Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

AW: Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

CM690 II Advanced 120mm Fans Front und Heck, Noctua NH-D14 beide Mitgelieferten Kühler pusten richtung heck. Ne Radeon 5870 @ Stock, und sonst keine platten die warm werden, hab nur eine SSD.
Im zimmer sinds gerade mal gemütliche 20-22 grad. Ach man schade dass ich das mainboard nicht gegen einen kleinen aufpreis einfach gegen den größeren bruder umtauschen kann :(

schicke es doch mal ein und versuch dein Glück ^^
...aber den Noctua hatte ich auch und damit ging mein Prozi @stock selbst nach stundenlangem primeln nicht über 56 °C :huh:
Probier es mal mit nem BIOS Update (falls nicht schon gemacht)

So jetzt habe ich 23x175 qpi clock radio 36 uncore clock radio x18
vcore 1,3 und QPI/VTT Voltage 1,295
Läuft zumindest geht er an, idle temps 41-45 grad. Könnte aber noch sinken ist gerade erst ganz live =)

Ich mach mal kurz prime an, mal schauen was sich so tut.

wenn ich 15 Minuten nichts mehr von dir höre weiss ich bescheid :lol:

Bios ist schon up-to-date, bald schick ich den ganzen kram ein :D und geh einfach feiern ^^

soo mal prime anmachen mom...

aiaiai 60-65-68 und jap jetzt gleich sinds 70, gut 70 erreicht, jetzt sind knapp 30 sekunden verstrichen.

ok nach ner minute sinds 74-75 grad. An die werte komme ich ja mit zocken eh nicht... Hätte ich jetzt noch etwas bessere WLP und ein gescheites Mainboard würden sich die Temps bestimmt bei 65 einpendeln würd ich mal sagen. Ich denke mal wenn ich den jetzt noch 10 minuten laufen lasse komm ich auf gute 80-82 grad... Ich schau mal morgen ob alles plan ist am prozi und kühler, bau die backplate nochmal ab une reinige nocheinmal alles. mensch mensch dieses gefriemel macht einen ja echt verrückt. Achso ich bin übrigens gerade auf 4,025 ghz mit den werten aus meinem vorherigen post (#63) aber nur aus testzwecken, wenn ich meine temps wieder under control habe werde ich erstmal wieder mit der stock speed arbeiten und mich dann raufarbeiten. So kann ich das ja jetzt nicht laufen lassen unkontrolliert.

So hab gerade 77 grad erreicht =) und das nach, lass mich nachdenken, naja guten 6 minuten prime

also 80 Grad macht keinen Sinn...auf Dauer grillst du das gute Stück. Aber das mit Board klingt ziemlich strange...ich weiss nicht wie empfindlich deine Finger in Sachen Hitze sind, aber wenn du die keine 3 Sekunden anfassen kannst, ist die Temperatur jenseits der 70 °C. Die SpaWa Mosfets können zwar ganz gut was ab, allerdings sollten sich solche Temperaturen nur jenseits der 4 GHz entwickeln. Hast du denn irgendwie die Möglichkeit, die Temps an den Kühlkörpern der SpaWa Kühlung zu messen ?

Leider nicht, das einzige was ich hab ist hwmonitor, und welche temp da zu den spawas gehört weiß ich nicht, was mir gerade mal aufgefallen ist, meine bewertung der SSD ist von 7,8 auf 7,5 gesunken, hat das mit iwelchen voltages zutun? zb. dem ich10 controller? Die sind ja alle manuell eingetragen. die CPU ist nun von 7,5 auf 7,6, ich weiß das sind keine aussagekräftigen bewertungssysteme. Mit was kann ich feststellen ob mein übertakten benchmarkmäßig etwas bewirkt hat, abgesehen von 3dmark vantage und 3dmark11. ein reiner cpu test? wprime oder sowas? superpi?

also die Temps der SpaWas werden nicht im HWMon angezeigt (mir zumindest bei keinem bisherigen Board bekannt). Und das die SSD Leistung beim Windoof-Leistungsindex abgefallen ist, würde ich eher auf einen kurzzeitigen Systemschwanker zurückführen oder meine Aussage bekräftigen, dass du bei dem Board ne Gurke erwischt hast ;)
Und wenn du Cpu Rohleistung benchen willst, kannste halt die ganzen Pi-Appz benutzen und auch CineBench. Das ist gut Multithreading ausgelegt und zeigt Taktratenerhöhungen ganz gut an (und natürlich mehr Kerne, mit HT an biste hier deutlich schneller unterwegs)

kleiner Nachtrag: Wenn du natürlich 5 Volt auf die ICH brigde ballerst, kann es natürlich auch sein, dass dir irgendwo die Leistung einbricht ;)

3dmark 06 und dabei dann auf die CPU points achten ;)

Super Pi eignet sich um Ram übertaktung zu überprüfen

ich speichere das setting jetzt mal, setz auf standard core zurück und benche die ssd nochmal, ich möchte auf keinen fall an power verlieren nur weil ich die cpu übertakte :D cich hab gerade bei as ssd benchmark gesehen, dass paar werte eingefallen sind. evtl ists nun mal zeit für einen secure erase =)

Mein Ram hat ne bewertung von 7.9 :O und das mit einem takt von 1400 statt 1333...

Muss ich diese ganzen multiplikatoren denn auch dem Ram anpassen? Ich habe OCZ Triple Channel Ram, diese mit ultra low voltage haben leider kein xmp man muss sie per hand auf 1333 7-7-7-20 stellen... meine werte und multis habe ich oben gepostet (#63) Muss das mit der CPU übertaktung angepasst werden?
Ich habe gesehen wenn ich die BCLK Freq ändere ändert sich auch die MHZ der Memory Frequency, die habe ich dann wiederum mit dem niedriger stellen des SPD angepasst der steht nun auf 8 statt 10 oder 12. Ist das in ordnung oder soll ich den BCLK ändern?
er steht zur zeit auf 175mhz

Weitere frage, taktet sich der Prozi eig immer noch runter wenn der Turbo modus aus ist? Ich möchte ja nicht durchgehend die MAX TDP verbrauchen wenn ich auf idle bin. Oder wird das durch andere features reguliert und angepass?

das musst du anpassen. Auf die RAM Übertaktung würde ich mich an deiner Stelle erst ma nicht konzentrieren. Passe den Ramteiler immer deinem Baseclock an. Wenn ich das richtig sehe sind das 1333 er RAMs, also versuche dich immer in oder um diesen Wert zu bewegen. Wenn du den BCLK erhöhst, auf den RAM Takt achten und evtl. Teiler nach unten anpassen. Bei den Gigabyte Boards der X58er Serie ist der kleinste der 6er

: Also für ocen würd ich EIST und C1 erstma aus stellen. Kann funzen, verursacht bei den meisten aber nur Probleme. Wenn du ne automatische Anpassung haben willst, kannste (bei mir ists glaube ich C irgendwas 6/7, ich müsste nachschauen ^^ ) und bei Advanced Voltage Settings CPU Vcore auf Normal und die Spannung per VID anpassen.

Also is das was ich gemacht habe richtig? Wenn die BCLK höher geht, mit dem SPD runter gehen?
Kleine frage, kann ich 2 Bios presets speichern? Sodass ich immer hin und her wechseln kann, gibt ja viele tools von gigabyte aber welches dafür vorgesehen ist ka. ich hab das smart 6 tool und ET6 (easytune6)

Übrigens nochmal vielen Dank an alle Verfolger des Threads und für die Geduld. ich bin anstrengend ich weiß :D

hat jemand von euch gigabyte RMA erfahrung? würde mir das was bringen? was ist wenn der Prozi nicht plan ist und daher die probs mit den temps resultieren, ist ja eine Boxed variante, und boxed kann es ja nich sein dass ich so scheiss temps bekomme. Evtl kann ich den Prozi ja auch RMA'en. Dann komme ich evtl auch mal zum lernen =)

im Grunde ist das was du gemacht hast der richtige Weg. Und ich bin kein Freund der Übertaktung via Windoof, von daher kann ich dir da keine GB Tools empfehlen.

wie lange hast du das Board denn schon ? Wenn du das bestellt hast, würde ich es erstmal darüber versuchen. Wenn du noch innerhalb der 30 Tage bist, stumpf zurückschicken und dir dein Temperaturproblem nehmen und auf Papier ein wenig "dramatisieren" ;)
Wenn allerdings dein Cpu Case einfach nicht Plan ist, dann bringt das Board einschicken auch nichts (naja, eigentlich schon :D ) . Das würde ich an deiner Stelle morgen mal testen.

Ja ich habe das board seit ungefähr November.. also etwas länger, hatte damals schon den ram RMA't da waren 2 Riegel defekt. die funzen aber nun zum glück einwandfrei, die blöden case fans von Coolermaster rappeln auch, mal dagegenhauen dann passts, müsste ich eig auch mal einschicken, der blöde schalter für die fan beleuchtung scheint i-wie durchgeschmort zu sein der geht auch nicht mehr, bzw lässt sich nicht mehr drücken xD. ich hab ein pech... dabei hantiere ich schon so lange mit hardware, lediglich mit overclocking hatte ich mich nie beschäftigt, und temp probleme hatte ich nie!... Ich kann doch bestimmt 2 Bios Presets speichern, irgendwo :D

also ich kenne dein BIOS nicht, kann mir aber nicht vorstellen das Gigabyte dies im Gegensatz zu meinem extrem kastriert hat. Ich müsste auch hier wieder nachschauen ^^ aber versuchs ma mit F11 oder F12, da kann ich verschiedene Profile speicher/laden.

...ansonsten machste dir mit der Handy Cam paar Schicke Fotos :daumen:

was ist wenn der Prozi nicht plan ist und daher die probs mit den temps resultieren, ist ja eine Boxed variante, und boxed kann es ja nich sein dass ich so scheiss temps bekomme. Evtl kann ich den Prozi ja auch RMA'en. Dann komme ich evtl auch mal zum lernen =)

Leider ist eine konkave CPU kein RMA Kriterium
Das kommt leider öfter vor seit der Heatspreader verlötet wird (nervig beim köpfen :ugly:)

Aber es gibt extra Kühler dafür ..

Bezüglich der konvexen Kühlfläche aktueller Thermalright Kühler keimte immer wieder deutliche Kritik auf. Mal ganz davon abgesehen, das die Kühlfläche der 15mm starken Bodenplatte mit dem Kupferkern erstklassig bearbeitet wurde, ist die Intention dieser konvexen Fläche eindeutig: man möchte so die nicht selten konkaven CPU-DIEs ausgleichen. Soweit so schlecht, denn wenn die CPU-DIE wie z.B. bei AMD absolut plan ist, wird durch den konvex-bedingten nicht 100%igen Kontakt mit dem Kühler entsprechendes Kühlpotential verschenkt, weil die Auflagefläche einfach kleiner ist. Glücklicherweise lieferte unser Core i7-960 von Intel das passende Pendent dazu, sein Heatspreader ist etwas konkav, so daß sich CPU und Kühler gut ergänzen. Mittlerweile existiert sogar eine Petition gegen die konvexen Kühlflächen, an der man über diesen Link teilnehmen kann.

Auzzug als Bsp hier heraus .....Quelle

Mh Okay muss ich mir also einen anderen Kühler besorgen in meinem Fall? wenn es sagen wir mal nicht am Mainboard oder sonstigen umständen liegt? Bei andren funzt der kühler ja auch optimal.

Kontrolliere erstmal Kühler und CPU .....ist eins von beiden nicht plan kann man diese auch ganz einfach plan schleifen (Bei der CPU verliert man aber dadurch die Garantie ....wie durchs OC übrigens auch ;))

Zum schleifen einfach Schleifpapier auf einer Glasplatte spannen (oder ähnlichen was 100% plan ist) und das zu schleifende teil dann mit kreisenden Bewegungen darauf schleifen.
Das solange bis die ganze fläche schleifspuren aufweist und gegebenfalls mit der klinge kontrollieren.

Hört sich schwieriger an wie es ist

Okay schleifpapier habe ich ganz viel unterschiedliche, aber die meisten sind für holz :/ mal schauen. Öhm wenn ich die CPU 1 mal übertaktet hatte aber sie beim standardtakt defekt geht ist das nachvollziehbar? Ich mein kann z.b. intel sehen ob ich mal übertaktet hab? Ich meine das kann ja auch mal versehentlich passieren durch ein fehlerhaftes bios. Soll ich es dann so lange schleifen und polieren dass ich mich drin spiegeln kann? Der kühler hat auf jeden fall eine geriffelte oberfläche die einem bogen entspricht also ganz vielen bögen, das scheint aber gewollt zu sein dass der so eine streifenform hat. Morgen werd ich den Kram nochmal ausbauen.. ^^ Ich mach mal eben HT an und schaue was das an den Temps ändert, spiegele mein OS mal kurz auf ne andere Platte und mache einen secure erase =) kann etwas dauern. ich melde mich dann wieder mit news. Danke nochmal für eurer aller support!

Zurück