Over- clocking/volting der Asus GTX570 DCII

aioH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Comm,

ich habe mich dazu entschlossen meiner Asus GTX570 DCII ein bisschen mehr Power zu geben und will sie jetzt übertakten. Da ich mir bevor Bf4 realeased wird sowieso eine von der nächsten GTX7xx-Reihe kaufen wollte, habe ich nun weniger Sorgen meine Jetzige auch ein wenig zu overvolten. Trotzdem sollte sie noch ganz bleiben, denn ich würde die Karte gerne weiterverkaufen/verschenken. ;)

Das Ziel der Übertaktung soll sein das Spiel Crysis 3 und Bf3 bei aufwändigeren Maps u.a Karkand/Seine noch flüssiger spielen zu können.
Lange Zeit ist mir Bf3 sporadisch ohne jede Fehlermeldungen abgestürzt, das Spiel blieb noch in der Taskleiste, aber ich konnte es nicht mehr öffnen. Damals hatte ich nach langer Recherche im Netz die Lösung gefunden, die Spannung um einen Schritt zu erhöhen. Über ein halbes Jahr habe ich keinen einzigen Absturz mehr. :daumen:
1. Was würdet ihr demnach als Spannungslimit beim Overclocken empfehlen, wenn sie unter Last schon bei 1,013V liegt?

Die Temperatur geht bei Bf3 auf 72°C mit 30% Fan-Speed.
2. Gibt es ein Programm der Fan-Speed ein Offset nach oben zu geben, da 30% (1500RPM) ja nich gerade viel sind ich sie aber zum Übertakten kühler haben möchte?

Ich habe mich schon durch die betreffenden Threads gelesen und selbstverständlich auch die Anleitung zum Übertakten von Unbenannt123 und meratheus gelesen. Allerdings sind mir noch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben:

3. Würde es sich bei mir lohnen den VRAM auch zu übertakten, da meine GTX570 gerade bei Bf3 gut an den Speicher der Graka drankommt und ihn z.T. auch vollmacht. Oder habe ich das falsch verstanden und man muss es hinnehmen, dass die Graka keinen größeren Speicher hat?
4. Sollte man den Shader 2:1 mit der GPU übertakten, oder seperat anfassen?
5. Wenn ich mit dem GPU Tool die Graka auslaste, taucht bei mir der Counter in der unteren linken Ecke nicht auf, wie es in dem Thread von meratheus beschrieben war. Oder gibt der erst sichtbar wenn tatsächlich das erste Artefakt auftaucht?
6. Wann sollte man die Spannung erhöhen, als Regulierung wenn die Graka beim Stabilitätstest mit GPU Tool Artefakte zeigt oder um allgemein die Stabilität zu erhöhen. :huh:
7. Wie verhält sich allgemein die Spannung der Graka, auch so wie der der CPU? Hebt/Senkt man sie um der Grafikkarte noch mehr Spielraum beim Overclocken zu öffnen/sie kühler zu bekommen?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus. :hail:
Und jetzt dürft ihr euch auf die (vielen, sry) Fragen stürzen. ^^

Gruß aioH

PS: Zurzeit ist meine GTX570 @stock (742.5 Mhz, 1484.0 Mhz, 950.0 Mhz [Core, Memory, Shader])

1) Alles über 1,137 V ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, meine alte GTX 570 lief zwar knapp 1 Jahr mit 1,163 V bei max. 80 °C, wobei dies nicht bedeutet, dass sich andere Karten hier nicht u. U. verabschieden

2) Mithilfe des MSI-Afterburners kannst du die Lüferkurve (Drehzahl vs. Temp) jederzeit anpassen und so für dich dein Optimum aus Temp / Lautstärke ermitteln, auch wenn dir klar sein muss, dass du bei fixer Temperatur und erhöhter Spannung höhere Drehzahlen benötigst, um das Temp-Ziel zu erreichen.

3) idR gehen die GF110-Chips weit aus stärker mit dem Chip-, als mit dem VRAM-Takt, dem 384bit-Speicherinterface sei Dank. Bis 2100+ (1050) MHz sind viele GTX 570 jedoch zu bekommen, der Benefit hängt jeweils stark von der Applikation ab

4) Das Verhältnis von Takt zu Shader solltest du unangetastet lassen.

5) Teste am Besten mit den genannten Spielen wie C3 und BF3, sollte dein OC nicht stabil sein, wirst du es hier erfahren - allen voran da C3 sehr allergisch auf instabile Taktraten reagiert

6) Die Spannung gilt es dann zu erhöhen, wenn dein OC mit den Standard-Spannungen instabil wird und du weiter an der Taktschraube drehen möchtest. Bspw. sind 880 MHz in C3 noch stabil, während das Spiel bei 900 MHz aussteigt --> Du müsstest die Spannung weiter anheben

7) Korrekt, Overvolting wird benötigt um höhere Taktraten stabil zu machen, wohingegen du Undervolting nutzen kannst, um Strom zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
Super! Schnell wie immer, und dabei auch noch so genau (Stichwort: Speicherinterface ähäm) ;)
Nur noch ein paar Kleinigkeiten zur letztlichen Einprägung:

3. Heißt das jetzt konkret ich sollte den VRAM neben dem Core Clock auch ein wenig anheben, weil es sich womöglich besser auswirken könnte, als nur den Core Clock zu übertakten? Ziel ist ja ein besseres sprich flüssigeres Spielgefühl, gerade in Bf3 zu bekommen. Gerade beim ersten Spawnen auf der Map Karkand brechen für ca. 2-4 Sek. meine Framerates ein, könnte das der Grund einer Speicherüberlastung sein?

5. Das habe ich leider schon selbst an Crysis 3 erfahren müssen, als das Spiel nach ein paar Missionen erst anfing kontinuierlich schlimmer mit der Framerate in den Keller zu gehen und mich dann mit einem Bluescreen abgetan hatte. Bis heute habe ich das Spiel nicht mehr angerührt, doch gerade wo ich den Plan habe die Graka zu übertakten, kann ich das auch gleich darauf anpassen.
Herstellertaktraten sind echt für'n A*sch! :ugly:

6. Nur nochmal zur Bestätigung, wenn Bildfehler im Spiel auftauchen hilft es die Spannung zu erhöhen, genausowie als wenn das Spiel ohne Bildfehler instabil wird?

Gruß aioH

Super! Schnell wie immer, und dabei auch noch so genau (Stichwort: Speicherinterface ähäm) ;)
Nur noch ein paar Kleinigkeiten zur letztlichen Einprägung:

3. Heißt das jetzt konkret ich sollte den VRAM neben dem Core Clock auch ein wenig anheben, weil es sich womöglich besser auswirken könnte, als nur den Core Clock zu übertakten? Ziel ist ja ein besseres sprich flüssigeres Spielgefühl, gerade in Bf3 zu bekommen. Gerade beim ersten Spawnen auf der Map Karkand brechen für ca. 2-4 Sek. meine Framerates ein, könnte das der Grund einer Speicherüberlastung sein?

5. Das habe ich leider schon selbst an Crysis 3 erfahren müssen, als das Spiel nach ein paar Missionen erst anfing kontinuierlich schlimmer mit der Framerate in den Keller zu gehen und mich dann mit einem Bluescreen abgetan hatte. Bis heute habe ich das Spiel nicht mehr angerührt, doch gerade wo ich den Plan habe die Graka zu übertakten, kann ich das auch gleich darauf anpassen.
Herstellertaktraten sind echt für'n A*sch! :ugly:

6. Nur nochmal zur Bestätigung, wenn Bildfehler im Spiel auftauchen hilft es die Spannung zu erhöhen, genausowie als wenn das Spiel ohne Bildfehler instabil wird?

Gruß aioH

3) Ich würde den VRAM auf jeden Fall getrennt zum Chip hochtakten und testen wie weit du gehen kannst, bevor die Karte instabil wird. Diesen Wert zementierst du dann als "Fix" und tweakst anschließend den Chiptakt (Stichwort nur 1 Variable pro Test ;)). Aktuell bist du bei 1900 MHz VRAM, ich würde als nächstes 2100 testen um nicht zu viel Zeit zu verlieren, danach musst du entweder in 50 MHz-Schritten zurückgehen, oder kannst dich um das Feintuning bzgl. des max. RAM-Takt kümmern.

5) Es passiert leider immer wieder, dass Hersteller-OC's nicht 100 % stabil sind, wobei es natürlich auch immer andere Gründe für einen BSOD geben kann, im Falle von C3 klingt es jedoch wirklich nach instabilen Taktraten ;)

6) Zu starkes VRAM-OC quittiert dir die Karte meist mit sehr auffälligen Bild- und Farbfehlern. Zu starkes GPU-OC kann zu Bildfehlern führen, muss aber nicht. Oft laufen Anwendungen 30 - 40 Minuten fehlerfrei, bevor sie dich mit einer kryptischen Fehlermeldung auf den Desktop zurückkatapultieren oder einfach komplett crashen :ugly:

Übrigens: Beim Chiptakt würde ich ebenfalls in 50er Schritten vorgehen, sprich 800, 850, 900 MHz. Ab 900 MHz empfiehlt es sich in 20er oder sogar 10er Schritten das absolute Maximum auszuloten. Bzgl. der Spannung solltest du einfach nur die Temp's im Auge behalten, alles < 1,130 V ist absolut bedenkenlos für den GF110.

VG

Gerade beim ersten Spawnen auf der Map Karkand brechen für ca. 2-4 Sek. meine Framerates ein, könnte das der Grund einer Speicherüberlastung sein?

Ist bei Dir BF3 nicht auf einer SSD installiert? Wenn nein, kann das der Grund sein.

Außerdem sind die Karkand-Maps sowieso nicht ganz so toll optimiert, was die Performance angeht.

Ist bei Dir BF3 nicht auf einer SSD installiert? Wenn nein, kann das der Grund sein.

Außerdem sind die Karkand-Maps sowieso nicht ganz so toll optimiert, was die Performance angeht.

Stimmt, da war ja was ;)

Wie freyny schon korrekt geschrieben hat, kann dies entweder an einer lahmen HDD liegen, oder aber in deinem Rechner befindet sich evtl. zu wenig Arbeitsspeicher, allerdings müssten dann auch Nachladeruckler während dem Spielen auftreten. Ich selbst gurke auch noch mit einer 10k RPM HDD rum, in BF3 merke ich hier zwar nichts, aber dafür in D3 bspw.

Oh! Sorry, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Es ist natürlich eine SSD (Samsung SSD 830) verbaut und auch Bf3 drauf installiert. ;)

Ich denke ich habe alles um mit den Oc'en zu beginnen. Ich werde es wahrscheinlich auch erst die nächsten Tage schaffen, wenns Schwierigkeiten gibt meld ich mich gern nochmal.
Vielleicht kann ich somit auch die anfänglichen Framedrops auf den Karkand-Mapos ein bisschen ausgleichen. Wenn nicht, ist es auch nich weiter schlimm. :devil:

Ansonsten vielen Dank für eure umfassende Hilfe. :bier:

Gruß aioH

Oh! Sorry, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Es ist natürlich eine SSD (Samsung SSD 830) verbaut und auch Bf3 drauf installiert. ;)

Ich denke ich habe alles um mit den Oc'en zu beginnen. Ich werde es wahrscheinlich auch erst die nächsten Tage schaffen, wenns Schwierigkeiten gibt meld ich mich gern nochmal.
Vielleicht kann ich somit auch die anfänglichen Framedrops auf den Karkand-Mapos ein bisschen ausgleichen. Wenn nicht, ist es auch nich weiter schlimm. :devil:

Ansonsten vielen Dank für eure umfassende Hilfe. :bier:

Gruß aioH

Nichts zu danken, poste doch mal bei Gelegenheit den Zwischenergebnisse, ein bisschen mehr geht immer ;)

Nichts zu danken, poste doch mal bei Gelegenheit den Zwischenergebnisse, ein bisschen mehr geht immer ;)
Gerne doch ;)

So, ich habe die letzten Tage mal ein bisschen rumprobiert. Geschafft habe ich es auf moderate 860/1720/2190 [GPU/Shader/Memory] bei 1,1V (Limit im NVidia Inspector) anliegender Spannung. Zu Beginn habe ich den Mem-Takt in 50Mhz-Schritten (ab 2150Mhz in 10er) angehoben und kam ohne Spannungserhöhung?! auf moderate 2190Mhz.
Beim ersten Anheben des GPU-Taktes auf 792Mhz musste ich die Spannung schon um 2 Stufen anheben um die Artefaktbildung im GPU-Tool zu unterbinden. Danach den Wert auch sofort mit Bf3 getestet, ohne Probleme. Beim weiteren Anheben auf 842Mhz musste ich sogar gleich 4 Spannungsstufen heraufsetzen, bei 1,088V lief es dann ohne Artefakte und auch in Bf3 stable. Dann habe ich mich noch an die letzten wenigen Mhz gemacht und letzendlich dann bei 1,1V Spannung auf (leider magere) 860Mhz GPU-Takt ausgelotet und nach einstündigem Test in GPU-Tool als stable gekennzeichnet.
Heute Abend drehe ich mit den Werten in Bf3 nochmal ne Runde, denke aber dass es das war. :)

Btw bei 1,1V stieg die Temp der Graka bis auf heiße 85°C, welche ich dann mit Anpassen der Lüfterkurve im Afterburner (danke nochmals vaguhn für den Wink) gut auf 72/75°C [Bf3/GPU-Tool] mit 50% Fan-Speed (mehr ist mir einfach zu laut) senken konnte.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass meine Graka offensichtlich nicht den besten Chip zum Oc'en hat. Auch wenn es die Stimmung trübt, wenn man andere Beiträge liest und sieht dass manche mit dem gleichen Chip auf über 920Mhz noch unter 1,1V kommen. :schief:
Dennoch viel mehr Spannung würde ich jetzt auch nicht mehr anlegen wollen, da der Effekt, denke ich mal, nicht mehr allzu groß ausfallen wird und ich der Graka mehr im Moment einfach nicht anlasten will.
Alles in allem ist es eine Erhöhung von 13-14%.

Danke nochmal an euch vaguhn und freyny für die Tipps und tolle Unterstützung. :D

Gruß aioH

Edit: Nach dem Ausloten des GPU-Taktes habe ich natürlich nocheinmal den Mem-Takt bei höherer Spannung versucht zu erhöhen, jedoch ohne Erfolg. Trotzdem bin ich mit dem Mem-Wert mehr als zufrieden. :)
Ach nochwas, beim Benchen kam ich nur durch den Mem-Takt auf eine höhere Fps-Zahl (von ~56 auf ~64). :what: Ich dachte eig es wäre der GPU-Takt der das ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück