Overclockers UK: Auswirkungen des GTX-1060-Verkaufsstarts auf RX 480 und GTX 1070

Freut mich für AMD :)

Dass die Fury mehr anzieht verwundert nicht, kann sie mittlerweile doch die Leute im 350-450€ Bereich bedienen. Möglicherweise warteten da einige einfach noch ab, ob die 1060 auf ihr Niveau kommt.

HBM und der Monsterchip dürften ja auch zusehends günstiger werden.

Dass die RX480 vom 1060-Launch profitiert, dürfte wohl besonders preisliche Gründe haben. Ich meine, wenn die billigste 1060 preislich gerade mal so lala an die RX480 herankommt.

Aus meiner Sicht wird aber vor allem die bald anstehende RX470 sehr interessant für einen kleinen und günstigen 2.-PC, resp. LAN-Party-PC :)

Ja das 470er, 460er Zeug wird sicher interessant zumal Nvidia im Bereich unter der RX 480 abgesehn von einer vollends kastrierten 1060 erst mal gar nichts aktuelles entgegen zu setzn hätte.
Koennte durch OEMS und in großen Stückzahlen in preisbewussten Multimedia PC's eingebaut auch ein Erfolg werden.
AMD hat sich nicht ganz unklug mit diesen Chip genau in den 100-300 Euro Bereich gesetzt den Nvidia mit Pascal überhaupt nicht im Auge hatte.
Das wird zwar für AMD wohl nicht der Reichtum sondern ein Mengen-Groschengeschäft, aber zumindest eine solide Basis um erst mal Marktanteile zurückzuerobern.

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur wilde Fantasien von mir :crazy:

Ja, die kann man mal haben! :D

Viele hofften auf 1400 mhz bei der 480 und waren dann sehr enttäuscht, dass das Referenzdesign nicht mal den Boosttakt halten kann. Von ungefähr gehaltenen 1170 mhz Boost auf 1420 mhz wäre definitiv eine super!! 1266-1350-1420, da merkt man dann schon was bei den Frames ohne dass man messen müssen sollte :D
Die Sapphire OC+ peilt diese 1400 mhz an, aber wie sich das auf Verbrauch und Lautstärke ausübt ist noch offen. Sapphire gilt ja als leise und kühl, fände ich schade, wenn davon auf Grund der Leistung abkommen würden.

Wahrscheinlich werden die meisten Customs sich auf der sicheren Seite bewegen und leise und kühl bleiben. Übermäßige Erwartungen versuche ich immer zu unterdrücken. Für 1400+ Mhz Boost wird man wohl selber Hand anlegen müssen, so man will.

Sehr interessante News - da bin ich ja mal wirklich Überrascht von!!

& äm, joa, genau ... genau das dacht ich mir auch:
Dass die Verkäufe der 1070 gestiegen sind, kann ich mir gut vorstellen, denn der Preisunterschied zwischen den teureren 1060 und den günstigeren 1070 ist gar nicht mal mehr so groß. Der Preis der 1060 muss erst noch sinken, wie es gerade die 1070 vorzeigt, damit sich Preisunterschied wieder einpendelt.
Bin auch immer wieder überrascht, dass sich die Referenz 480 so gut verkauft.

Mich würde interessieren, wie viele eigentlich eine 1060 wollten und davon auf die 1070 oder 480/Fury umgelenkt haben. Zur sapphire muss man nichts sagen :D Hoffentlich gibts bei der Karte keine bösen Überraschungen, das wäre imo bitter für AMD.

Ja, die kann man mal haben! :D

Wahrscheinlich werden die meisten Customs sich auf der sicheren Seite bewegen und leise und kühl bleiben. Übermäßige Erwartungen versuche ich immer zu unterdrücken. Für 1400+ Mhz Boost wird man wohl selber Hand anlegen müssen, so man will.

Abgesehn von irgendwelchen Extrem Modellen wird man sich wohl bei 1350 einpendeln. Dann bleiben einem wohl wie du sagst noch 50-100 mhz um je nach Lust, Laune und Chipgüte unter Luft selber drann rumzudrehen sofern man mag. Ohne diesen Polster hätte der Hobby OC Freiraum den man seit einiger Zeit gerne mitverkauft ja auch keinen Sinn gg

'Gefällt mir' anzuklicken grenzt in diesem Thread schon an Schwerstarbeit. Also @Thread: 'Gefällt mir' :D

Nur hier hab ich was auszusetzen:

Also die Zahlen kann ich nicht für voll nehmen, die paar Furys die da über die Theke wandern, MF hat gerade mal 10 Stück oder so verkauft, zudem hat die nur 4GB Speicher, das schreckt doch viele ab.
Ich bin der Meinung dass sich GTX 1060, GTX1070 und GTX1080 so erfolgreich verkaufen werden, dass der AMD Marktanteil für dedizierte GPU´s auf ~10% sinken wird, das ist nur eine Spekulation.
Aber anhand der Verkäufe bei Mindfactory haben sich GTX 1070, GTX 1080 und GTX 1060 zusammen 11000 mal verkauft, die rx480 nur 2600mal.
Du vergleichst also die Verkaufszahlen von 3 Grafikkarten, von den 2 einen wesentlich früheren Marktstart hatten und als Custom und Referenz erhältlich sind mit EINER Referenzkarte..:what:

Dass AMD bei der rx480 kaum liefern kann, Nvidia hingegen bei der GTX 1070 so gut mittlerweile, ist mir halt schon irgendwo ein Rätsel.
Wenn die GTX 1070 8000 mal bei MF verkauft ist und die meisten lagernd sind, müsste die GTX 1060 bald äußerst gut verfügbar sein.

Aha,ok. Die RX480 ist also kaum erhältlich:lol:, und die GTX1060 ist bald(!) äußerst gut verfügbar...
:hmm: Realität ist nicht so dein Ding, oder?

Das glaube ich kaum. Die meisten 1060/70/80 Käufer hatten davor ja schon eine grüne Karte. Der Marktanteil wird sich wahrscheinlich eher in Richtung 40/60% für Nvidia verschieben.

Ich würde es für den Markt und die Kunden hoffen, ich hab allerdings da sehr starke Zweifel.:(

...

Du vergleichst also die Verkaufszahlen von 3 Grafikkarten, von den 2 einen wesentlich früheren Marktstart hatten und als Custom und Referenz erhältlich sind mit EINER Referenzkarte..:what:...

er vergleicht die aktuelle Situation, und das noch nicht mal mit allen Kandidaten (980, 970 - DIE hatten einen WESENTLICH früheren Marktstart! UND sind/waren(?) das Ziel der 480)

für dich sicher. für andere ist es ein Kampf zwischen leicht teurer, in Spiel A 3 fps schneller und so weiter. Darth Vader hat da nix mit zu tun.

Und wenn ist dann Nvidia die First Order :D

Wie du schon sagtest. Es geht hier mehr um Spiel A profitiert von Grün Spiel B von Rot und Spiel C von Beiden..
Mir ist auch egal ob die Karte in Spiel A schlechter ist, wenn ich Spiel A nicht zocke. Schade dass viele gradezu Dogmatisch das Thema angehen :(

Du vergleichst also die Verkaufszahlen von 3 Grafikkarten, von den 2 einen wesentlich früheren Marktstart hatten und als Custom und Referenz erhältlich sind mit EINER Referenzkarte..:what:
:hmm: Realität ist nicht so dein Ding, oder?

Ich vergleiche doch die Marktanteile EchoeZ, da spielt es doch keine Rolle wer wieviele Karten wann released hat.:huh: Außerdem war es eine Spekulation.
Wenn AMD sich da soviel Zeit lässt, dann sinken die eben. Bitte lese halt mal genauer was gemeint ist.

und die GTX1060 ist bald(!) äußerst gut verfügbar...

Ja, ich denke schon, wenn die GTX 1070 die in den Amazon Verkaufscharts vorne liegt, bei Geizhals weit vorne angesiedelt ist und 7000 mal bei MF über die Ladentheke gegangen ist und trotzdem recht gut lieferbar ist.
Einen Chip mit 314mm² gegenüber den 200mm² der GTX 1060 bietet. Dann dürfte doch der TSMC Prozess gar nicht so schlecht laufen und der kleinere Chip doch dann auch recht gut verfügbar werden, oder siehst du das anders?
Wenn ich einen relativ großen Chip in Masse liefern kann, wieso dann nicht den kleineren?

er vergleicht die aktuelle Situation, und das noch nicht mal mit allen Kandidaten (980, 970 - DIE hatten einen WESENTLICH früheren Marktstart! UND sind/waren(?) das Ziel der 480)

Dann rechnen wir mal... ohne 28nm

20 Verkauftage für 14nm AMD GPUs (um einen gemeinsamen Nenner zu finden)

60 Verkaufstage für 1080+
40 Verkaufstage für 1070+
2 Verkaufstage für 1060=

102 Verkaufstage für 14nm Nvidia GPUs

11000/102=~108 14nm Nvidias pro Tag (mit vielen tollen Customs)
2600/20=130 14nm AMDs pro Tag (ohne Customs, wohlgemerkt)

edit: gemint habe ich bei Nvidia 16nm, also die 'neuen' Prozesse :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechnen wir mal... ohne 28nm

20 Verkauftage für 14nm AMD GPUs (um einen gemeinsamen Nenner zu finden)

60 Verkaufstage für 1080+
40 Verkaufstage für 1070+
2 Verkaufstage für 1060=

102 Verkaufstage für 14nm Nvidia GPUs

11000/102=~108 14nm Nvidias pro Tag (mit vielen tollen Customs)
2600/20=130 14nm AMDs pro Tag (ohne Customs, wohlgemerkt)

Seltsame Rechnung.

Ich vergleiche doch keine 800€ Karte mit einer 270€ Karte. Das sind 2 Komplett verschiedene Zielgruppen deren Schnitt wahrscheinlich 0 ist.
Sinnvoller ist es NUR die GTX 1060 mit der RX 480 zu vergleichen. Was natürlich noch nicht möglich ist, da die GTX 1060 noch nicht lange genug auf dem Markt ist und es von der RX480 noch keine Customs gibt. nach 3 Monaten kann man wahrscheinlich mit realistischen Zahlen rechnen.

@Echoez

Fail. Die Nvidia Karten sind 16nm und nicht 14...

Wieso muss denn immer gleich alles ein "Fail" sein? EchoeZ kennt sich vermutlich selbst gut genug aus, dass er weiß dass die Nvidias in 16 nm gefertigt werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass 14nm und 16nm eh nur Marketingangaben sind und die Unterschiede sehr gering sind.

Zurück