Overclocking mit Standardlüfter

jan74

Komplett-PC-Käufer(in)
Overclocking mit Standardlüfter

hallo,

ich würde gerne in absehbarer zeit mal schauen was meine cpu so schafft, habe allerdings noch nie oc betrieben. ich will auch gar nicht mit grundsätzlichen fragen nerven, da ich mich erstmal richtig einlesen will (gibt ja genug hier...)
ich weiss, dass mit dem standardlüfter nicht wirklich viel geht, aber was bedeutet das etwas genauer? was kann ich denn jetzt schon mit der boxed variante riskieren? oder geht da gar nichts?

schon mal danke

AW: Overlocking mit Standardlüfter

Also natürlich ist OC mit einem boxed-Lüfter möglich, nur sind die Temperaturen, die die CPU dann erreicht, auf die Dauer nicht gut!
Ich rate dir davon ab, dies zu tun!
Der Hauptgrund ist eben, dass die Kühlung für's OC nicht ausreicht, beim boxed-Lüfter, und somit das OC-Potenzial stark gemindert wird, da du deine CPU ja nicht durchbrennen lassen willst! ;)

Ich würde dir jetzt folgendes vorschlagen:

Lies dich ins OC ein, wie du schon sagtest, gibt es hier schöne Anleitungen.
Dann legst du dir einen anderen Kühler zu, damit da auch von dem Temps her nichts schiefgehen kann.
Und dann legst du vorsichtig los!

Also kurz und bündig:
Mit einem boxed-Lüfter lieber kein OC wegen den Temperaturen betreiben!

Gruß,
Kepi007

Wie Kepi007 bereits fein schrieb, kannste es damit ruhig testen. Nur für den Dauerbetrieb sollte was "richtiges" her.

OK, aber dass die "Temps stimmen" beim OC mit nem boxed-Lüfter kann ich mir schlecht vorstellen.
Habs selbst schon gemacht mit meinem ehemaligen E6420, den ich von 2,13 auf 3 GHz hochgeschraubt habe.
Die Temps gingen noch so, aber mehr war auf keinen Fall drin, mit nem boxed-Lüfter, wobei das eigentlich gar kein boxed-Lüfter war, sondern irgendeiner von Foxconn, der bei nem Fertig-PC drin war...

Naja, aber ich empfehle das nicht!

Gruß,
Kepi007

Vollkommen egal womit....hauptsache die Temps gehen in Ordnung.

Und bei einen "guten core" mit boxed können sogar mehr drin sein als mit einen "schlechten core" mit guten Kühler.;)

ähm, ich hab gelesen, dass 55-60 grad nicht überschritten werden sollten. hab grad mit dem standardlüfter und ohne übertakten 56-57 grad. lass nämlich gerade prime95 seit etwa 6 min laufen.
ist das normal?

Mit was liest du denn aus? Coretemp?
Mit Coretemp sollten es ~65-70° sein, Volllast erreicht man unter normalen Bedingungen nämlich eh nicht.

ja, coretemp.
also brauch ich mir keine sorgen machen !?!

Du kannst auch Alternativ zum OC die CPU Spannung senken, dadurch senkt sich die Temperatur, mach das bitte in feinen Stufen. Kann dir bis zu 10 Grad bringen und schont dein Stromverbrauch.

Habs selbst schon gemacht mit meinem ehemaligen E6420, den ich von 2,13 auf 3 GHz hochgeschraubt habe.
Die Temps gingen noch so...

Das wahr wohl wirklich kein Boxed kühler, bei 3 ghz ist der nämlich kurz nach dem start von prime schon auf 60° bei einer TJmax von 85°:schief:

Beim OC mit einem Boxed Kühler würde ich wie razerman666 schon sagte eine kombination von undervolten und OC wählen.Undervoltet schafft die CPU zwar weniger max. ghz als mit normaler vcore, aber diesen maximalwert kann man wegen den temperaturen sowieso vergessen.

Das wahr wohl wirklich kein Boxed kühler, bei 3 ghz ist der nämlich kurz nach dem start von prime schon auf 60° bei einer TJmax von 85°:schief:

Jop, das kann sein.
Allerdings hatte ich bei Prime immer so 65 °C, und im Idle so um die 45 °C.
Weiter hoch wollte ich dann da auch nicht gehen, da der Kühler (auch wenn's kein boxed-Kühler ist) extrem laut wurde bei hohen Umdrehungen!

Gruß,
Kepi007

AW: Overclocking mit Standardlüfter

Also geringfügig kann man mit dem Boxed-Kühler schon übertakten, als Anfänger würde ich aber nen besseren Kühler verwenden :D

Aber es geht - wenn du z.B. gute Gehäuselüftung hast könntest du nen E8500 @ 3,4 Ghz betreiben, @ Standard-VCore oder sogar weniger ^^

AW: Overclocking mit Standardlüfter

Ich hatte meinen E8400 auf 4ghz laufen mit dem Boxed... kam bei Prime large dann aber auf 78°C nach paar stunden, unter normalen Bedingungen aber nie über 70°C

Zurück