Guide Overclocking Grafikkarten

Viel hat sich nicht geändert, nur sind heutzutage MSI Afterburner und der Artefaktscan von GPU-Tool empfehlenswerter.
Das alte Zeug funktioniert mit den neueren Karten kaum mehr.

Ansonsten bleibt die Vorgehensweise gleich, Takt langsam erhöhen, Stabilität testen -> wenn instabil, Spannung etwas höher setzen.
Das so weiter bis man unter starker Last nahe an die 90°C kommt oder die Spannung gefährlich wird - das ist bei jeder Generation unterschiedlich.

Woher bekomme ich denn den Artefaktscanner?
Wann ist die Spannung gefährlich?
 
Ist die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC auch eine Silent Kaufempfehlung?

Erfahrungsgemäß sind die WindForce Kühler zwar gut, aber nicht die leisesten. Ich bezweifle, dass das bei der neuen Version anders geworden ist ... Wenn du aber die Lüftersteuerung selbst noch etwas anpasst, ist sie in Ordnung.
 
Erfahrungsgemäß sind die WindForce Kühler zwar gut, aber nicht die leisesten. Ich bezweifle, dass das bei der neuen Version anders geworden ist ... Wenn du aber die Lüftersteuerung selbst noch etwas anpasst, ist sie in Ordnung.

Kann man die denn manuell anpassen? Ich wollte die mir vllt. holen.
 
Wie testet man am besten und einfachsten die Stabilität von besagtem Takt? Ich habe einfach mal The Witcher 2 10 min lang gezockt mit 1040 Mhz auf meiner 290, und nix bemerkt, aber es würde mich verwundern wenn es ganz ohne Erhöhung der Spannung so einfach geht. Artefakte habe ich zwar nicht bemerkt, aber wenn es ein Tool gäbe dass die Stabilität automatish misst wäre es cool.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe in meinem PC eine Gigabyte gtx 970 verbaut.
Und würde diese gerne Übertakten.

Welche Programme brauche ich dafür?
Habe den Fire Strike 3D Mark als Benchmark drauf, das dürfte doch reichen um die Stabilität zu testen?
Aber welches Programm benutzt man zum übertakten.
MSI Afterburner habe ich drauf, nur ist das wirklich so einfach?
Denn Takt da hochdrehen, Benchmark laufen lassen, wenn alles klar geht weiter erhöhen?
 
Hallo zusammen :)

Ich habe in meinem PC eine Gigabyte gtx 970 verbaut.
Und würde diese gerne Übertakten.

Welche Programme brauche ich dafür?
Habe den Fire Strike 3D Mark als Benchmark drauf, das dürfte doch reichen um die Stabilität zu testen?
Aber welches Programm benutzt man zum übertakten.
MSI Afterburner habe ich drauf, nur ist das wirklich so einfach?
Denn Takt da hochdrehen, Benchmark laufen lassen, wenn alles klar geht weiter erhöhen?

Nein, jeder Benchmark belastet sie anders und am Ende wird sie in Spielen sowieso noch anders laufen :D Hol dir also eine Auswahl an verschiedenen benchmarks, manche Spiele haben auch noch welche integriert.

Prinzipiell kann man das so eifnach, mit dem Afterburner, machen. Du wirst aber merken, dass wenn du wirklich was schaffen willst, das alles andere als einfach wird. Da können die verschiedensten Probleme auftauchen.
 
1.) Ich weißt nicht was ich bei mir verstellen soll^^ Mein ATITool sieht irgendwie komisch aus. Bild ist im Anhang.
2.) Ich habe eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X. Kann ich auch Sapphire Trixx benutzen?
 

Anhänge

  • ATITOOL.png
    ATITOOL.png
    48,3 KB · Aufrufe: 59
:ka: wie sinnvoll es ist, einen Guide von 2008 zu nutzen...
Nutz den MSI Afterburner zum übertakten. (AMD Nvidia user)
Sapphire Trixx wäre optional noch für AMD user zu gebrauchen (kann mehr Spannung drauf geben wie der MSI AB 100vs200mV)
Nvidia user nutzen auch gerne EVGAs precision tool.
 
Zurück