich den Sensorenwerten nicht ab. Beim small FFT Test knallt der binnen einer Sekunde von 40 auf 90 Grad. Wenn ich den Test stoppe ist er auch sofort wieder unter 50.

Hab ich ein Strom Problem?
Glaub ich irgendwie auch nicht. Ein 550 Watt PS für den CPU + ner Radeon 7850 sollte doch mehr als ausreichen.

Habt ihr da Ideen?
 
Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?

Dass die USB-Stromversorgung einzeln aussteigt habe ich auch noch nie gehört, und kann ich mir technisch auch noch nicht erklären. Wenn wirklich die Versorgungsspannung einbrechen würde, wäre die CPU das allererste was abschmiert.

Ich könnte mir noch eher vorstellen, dass der Treiber abgestürzt ist.


90°C ist wirklich schon richtig warm. Aber das ist Haswell ... offenbar hast du eins der richtig schlecht verarbeiteten Produkte erwischt.


Tritt der Fehler denn reproduzierbar auf?
 
Das mit der USB Überspannung hat mir ein bekannter die Tage auch erzählt. Er hat aber irgendson supergünstigen µatx-Fertig-Media-PC, aber nur 2 USB Geräte angeschlossen (und einen Super schicken USB-Stein :P)
Wäre klasse wenn dieses Phänomen hier noch geklärt werden kann.
 
So so, also "Grundsätzlich" vom Fach aber weißt nichtmal was du genau verbaut hast... :ugly:

Also verrate uns erstmal die genaue Bezeichnung deines Netzteils.

Möglich das es irgend ein Billigheimer ist, der die 5 Volt Leitung bei Last nicht halten kann, wäre auch möglich das der BCLK zu hoch gesetzt ist, glaub ich aber bei der Fehlermeldung nicht so ganz.
Desweiteren frage ich mich, was das XMP Profil damit zu tun haben soll, das die Kerne auf 4,4 GHz fixiert werden sollten, sehr mysteriös.
 
Hallo zusammen, danke schon mal für euer flinkes Feedback. Wenn ich mir auch jegliches Flaming hier verbitte

Ich habe mir das System vor ca. nem halben Jahr zusammengestellt und bin gerade nicht zuhause um zu checken was genau verbaut wurde, zumindest die genauen Bezeichnungen sind mir abgesehen von cpu und GraKa auswendig nicht geläufig

Hier die Aufstellung

PC
Case
COOLER MASTER Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower

CPU:
INTEL Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
BE QUIET! Shadow Rock 2 SR1

RAM:
CORSAIR Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Mainboard:
ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)

RAM:
2x SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3 6Gb/s Basic
SEAGATE Desktop 2TB SATA 6Gb/s

Netzteil:
BE QUIET! Pure Power L8 530W Cable Management

GraKa:
Saphire HD 7850 OC 2GB
 
Die BCLK müsste untouched bei 100 MHz sein. Lediglich der Multi für den Turbo wurde statisch auf 44 für alle Kerne fixiert. Warum das BIOS das im Zuge des geladenen XMPs gemacht hat versteh ich auch nicht ganz. Ich habs mal hingenommen, da es ja nur ein minimales OC ist.

Die Temperatur glaub ich ihm nicht so recht. Ich muss mal in nem anderen Programm schauen. Ich glaub das AI 3 von Asus verzählt mir hier Unsinn.
Das Stromthema... Nunja, ist doch nur ein 530Watt. Aber das sollte bei Prime95 ohne GraKa Last trotzdem ganz leicht reichen.

Und bevors wer bemerkt... ja ich weiß die GraKa passt leistungstechnisch nicht zum Rest. Die hatte ich noch über vom alten Rechner und wird wohl dieses Jahr noch gegen ne 970er GTX oder etwas adäquatem getauscht werden ;)
 
Das sieht soweit eigentlich alles in Ordnung aus. Das Netzteil ist auch ok.

Theoretisch sollte da kein Problem auftauchen, ich könnte mit als Ursache nur ein defektes Mainboard oder Netzteil vorstellen.
 
Hmmmm....
Irgendwas ist hier mehr als Faul. Ich habs nun nochmal kurz mit P95 probiert und wieder knallt mir die Core-Temp auf 100°C !!!! rauf binnen einer Sekunde und genau so schnell fällt die Temp auch wieder wenn ich den Test abbreche. Ich glaube da ist irgend ein Sensor oder Firmware Fehler am Werk. Mir fehlt hier die Temperaturträgheit. Diesmal hab ichs mit Afterburner ausgelesen. Siehe Screenshot.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/92470033/Stresstest.png


Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen der CPU-Kühler sitzt nicht gescheit...
Ich hoffe das ists nicht. Das war ohnehin schon ne Tortur den zu montieren ohne Kinderhände.
 
Die CPUs haben keine Temperaturträgheit wenn der Kühler nicht richtig montiert ist (wonach alles hier aussieht). Der Chip ist nur ein winziges Siliziumplättchen, der Springt leicht 30, 40°C nach oben und unten wenn er nicht gekühlt ist. ;-)
 
Da würde ich auch den Kühler nochmal neu verbauen.

Wieso kauft man den auch von BeQuiet? :D Dass die richtig mies zu verbauen sind ist doch allgemein bekannt ...
 
Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen der CPU-Kühler sitzt nicht gescheit...
Ich hoffe das ists nicht. Das war ohnehin schon ne Tortur den zu montieren ohne Kinderhände.

Bist du dir sicher, dass du den Kühler in der richtigen Reihenfolge montierst?
Hört sich für mich so an, als ob du probierst die Muttern festzuschrauben, wenn der Kühler schon auf der CPU sitzt.
Das wäre falsch.
Hab den Dark Rock Pro 3 und da braucht man keine Kinderhände um den zu montieren.
 
@Fabian,

Ja genau so hatte ichs beim ersten Mal gemacht. Stand so in der Gebrauchsanweisung...
Jetzt hab ich alles nochmal zerlegt und neu montiert. Inklusive CPU/Auflagefläche des Kühlers putzen und einen kleinen Klecks neuer Leitpaste.
Diesmal hab ich die Montage etwas anders gemacht. Zuerst die Muttern lose am Kühler montiert und dann die Schrauben von hinten durch die Konterplatte eingeführt. Auch dazu wären oft 1-2 zusätzliche Hände hilfreich gewesen ;)
aber es ging definitiv leichter als die erste Methode.

Jetzt bin ich mir aber wirklich sicher, dass alles Bombenfest sitzt.

gebracht hat es leider nichts. Das Verhalten ist noch immer dasselbe. Im Idle dümpelt die Temp irgendwo bei 40° herum, sobald etwas mehr Last kommt kracht er sofort durch die Decke. Ich fahre jetzt übrigens wieder auf Stocktakt. Trotzdem instantmäßig auf fast 100°C !!!

Ich verstehe es nicht. Ich glaub langsam das ist ein BIOS-Problem. Mal sehen, ob es da was neues gibt von ASUS
 
Also entweder hat der Sensor ne Macke, oder der Heatspreader hat überhaupt keine thermische Anbindung an das DIE.
 
Was hast du denn für eine Spannung drauf, während Prime95 läuft? Und welche Version verwendest du?

Zur Montage: In dieser steht, dass man die Mutter und Hülse fest mit der Montagebrücke verschrauben soll. Anschliessend den Kühler aufsetzen und von Hinten festziehen. Eigentlich ganz einfach. Dennoch haben irgendwie viele ein Problem damit...
 
@Stryke
Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich dir rechtgeben. Aber der sitzt nun wirklich bombenfest. Natürlich hab ich die schrauben nicht mit voller Gewalt angezogen. Dennoch, da rührt sich nichts und auch soweit ich das von der Sichtkontrolle her sagen kann sitzt der sauber drauf

@Fabian

Also mit den Small FFTs wo er so richtig heizt geht schwanken die core Voltages so zwischen 1.08V und 1.12V

Lt. AI 3 von Asus bleibt die Temp konstant bei 88°C bei dem "Blend" Test bin ich nun irgendwo bei 70-75 leider kracht mir der Blend-Test immer nach ca. 1Min. mit nem BSOD verweisend auf die Asusfilter.sys ab. Da fangt offensichtlich der interne USB-Hub irgendwie an zu spinnen. Muss mal suchen obs da nen besser Driver gibt. Die von Win8.1 mitgelieferten sind bekanntlich nicht immer die besten.

Ich verwende die 28.5er x64 Version von Prime
Achja, Er taktet nicht herunter Der Multi bewegt sich immer zw. 40-41
AI3 meldet ca. 125Watt Stromverbrauch am Prozessor. Wie viel man auch immer von der Angabe halten kann.

Wegen der Montage, ja genau so hatte ich das beim 1x gemacht. Leider sind bei meinem Mainboard die Kühlbleche der SpaWas(?) ziemlich schön im Weg. Wenn du da keine Super-Mini-Ratsche hast um die Muttern beim gegenschrauben festzuhalten. Hast du echt Spaß. Vorallem mit dem Minischraubenschlüssel der dabei war. ;)
Zusätzlich hab ich immer das Problem, dass ich trotz Stirnlampe entweder mit dem Werkzeug nicht richtig rankomme, oder nix mehr sehe, weil ich mir selbst das Licht wegnehme...
 
Nein, das ist Haswell. Die Heatspreader der CPUs sind teilweise total mies verarbeitet, weil Intel auf die sagenhafte Idee gekommen ist mal auszuprobieren was passiert, wenn man die Wärmeleitpaste durch etwas ersetzt, das schon fast als Isolierung durchgeht.

Da ist nicht viel zu retten ... CPU umtauschen oder köpfen wären wohl die Optionen.
 
ok, die 27.9er Version scheint mir etwas stabiler zu sein - wenn auch nicht viel. Der Blend-Test bleibt jetzt schön unter 70°. Beim Small FFT. Test hat er nach wie vor sofort 88°.
 
Zurück