Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

Chopchop

Kabelverknoter(in)
Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

Moin moin liebe Community,

euer Rat ist mal wieder gefragt. Ich hab mein neues System nun auf 4,2GHz oct und bekomme jenseits der 4,2GHz (200x21) das System nicht mehr stabil. Mein eigentliches Ziel war jedeoch die 4,6GHz Marke.

Bei den Taktraten von 4,4GHz bzw. 4,6GHz bekomme ich das System noch gebooten und auch der Windwosstart läuft soweit einwandfei. Wenn ich jedoch Prime95 anwerfe kommt es immer nach ein wenigen Sekunden zum Bluescreen (3-90 sec.).

Das System:
Intel Core i7 950
Asus R3E
Noctua NH-D14
Mushkin Blackline Ridgeback DDR-1600 CL 6-8-6-24

BIOS-Einstellungen:
http://img137.imageshack.us/img137/8026/p1010702x.jpg
http://img577.imageshack.us/img577/3360/p1010703.jpg
http://img2.imageshack.us/img2/4344/p1010704s.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/7997/p1010705g.jpg
Die abgebildete Einstellung läuft bei 74-76°C.

Wäre über konstruktive Anmerkungen zu meinem OC sehr dankbar!

MfG.: Chopchop

Edit: RAM-Info nachträglich hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocing i7 950 auf 4,2GHz+ (Luftkühlung)

seh da leider keine Bilder. Tu die bitte nochmal hier direkt in den Thread hochladen :)
Denn ohne die anliegenden Spannungen und entsprechende Bios-Einstellungen kann dir keiner weiterhelfen. Wie sind denn deine Temperaturen so weit?

Hy, also ich habe den selben Prozessor, Board und eine ähnlich gute Kühlung. Den i7 950 auf 4.2GHz unter Luft zu bekommen ist schon ziemlich schwer. Die Temperatur ist einfach dann viel zu Hoch. Habe jetzt bei 3,8GHz und 1.23V schon Temperaturen in Prime um die 72° bei 25° Raumtemperatur. Für 4GHz bräuchte ich ca. 1,3V und das lässt meine Kühlung nicht zu. Wenn die Temperaturen bei dir passen, kannst du mal einen anderen BCLK ausprobieren. Nimm am besten den höchsten Multi und gehe dann via BCLK auf dein Ziel. Höherer BCLK heist meist auch mehr Spannung. Wenn du HT aus machst, könntest du die 4.2GHz auch errreichen, denn ohne habe ich ca. 7-8° weniger bei gleichem Takt und Spannung.

Die Temps sind einfach zu hoch für 4.6GHz würd ich sagen. Mach mal HT aus wenns noch an ist denk aber nicht das es wirklich was reissen wird. Deine Anforderungen an Lukü sind einfach zu hoch, die is ja schon bei 4/4.2GHz an ihren Grenzen.

Wieso willst/brauchst du 4,6 Ghz prime stabil ??? vor allem unter Luft ?

ich mache es kurz und knapp , zuviel verlangt von der CPU bei schlechter Kühlung.

Unter Luft sind 4,2-4,3 Ghz realistisch auch wenn die CPU über 70°C heiß wird :)

ich hab auch den i7 950 und den auf 4.0 Ghz übertaktet mit 1.31 CPU Volt

Temps unter Prime95 bis 80°C aber nicht höher als 80, höher als 80°C darf ein prozessor nicht werden!

ich denke mal 4 Ghz reichen aus als noch höher zu takten:what:

Stell lieber auf 4 Ghz ein (20x200) und genug ist, ist schon sauschnell genug:daumen:

@ All
Vielen dank für die schnellen Antworten. Wie ich auf die 4,6GHz gekommen bin kann ich euch sagen. Hatte im OC-Guide was davon gelesen, dass BLCKs von 200+ durchaus zu realisieren sind und darum mal nen 200er angepeilt (x23 Multi = 4,6GHz). Aber gut, da das wohl zuviel des Guten ist werde ich mich mal auf die 4,0 - 4,2GHz konzentrieren. Wiedererwartend laufen die 4,2 nämlich auch nicht stabil. Der erste Stabilitätstest von 30min+ lief ohne Problem durch (2 Durchgänge In-place large FFTs), dafür ist mir das System heute nacht irgendwann (nach 2-4h Custom Run) mit nem Bluescreen ausgestiegen.

Hat noch wer ne anmerkung zu meinem 4,2er Profil? Wenn ich die 4,2 stabil bekommen würde wäre das schon echt top!

Werde jetzt noch mal den BLCK von 200 auf 185 senken und dafür den Multi von 21 auf 23 erhöhen. Vielleicht bringt das was.

Wie gesagt zwischen 4 und 4,2 Ghz merk du kein unterschied!

Ich würde den lieber auf 4 Ghz takten und mit 1.31 Volt betreiben

Läuft bei mir stabil nach 8 Stunden Prime95

@ thommy96
Eins der 4,0er Profile ist grad im test. Welches Profil würdest du denn bevorzugen, dass 175x23er oder das 200x20er?

Ne generelle Frage hätte ich dann auch noch zu den Einstellungen des RAMs. Der RAM ist ja ein XMP RAM wieso ich auch die entsprechende Funktion bei meinen BIOS-Einstellungen verwendet habe (wenns vom Hersteller schon vorgegeben wird warum sollte man es dann nicht auch verwenden). Nun meine Frage, für welche Situation verwendet man diese Profil und wann sollte man doch lieber auf "Manual" umstellen? Habe es so verstanden, dass man das XMP Profil so lange nutzt wie der RAM in seinen Spezifikationen läuft und darüber hinaus dann auf "Manual" switcht. Ist das so richtig?

Habe das 4.0GHz Profil (175x23) nun ca 2h stabil laufen gehabt und mich nun wieder an das 4.2er gemacht. Leider habe ich nun das Problem, dass mir Prime95 ständig abstürzt. Kann das mit der Config zusammehängen? Getestet habe ich bereits die Version p64v26.3 und p64v25.11. Bei beiden Versionen kommt es nach ein paar Minuten (ca. 5-10) zum Programmabsturz (kein Bluescreen). Es liegt also scheinbar nicht daran, dass sich die v26.3 noch in der Beta-Phase befindet.

Zuletzt bearbeitet:

Hat den keiner nen Verbesserungsvorschlag, ne Antwort auf eine meiner Fragen oder ne Idee was da mit dem Prime nicht richtig läuft? So komme ich leider nicht weiter! :(

Welchen Test machst du eigentlich? Der Small ist nicht so sensible wie der InPlace. War bei mir aufjedenfall so.

Habs sowohl mit dem Custom (mit "Run FFTs in-place) versucht als auch vorher für den kurzen Stabilitätstest mit dem "In-place large FFts".

Vorher ist es noch gar nicht aufgetreten. Also weder bei den 4,0er benches noch bei den anderen (4,2; 4,4; 4,6). Wenn gab es halt nen Bluescreen oder ne Fehlermeldung von Prime95 (also nichts weiter ungewöhnliches). Darum ja die Vermutung das es an der derzeitigen Config des 4,2er Profils liegt. Mal angenommen das wäre so, was müsste man denn dann machen? Die CPU Voltage weiter raufschrauben?

Das letzte was ich gemacht habe ist die CPU Vol. von 1.30 auf 1.3125 anzuheben, da es im Prime beim benchen Fehler gab.

Also ich denke, dass 1.3V oder auch 1.3125V nicht für 4.2GHz reichen werden. Entweder du schraubst die Spannung noch was hoch, oder checkst mal, ob das Problem mit einem Multi weniger immer noch da ist.

Bin grad dabei ne neue Config zu testen. Hab jetzt die Spannung mal um 0,0125v auf 1,3250 erhöht. Mal sehen obs geht. Läuft grad knapp 6 Min. und ist bisher nicht abgestürzt. Bei meiner CPU komm ich mit recht wenig CPU Vol. aus. Also für das 4,0GHz Profil reichte bisher 1.20v um es über 2h stabil laufen zu lassen. Hatte gehofft das wäre bei dem 4,2er ähnlich gut aber dem ist nicht so.

Um noch mal einer meiner Fragen aufzugreifen, was ist besser / günstiger ... hoher BLCK mit kleinem Multi oder etwas niedriger BLCK mit hohem Multi?

Zu den anderen Fragen darf sich gern auch noch geäußert werden! ;)

Edit: nach knapp 10min ist Prime wieder abgeschmiert (v26.3). Teste nun noch mal mit der v25.11.
Edit: v26.3 ist abgeschmiert, die v25.11 gab fehler aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update. Das Profil mit 185x23 willer einfach net fressen. Habe nun die spannung bis zu 1.35v hochgetrieben (Schrittweise) nur jetzt wird er mir zu heiß (in Spitzen bis 82°C). Versuche es deshalb grade noch mal mit dem 200x21er was gestern schon ganz gut gelaufen ist (2-4h dann crash) und habe bei diesem die Spannung von 1.27 auf 1.28 erhöhrt.

Nur mal so als Anmerkung, will echt nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber ich muss immer wieder leicht schmunzeln wenn ich "2 Stunden prime" und "stabil" im selben Satz lesen muss ^^

Auch 8 Stunden sind eigentlich nicht wirklich genug um zu sagen ob es 100% stabil läuft.

http://www.fuenferbande.de/bilder/msi/prime95/prime95_long_run.jpg

Mit diesen Settings mal 12-16 Stunden laufen lassen, bei mir ist er auch teilweise erst nach 13-14 Stunden mit nem Error rausgesprungen. Das ist natürlich ärgerlich, aber von wegen stabil... 2-8h Prime sagt leider nicht immer was aus ^^

/Ontopic: Um mit Luftkühlung die 4,2 zu erreichen brauchst du schon nen guten CPU, wenn du ne schlechte Charge erwischt hast wirste ihn vllt. nie stabil bekommen, egal wieviel Spannung. Damit muss man rechnen.

Zurück