Guide Overclocking Grafikkarten

• Ersteller Ersteller Unbenannt123
  • Erstellt am Erstellt am
vielen dank für das how to :daumen: hab jetzt meiner r800gto :devil: :ugly: noch schöne 10% mehr verpasst, mal sehen wie cod skalliert^^

btw welche temps solte ich denn nicht überschreiten, habe hier fasst 80°C wenn ich den test des atitools mache

Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse / Software / Hinweise, die vom Startposting abweichen? Ist ja schließlich auch schon 4 Jahre her ;)

Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse / Software / Hinweise, die vom Startposting abweichen? Ist ja schließlich auch schon 4 Jahre her ;)

Das würde mich auch interessieren, ich bin bei solchen Uralt-Stickies immer sehr skeptisch.
Finde ich nur sinnvoll solange der Ursprungspost regelmäßig geupdatet wird.

Viel hat sich nicht geändert, nur sind heutzutage MSI Afterburner und der Artefaktscan von GPU-Tool empfehlenswerter.
Das alte Zeug funktioniert mit den neueren Karten kaum mehr.

Ansonsten bleibt die Vorgehensweise gleich, Takt langsam erhöhen, Stabilität testen -> wenn instabil, Spannung etwas höher setzen.
Das so weiter bis man unter starker Last nahe an die 90°C kommt oder die Spannung gefährlich wird - das ist bei jeder Generation unterschiedlich.

Viel hat sich nicht geändert, nur sind heutzutage MSI Afterburner und der Artefaktscan von GPU-Tool empfehlenswerter.
Das alte Zeug funktioniert mit den neueren Karten kaum mehr.

Ansonsten bleibt die Vorgehensweise gleich, Takt langsam erhöhen, Stabilität testen -> wenn instabil, Spannung etwas höher setzen.
Das so weiter bis man unter starker Last nahe an die 90°C kommt oder die Spannung gefährlich wird - das ist bei jeder Generation unterschiedlich.

würde ich gerne machen, doch der unofficial overcloking mode vom MSIAfterburner funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den aktiviere setzt der bei einem druck auf apply immer clock und memory clock auf 0.
Ohne unofficial hab ich ausgereizt 1100Mhz, 1500mhz @1,1V

edit: benutze jetzt sapphire's trixx, meiner meinung nach besser als der afterburner

Zuletzt bearbeitet:
"unofficial mode" verwend ich nicht.

Ich hab bei meiner GTX470 das BIOS gemoddet, damit ich mehr Spannung geben kann - damit kommen Afterburner und auch mein Favorit Nvidia Inspector gut klar.
Ansonsten gibts auch noch den Afterburner Xtreme - wenn man denn ran kommt.

Dafür muss man aber bei nem MSI Unterhändler betteln, weil man ihn in der Regel nich weitergeben darf, sonst bekommt man in Zukunft keinen mehr :D

N'Abend,

ich weiß nicht, ob es hier noch nicht explizit steht, oder ob ichs einfach überlese (ist schon wieder spät :D), aber wie siehts denn mit der GPU und dem RAM der grafikkarte aus? muss ich diese im gleichen verhältnis übertakten, oder ist das egal?

ich hatte meine 6850 (775mhz) mit crysis 2 als testobjekt (1080p, ultra-details, dx11, highres-textures) auf 975 - 980 mhz bekommen. nun liegt allein wegen der werte der ehrgeiz nahe, doch auf 1ghz zu kommen :D leider will sie nicht so richtig weiter. sie hat bisher kaum eine spannungserhöhung bekommen, deshalb sollte noch etwas drin sein, und der ram-takt wurde gerade mal von 1ghz kerntakt auf 1,05 ghz angehoben.

nun hab ich heute mal mit furmark als belastung getestet, und da will sie auch bei 970mhz und mit etwas mehr spannung nicht stabil laufen. sie hat genauso 99% auslastung wie in crysis2. die temperatur liegt mit 60° im dunkelgrünen bereich :D

aber immer wieder verreckt der anzeigetreiber ...

also: muss ich den grafikprozessor und dessen ram in einem bestimmten verhältnis übertakten?
und: wieso reagiert die karte bei verschiedenen programmen so utnerschiedlich, solange sie voll belastet ist sollte das doch keinen großen unterschied machen?

Zuerst mal: Nein, du brauchst kein bestimmtes Verhältnis zwischen GPU- und RAM-Takt ;)

Meistens kommen die einzelnen Taktraten höher, wenn du die andere unangetastet lässt.
Da mehr GPU-Takt meistens mehr Leistungzuwachs bringt als RAM-Takt, wird letzterer meist etwas vernachlässigt.

Das für dich beste Verhältnis aus beiden musst du aber selber finden.

Eine Grafikkarte hat weit mehr Bauteile als bloß die GPU und den RAM.
Hinzu kommen noch Shader, Textureinheiten und ein Haufen anderes Zeug.

Deine 100% Auslastung beziehen sich aber nur auf die GPU, unabhängig von den anderen Teilen, deswegen belasten Unterschiedliche Programme unterschiedlich, obwohl 100% Last anliegen.

danke für die antwort :)

dass es kein notwendiges verhältnis gibt, hatte ich schon gedacht, aber immer wieder hört man auch anderes, deswegen wollte ich nochmal sicher gehen. mein ram wird eher moderat übertaktet, ich konzentriere mich auf die prozessoreinheiten.

wie siehts denn mit furmark aus? nutzt das alle teile voll aus? ich hatte gedacht, dass crysis 2 da auch schon kein zuckerschlecken für die karte wäre ...

furmakr schafft es irgendwie, die GPU noch stärker zu belasten, aber wie genau weiß ich leider nicht.

Crysis 2 ist auch schon ein ziemlich harter Brocken, wenn der DX11-patch drauf ist, aber der Furmark ist das pure Böse für Grafikkarten.

Der Furmark lässt die GPU einfach extrem viele Detailberechnungen durchführen. Afaik ist er aber nicht sonderlich hart zum VRAM und das PCIe-Interface dürfte er gar nicht belasten. Somit also sehr gut für Tests des Kühlssystems geeignet, aber für Stabilitätstest wird immer wieder zu anderen Dingen geraten (mal Crysis, mal 3D Mark, mal ... - irgendwie nie zu etwas, was Grafikfehler automatisch mitzählt :schief: )

OCCT kann das, aber ich nutze auch den Crysis GPU Bench, wobei ich festgestellt habe, dass ich Settings, die ich als rockstable betrachtet hatte bei Fallout 3 + NMC Texturen + ENB Ödland @ max Details dann immer noch verabschiedet :ugly:

Ich habe das Problem, dass Crysis meine Karte wohl doch unterfordert, was da stabil ist schmiert in Furmark haushoch ab, und auch Metro2033 läuft damit nicht lange :D

(Metro2033 auf max. Details bei 1080p lässt sich damit ohne OC eh nicht spielen, mit OC allerdings schon).

Leider habe ich das Problem, dass Metro nach einem minimieren extrem schlecht (10fps) läuft, bis es neu gestartet wird oder am nächsten Ladepunkt ist. Danach läufts wieder mit 25-40fps.

Sollte man immer noch den RivaTuner für nvidia Karten nehmen oder mittlerweile etwas anderes?
Der Startpost ist ja schon was älter.

Zurück