Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

AW: Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

Ich finde meine Idle temps sind ok wären doch nur die Load temps nicht so extrem ********

Kleine Frage an der seite kann ich i-ein feature noch aktivieren, dass die cpu auch im übertakteten zustand im idle ein wenig runtertaktet? Oder i-ein anderes feature? Sonst verbraucht die kiste ja die ganze zeit viel watt wenn sie an ist, unnötig viel watt =). Wie siehts eigentlich mit HT aus, hab es z.Z. ja aus weil mir dazu geraten wurde, um wieviel °C steigen denn die temps wenn ich es an habe so erfahrungsmäßig?

Also, ich habe alle Stromsparfeatures bei meiner CPU deaktiviert. Mein PC läuft, wenn überhaupt, 2 Stunden am Tag. Der Mehrverbrauch ist bezogen auf den Gesamthaushalt gerechnet aufs Jahr praktisch nicht spürbar. Da braucht beispielsweise ein Kühlschrank der 24/7 365 Tage im Jahr läuft um ein Vielfaches mehr.

Deine CPU braucht mit aktiviertem SMT (oder HT) etwas mehr Spannung und hat dementsprechend auch höhere Temps. Wie viel höher kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nicht nachgemessen habe. Nur, wenn man schon eine CPU mit SMT hat, dann sollte man es in meinen Augen auch aktivieren. Sonst hätte man sich ja auch einen Core i5 kaufen können;).....In Spielen ist SMT kein Nachteil mehr, im Gegenteil. Bei Multithreading optimierten Spielen kann es sogar ein Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann dazu eine blöde Anfängerfrage, das nennt sich im Bios aber immer noch HyperThreading, z.b. Bei Gigabyte denn ich finde keine Option für SMT. SMT und HT sind ja keine verschiedenen Optionen im Bios oder liege ich da falsch?

"Offiziell" nennt sich diese Technologie SMT (Simultaneous Multithreading). Im BIOS wird es oft als HT (Hyper Threading) bezeichnet, gemeint ist aber das gleiche.

Da SMT meines Wissens nach HT ist, wirst du in deinem Bios auch nicht beides finden ;)

Gruß

Gerade mal provisorisch getestet 2 mal an denselben ort gestellt und auf dasselbe objekt gezielt in der crysis 2 demo mit HT sinds circa 1-4 fps mehr, je nach bildinhalt. Ob sich ht nun lohnt. soll ich diese c6 c7 states und wie sich das nennt aktivieren? Lohnt das? :D die energiesparkacke :(

also du kannst dort eigentlich alles an machen, bis auf C1E . Und unter Advanced Voltage Control regelst du die Vcore via DVID. Das ist bei den Gigabytes ne gute und stabile Combo, selbst bei sehr hohen Takten -> so zumin. meine Erfahrung. Mit diesen Settings taktet die CPU im Idle auch wunderbar runter.
Ich hab meinen 920er bei 20x200 laufen, DVID (+0,08125) eingestellt und alle CPU Features ausser C1E (macht nur Probs). Turbo Kram habe ich ebenfalls deaktiviert. Der benötigte Spannungssprung zum stabilen Betrieb ist zu hoch.
Im Idle senkt er die CPU Spannung dann auf 1,01 Volt ab und taktet auf 2,4Ghz runter. Das sind einige Watts, die man aufs Jahr gesehen spart. Und obendrein schont man das gute Stück noch ein wenig.
In Zahlen kann ich dir die Ersparnisse nicht ausdrücken. Kauf dir fürn 10er im Baumarkt mal ein Wattmeter und unterziehe deinen Rechner einem Experiment ;) Danach kannst du für dich entscheiden, ob sich das lohnt

Durch diese Features habe ich ja im Last betrieb keinerlei nachteile also ists doch eigentlichkeiner überlegung wert wenn ich diese c-irgendwas features einschalte. Ich probiers einfach mal aus. Vorher hatte ich diese zwar scheinbar auch nicht an aber iwas hat die cpu runtergetaktet im idle, evtl der turbumode?! oder nach meinem cmos reset war wohl das feature deaktiviert und ich wusste garnich dass es vorher aktiv war also diese c features. hmm schwieriger fall der pascal =)

Bisher läufts auf 4,03 ghz stable. Sowohl beim Zocken als auch beim FULL HD Film mit Frame Doubler Plugin welches echt sehr viel CPU Leistung frisst gibts keine Probs, Temps gehen bei diesen alltäglichen dingen auch nicht über 66 grad. Kam leider noch nicht dazu den Kühler nochmal abzumontieren. Aber sobald ich geschaut hob ob alles Plan ist und ich ggf. Besserungen erzielen kann Melde ich mich, evtl hat ja jemand dieselben Probs und kann sich dann anhand des Threads helfen.

Hi, verwende bei i7 OC immer ungerade CPU Multis, also bei deinem 23;) Bei geraden Multis brauchst du mehr Vcore.
Meiner hat für 4,2GHz 1,35V gebraucht und 1,315 VTT. IOH hatte ich auf 1,16V;) Aber unter Luft wird das schwierig zu kühlen sein, hatte da mit WaKü schon 60 Grad.

Habe mal eine Frage zum Stromsparen .... im Bios ist bei mir speedstep aktiviert und im Idle mode geht die CPU dann auch auf exakte 2291MHz runter.
Nur der Vcore bleibt bei 1,3V. Habe hier gelesen, das der Vcore sich auch senken kann. Was muss ich dafür im Bios einstellen dacht das geht nur mit multi auf Auto?
Mit C1E bekomme ich einen BS beim starten aber das wurde auch schon erwänht, dass es nur Probleme macht.
welche Option muss ich aktivieren um Vcore im Idle Betrieb zu sparen??

Hmm.. ich glaube ich habe das garnicht im Bios .... ist mir zumindest nicht aufgefallen. Werde das jetzt aber sofort mal überprüfen.

Verzeihung der Herr :D ... naja dann heisst es eben etwas anders. Dachte aber auch, dass er ein Gigabyte Board hat (hab da was verwechselt ^^ )
Beim Rampage III bin ich mir (fast) sicher, dass es diese Funktion gibt. Habs beim Kumpel ebenfalls so eingestellt. Müsste aber passen, wenn es darum geht wie die Option bei den Brettern genau heisst. Sorry für die Verwirrung stimpi :)

ich habe nichts gefunden. hat das feature intel(R) c-state tech damit irgendetwas zu tun?

edit:
Damit bekomme ich einen BS im log in screen.

Zuletzt bearbeitet:

kannst vllt. ma nen screen von deinen Voltage Settings machen ? Oder wenn TrueMonkey recht hat, gibts die Funktion beim P6T nicht und du kannst dir die Suche sparen. Dieses C-State ist bei Asus genau derselbe quatsch wie bei den Giga´s C1E . Das ist ein Stromsparmechanismus, der VCore und Teiler nach unten anpasst. Beim einer übertakteten CPU jibbet damit aber oftmals Probleme (ich bekomme mit dem Scheiss aktiviert nicht mal 3,6 GHz stabil...BS, Freezes mitten im Betrieb/beim booten...halt faxen solcher Art. Ausserdem hab ich immer ein ziemliches wiederliches fiepen, wenn ich die Maus bewege :huh: ) Und wie ich bei deinem Nachtrag lese, bekommste auch gleich nen BS. Lass das bloss aus ^^

C1E bzw C-State heißt das Ding, genau. Kann das btw sein, dass die i7 950er nen ganzen Haufen vCore brauchen, wenn ich da 3,8GHz bei 1,23V lese? Das hat mein 920er bei 1,13V über 9h primestable gemacht :what:

ist gut möglich. Habs nicht explizit getestet, aber ich werds am Wochenende mal machen :D

edit: 3,8 Ghz 1,23 Volt ist für mich aber kein "ganzer Haufen" ^^

Zurück