Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

AW: Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

Hallo nochmal an alle ich habe eine Frage an den Treadersteller.
Ich habe auch den Core i7 950, @ Stock und betrieben mit dem Noctua NH-D14, so montiert, dass beide mitgelieferten Kühler in Richtung gehäuserückwand pusten (CM 690 II Advanced) Der Case Fan pustet dann die Luft raus. Ich verwende beide ULNA Adapter von Noctua. Jetzt die Frage an dich oder euch:
Ich habe jetzt mal Prima seit ca 30 Minuten auf Small FFTs laufen und erreiche so max 70 Grad. Drüber komme ich nicht. Sollten die Werte nicht niedriger sein? Ich finde 70 Grad ohne OC und mit solch einem Lüfter ist doch relativ hoch oder liegt das an den geringen RPM?
Achso im Idle habe ich übrigens so 30-36°C.

Hier nochmal ein Core Temp Screen
http://img52.imageshack.us/img52/6050/tempsv.png

Die Temps sind bei der Kühlung, ohne OC und trotz ULNA in meinen Augen viel zu hoch. Da kannst du ja fast den Boxed Kühler nehmen. Überprüfe mal ob der Kühler richtig fest auf der CPU sitzt. Oder du hast du zu viel/zu wenig WLP drauf.

Ich komme mit meinem Core i7 920 auch nicht stabil auf 4,2GHz.
Habe ihn jetzt mit 21*191 auf 4,01GHz laufen mit 1,3Vcore und 1,27V QPI
Ich habe mir aber eine Wasserkühlung bestellt mit Mora3 usw. hoffe die kommt bald. Denn für eine Luftkühlung sind die momentanen Temperaturen am Limit mehr Spannung will ich garnicht testen.
Die Temps liegen bei max 76°C. Zimmer Temps liegen bei 18-20°C .... btw wie hält man es denn bitte bei 25°C im Zimmer aus? Das sind Hochsommerliche Temperaturen.
Ich benutzte den IntelBurn Test, habe keine lust prime mehr als 2h laufen zu lassen. So lange Games nach 2-3h nicht abstürzen ist doch alles gut.

Der sitzt auf jeden Fall Bombenfest, evtl habe ich beim Montieren zu viel gewackelt und die WLP verwischt, aber festgezogen ist er komplett, und er sitzt meines Erachtens perfekt auf der CPU, aber ich werde ihn nochmal abmontieren und nachschauen =)

Dann schau vor allen Dingen mal nach der WLP und ob wirklich alle Lüfter richtig herum eingebaut sind.

Okay nochmal neu draufmontiert, hatte mal eine andere methode mit glattstreichen probiert, cpu war komplett hauchdünn abgedeckt mit wlp lüfter drauf, alle schrauben sind fest angezogen gewesen und ich hatte plötzlich prime temps von 82 grad und das nach 30 sek. jetzt habe ich es nochmal neu gemacht, habe ein wenig wlp auf dem lüfter mit zewa verstrichenso dass man es kaum sieht, und einen stecknadelgroßen tropfen auf die cpu, kühler drauf, schrauben angezogennun habe ich gerade 66°C bei prime ich denke der würde noch bis 69 hochgehen hab ihn gerade paar minuten laufen.

Als ich beim ersten mal dann den lüfter abmontiert hab als ich die wlp glatt gestrichen hatte, is mir auch aufgefallen dass nur an den äußeren kanten der kühlflache wlp rückstände waren, ich habe das gefühl dass entweder der prozi nich ganz plan ist oder eben der kühler, an der mainboard verschraubung kann es eigentlich nicht liegen, die sitzt bombenfest. evtl zu fest? Falls der lüfter oder der prozi nicht ganz plan sein sollte und zu hohe temps aufweist kann man diesen umtauschen? ich hatte schon temps im roten bereich, so 85-86 grad mit dem boxed kühler und das alles unübertaktet!!!
Übrigens habe ich während ich am schreiben bins chon w ieder 68 grad erreicht. Ich verstehe absolut n icht warum eure prozis so kühl sind...

Läuft er mit zu viel Strom? Habe mich auch immer gewundert warum der RAM so heiß ist bis ich im BIOS gesehen habe dass das doofe Board diese mit zu viel Volt befeuert. Manuell nun geregelt und alles ist Cool.

Ich glaub langsam dass es an dem Gigabyte Board liegt bei jemand anderem ist dasselbe mit dem Boxed Kühler und exakt demselben Mainboard, aber das werde ich ja schlecht tauschen können nur weil die CPU zu warm wird, ich kann es leider nicht gegentesten, habe kein anderes Board zur Hand.

Vcore ist 1,243v QPI 1,175 und CPU PLL 1,8v also das steht zur Zeit alles auf AUTO ich habe exakt dieselben Werte auch mal manuell festgelegt. Kann ein Mainboard so krass zur Steigerung der CPU Temp beitragen? Ich meine meine Belüftung ist i.O. Coolermaster CM690, habe 2 Lüfter aktiv, den Front und Heck lüfter, vorne rein hinten raus, der CPU Kühler pustet auch richtung gehäuseheck. Vom Airflow her würde ich also auf kein problem zurückschließen. Ich werde gleich mal probieren ob sich was ändert, wenn der PC auf dem Boden liegt.

Dieser Kühler rund um den CPU Bereich, weiß nicht genau wie sich das Nennt? Northbridge ? Southbridge? ka auf jedenfall kann man den kaum anfassen =) Schön heiß. Aber das scheint wohl normal zu sein oder?

Hm, keine Ahnung. Ich weiß nur das ich selber mal einen i7 950 hatte und der lief mit deinen Temps bei 4.00 GHz und 1.30V. Welches Gigabyte hast du denn?

Eigentlich nicht, meine sind relativ kalt (Asus Sabertooth X58)

Aber deine VCore, so hoch komme ich nicht mal mit meinem i7 920. Der pendelt zwischen 0,9 - 1,2V aber nie auf 1,24V. So was zeigt der nur an wen ich an der VCore herum Doktore. Bei QPI und CPU PLL müsste ich jetzt meinen PC starten die weiß ich nicht aus dem Kopf.

Mach mal folgendes ....CPU ausbauen , eine Rasierklinge oder ähnliches draufstellen und gegen das Licht halten um zu kontrollieren ob die CPU konvex ist.

Der Noctua ist nämlich plan gefertigt und es gibt andere Kühler die sind extra konkav gefertigt um konvexen CPUs entgegenzuwirken.(Thermalright HR-02 zb)

Wenn die CPU konvex ist entweder einen passenden Kühler besorgen oder den Heatspreader plan schleifen ;)

also "rund um die CPU" verläuft die Kühlung der SpaWas und die Northbridge. Wenn du die nicht mehr anfassen kannst, dann ist das auf Dauer nicht empfehlenswert ! Hast du die Möglichkeit die SpaWas mal mit nem LaserTemp Messgerät zu prüfen ?

X58A-UD3R.

Ist das eig im HW Monitor normal dass bei Powers bei Processor bei Value 144,98 bei Min 144,98 und bei Max 144,98 watt steht? Frisst der mir gerade die ganze zeit 144 watt ? :D

Also außer die Cpu die gerade bei 66 grad ist finde ich im HW monitor nichts was nennenswert heiß ist außer TMPIN2 welche bei 61 grad liegt aber das teil am mainboard war bestimmt heißer. Man konnte kaum 3 sekunden dranfassen

also um deine Hardware nicht zu dolle zu strapazieren, schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Takte die Cpu auf 20x200 mit HT und Turbo off . Da sind 4 GHz bei ~1,28 Volt drin und du solltest dich so im 70 - 75 °C Bereich bewegen, was durchaus OK ist, wenn du nicht 7 Tage die Woche rumprimelst :D
Und mal ehrlich, 4 GHz sind mehr als ausreichend. Da bremst du selbst SLI/X-Fire Gespanne nicht mehr aus ...

Soll HT bei Games nicht sogar besser sein? Ich hab gelesen damit kann man die FPS sehr steigern, eigentlich geht es mir generell erstmal nicht ums übertakten, dem würd ich mich widmen wenn meine CPU wenigstens mal im normalen zustand bei Prime nicht immer auf 70 grad kommt und das nach circa 10 minuten. Jetzt sinds maximal 20 grad im zimmer oder 21, ich hatte eben mal das case offen und einen der lüfter mal nicht am ultra low noise adapter das hat gerade mal 2 grad gemacht, er kam so auf 68-69 grad, der heißeste kern, der kühlste so auf 64. Ich hab eben gelesen, dass viele mit dem Mainboard Temps probleme haben beim Gigabyte X58A-UD3R. Kann das dazu beitragen dass meine CPU so warm wird? Das mit der Rasierklinge werd ich morgen mal testen, sehr gute Idee, bald ist meine WLP leer, danach gibts Silber WLP die soll ja angeblich die beste sein und lässt sich mit nem Q-TIP verteilen. Aber der preis, 16 euro :/ Da kommts einem hoch xD

also HT bringt bei vielen Games Geschwindigkeitszuwachs, bei manchen jedoch auch kleinere Performance Einbußen. Ich persönlich habe es an und kann letzteres jedoch nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich genau solche Games nicht gezockt habe oder die Einbußen unterhalb der "fühlbaren" Messwerte liegen.
Und wenn deine Temps @stock schon so hoch sind, würde ich das OC´en lieber lassen. Das ist schon sehr hoch, wie ich finde. Und bei deinem Board gab es des öfteren mal solche Probs. Genaueres kann dir da aber nur google sagen, ausser jemand hier im Forum hatte schon einmal dasselbe Board & Probs. Ich hab den großen Bruder von deinem und bin dem mehr als zufrieden. Was hast du denn fürn Case und wie ist das belüftet (vllt. haste es schon geschrieben und ich habs übersehen ;) )

"Die werte funzen nich, pc bring kein bootscreen, ich habe einen Core i7 950 :/" --- ja irgendwas scheint da bei dir zu stinken ;) Und die 1,28 waren auch eher ein Richtwert. Jede CPU ist ein Unikat. Nur weil CPU abc mit 1,25 Volt bei 4 GHz läuft, heisst das nicht das CPU xyz das bei der Kernspannung auch tun muss

Zurück