• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Overclocke ich richtig ?

TuGuX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hab mein Q6600 übertaktet, aber irgendwas stimmt wohl mit dem Ram Teiler nicht! 3ghz = 9x 333
Normalerweise Ram Teiler auf 2.4 ! Hab ich gemacht, dann stand da Verhältnis von 12:10 ... Speicherbus war aber auf 400 ?!?! Gut, dachte mach halt Ram Teiler auf 2, jetzt ist 1:1 , aber Speicherbus 333 ?!?! Hab Corsair TwinX DDR2-800!

http://img260.imageshack.us/img260/4392/overclockxr8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
2,4 x 333FSB= 800Mhz für den Speicher. Und ja 12:10 Teiler ist das
gleiche wie 2,4.

Bei Ramteiler von 2,0 x 333 = 667 Mhz.

Glaub lieber deinem Board ! Egal was bei Everest steht. CPU-Z zeigt immer das richtige.

MfG
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich verstehe dein problem nicht ganz....dein erstes setting mit 2,4 bzw 12:10 hat doch gepasst?!
wenn du ddr2-800 hast ist ein speicherbus von 400 doch volkommen richtig?!
 
TE
T

TuGuX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hmm warum hab ich dann aber bei Ram Teiler 2 ein Verhältnis von 1:1 ???
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
manche mobo-hersteller geben den teiler im bios anders an (ZB gigabyte)
in deinem fall also 333x2,4=800Mhz ddr2
oder 333x2 =666Mhz ddr2

die meisten programme erechnen sich aus dem fsb und dem speicherbus den teiler und geben ihn dann normal an
 
TE
T

TuGuX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also sollte ich ihn doch auf 2,4 stellen, obwohl es ein Verhältnis von 12:10 anzeigt?
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ein paar Hersteller u.a. auch GigaByte geben den Speicherteiler so an, dass man von dem FSB direkt auf die DDR2 Frequenz kommt (333 MHz x 2,4 = DDR2 800 MHz) real läuft der Speicher aber nur auf der Hälfte des DDR Taktes (bei DDR800 sind es 400MHz).
Die meisten Hersteller geben aber das Verhältnis zwischen FSB und realen RAM Takt an. Also bei 333 MHz und 400MHz (DDR800) ist das Verhältnis der beiden 10:12.
Je höher dein Speicher taktet, desto höher ist die Leistung. Also wenn dein RAM DDR800 verkraftet dann stell den Speicherteiler 2,4 (= 10:12) ein, damit hast du die höchste Leistung.
MFG
 
Oben Unten