Moin zusammen,
erstmal ein grosses LoL in die Runde, this Thread made my Day
Um kurz mal das OC zusammen zu fassen:
NORMALERWEISE übertakten man den 3930k nur über Multi, wofür hat man ansonsten nen freien Multiplikator?!
Das einzigste was man beachten muss: Vorher die CPU und RAM Spannungen manuel fixxieren, ansonsten gibt das Board Saft drauf bis die Hütte brennt. Immer Temps im Auge behalten! Dann:
-Manuelles OC -> den Multi hochsetzen, auf zB 40. Also wäre das 40xMulti x 100MHz BCLK = 4000MHz CPU Takt. Mit Prime 95 mindersten 30min-1h den Torture Test "Small FTTs" laufen lassen. Wenn kein Freeze/ Core abschmiert den Multi weiter erhöhen, solange bis der Rechner nit mehr startet oder Prime95 abkackt bzw Rechner sich verabschiedet. In dem Fall die Core Spannung erhöhen, solange, bis der Rechner läuft, Prime läuft und die Temps iO sind.
Und das macht man solange bis man seinen gewünschten Takt hat, oder bis man soviel VCore braucht, sodass sich 100MHz mehr Takt nicht rentieren, oder wenn die Kiste zu heiss wird.
-dann kann man per Offset arbeiten ->
Vorteil Offset!? - Rechner taktet bei eingeschalteten Energiesparmechanismen nicht nur den Takt runter, sondern auch die VCore Spannung, da man per Offset ja nicht die Spannung fixxiert.
Gemacht wirds erst per Manuel OC, damit man weiß, was man für ne Spannung bei welchen Takt benötigt. Dann gibt man bei CPU V "Auto" ein, startet den Rechner mit seiner MHz einstellung, checkt den anliegenden V beim Vcore UNTER LAST und notiert sich diesen. Wenn man nun 1,27V für 4,5GHz benötigt, die Autoeinstellung aber 1,28V draufgibt, muss man Offset -0,01V eingeben. Aber nicht zu niederig wählen, da der Rechner auch im Idle weniger Vcore geben wird... wenn man seine V unter Last erreicht hat (ruhig eine Stufe höher geben), ist das OC im dem Sinne positiv beendet.
Dann gibt es noch etliche andere Bioseinstellungen mit denen man sein Setting noch verfeinern kann. "LoadLineCalibration", Ram OC oder "Strap" wären so Stichwörter dafür.
Klar kann man mit BCLK overclocken, aber bestimmt net so stabil und sicher wie über den Multi, da ja wie angesprochen der ganze Mainboardablauf dadurch übertaktet wird.
Wenn man sich etwas mit dem Zeug beschäftigt was man besitzt, kann man wahre Wunder damit vollbringen

Meine Mühle mahlt im Moment mit 4,5GHz@1,28V unter Last, 1,2GHz und 0,84V im Idle dank Offset.Im Idle 30°C und unter Last max 55°C auf den Kernen mit Wakü - 3930K <3
MfG