Outriders: Dank DLSS soll "jede Geforce-RTX-GPU" 60 Fps in WQHD erreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders: Dank DLSS soll "jede Geforce-RTX-GPU" 60 Fps in WQHD erreichen

Der Loot-Shooter Outriders unterstützt die Nvidia-Technik DLSS, und das Unternehmen verspricht dadurch gewaltige Performance-Vorteile. In der Realität scheint der Sprung durch DLSS aber nicht ganz so groß zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders: Dank DLSS soll "jede Geforce-RTX-GPU" 60 Fps in WQHD erreichen

In den Momenten in denen ich das Spiel auch spielen konnte lief es bei mir durchaus flüssig auf UWQHD... immerhin war Steam kulant genug den Mist auch nach mehr als 2h Spielzeit noch zurückzuerstatten (aufgrund technischer Mängel, Serverprobleme).

Grundsätzlich interessant, aufgrund des schrottigen Launches warte ich jetzt einfach bis es das Spiel in einem Sale mit mind. 50% gibt (20€ fände ich akzeptabler) - falls es bis dahin nicht den Weg von Anthem gegangen ist.

In den Momenten in denen ich das Spiel auch spielen konnte lief es bei mir durchaus flüssig auf UWQHD... immerhin war Steam kulant genug den Mist auch nach mehr als 2h Spielzeit noch zurückzuerstatten (aufgrund technischer Mängel, Serverprobleme).

Grundsätzlich interessant, aufgrund des schrottigen Launches warte ich jetzt einfach bis es das Spiel in einem Sale mit mind. 50% gibt (20€ fände ich akzeptabler) - falls es bis dahin nicht den Weg von Anthem gegangen ist.
Der Unterschied zum Anthem ist, dass das Game kein GaaS ist und damit nicht „untergehen“ kann. Du spielst es durch, machst eventuell ein paar Endgame Aktivitäten für besseres Equip und das war’s.

Ich weiß irgendwie nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Habe die Demo jetzt 1-2 Std. gezockt und irgendwie macht es auch Spaß, aber ich befürchte, dass es auf kurz oder lang sehr schnell eintönig und öde wird.
Wieso ist das Game eigentlich so GPU hungrig? So gut sieht es jetzt auch nicht aus.

Ich weiß irgendwie nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Habe die Demo jetzt 1-2 Std. gezockt und irgendwie macht es auch Spaß, aber ich befürchte, dass es auf kurz oder lang sehr schnell eintönig und öde wird.
Wieso ist das Game eigentlich so GPU hungrig? So gut sieht es jetzt auch nicht aus.
Vermutlich weil man das Spiel sonst nicht so wundervoll dafür verwenden könnte dlss zu bewerben.

Dachte immer dlss wäre das Feature um 4k Raytracing auch für Normalsterbliche verfügbar zu machen.

Nun soll es vorrangig genutzt werden um unspielbar Spiele spielbar zu machen in naja mittelprächtiger Optik....

Ich übertreibe absichtlich etwas ich mag das Spiel. Eintönig ist immer ne Frage der eigenen Ansprüche ich hab jetzt bereits in der Demo mit 40h mehr Zeit verbracht als in jedem Assassins Creed Teil.
Für mich zahlt sich das bereits jetzt vollkommen aus.
Das Kampfsystem ist mega motivierend der Loot bereits mit Lvl7 mehr als nur erfreulich mir gefällt die Story und ich kann es mit Freunden spielen. Was will man mehr?
Der Unterschied zum Anthem ist, dass das Game kein GaaS ist und damit nicht „untergehen“ kann. Du spielst es durch, machst eventuell ein paar Endgame Aktivitäten für besseres Equip und das war’s.
Also quasi das selbe wie ich Dragon age origins, mass effect 1-3 Assassins Creed 2 + Brotherhood.

Ich spiele ein Spiel mit einer interessanten Story haben den Spaß meines Lebens von Anfang bis Ende ohne irgendwelche Streckungen. Und Leg das Spiel mit positiven Erinnerungen beruhigt auf die Seite ?

DLSS ist wieder gut umgesetzt. Mit meiner 2080ti bin ich in UWQHD bei um die 120-130FPS mit DLSS Quality. Was mir mit DLSS bisher nur aufgefallen ist, ist das die Haare der Spielfigur manchmal stark durchsichtig sind.

Anonsten macht es durchaus spaß, wenn denn die Server mal up sind und man auch spielen kann. Story finde ich bisher ganz interessant und gut umgesetzt, weil man zusammen mit der Spielfigur die Welt kennenlernt und nicht wie in anderen Spielen alle Figuren im Spiel mehr wissen als man selbst. Erinnert mich von der Erzählstruktur etwas an Outcast.

Finde es schade dass es im Gamepass für PC nicht mit drin ist und kann erstmal nur vom Kauf abraten bis die Serverprobleme endlich mal gefixt sind. Seit Release pünktlich gegen 18 Uhr gehen die Server in die Knie.

Wird jeder erreichen, wenn es einen Modus mit 60fps gibt. Dann wird halt runterskaliert. Hauptsache man kann sagen, dass man 60fps in WQHD erreicht. Selbst wenn es intern auf 720p runterskaliert.

Der Artikel vergleicht Äpfel mit Birnen. NVIDIA wirbt mit dem Performance Mode in DLSS und DSOGAMING hat den Quality Mode in DLSS getestet. Logisch dass dabei unterschiedliche Zahlen entstehen?

Ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. Artikel sollte nochmal überarbeitet werden. So ist er schlichtweg falsch.

Hab ne Zotac 1080 ArcticStorm. Gibt mir gute 60 FPS auf Ultra in WQHD und mehr. Man kann die Fenstergrösse ändern wenn man das Game pausiert. Hab nen 50 Zoll 4K Monitor.

Wird jeder erreichen, wenn es einen Modus mit 60fps gibt. Dann wird halt runterskaliert. Hauptsache man kann sagen, dass man 60fps in WQHD erreicht. Selbst wenn es intern auf 720p runterskaliert.
so ungefähr hast du recht, man kann noch etwas hinzufügen.
8 GB VRam, reichen noch über Jahre Spruch. :ugly: :D

Habe eben DLSS Quality getestet, sehe keinen Unterschied in der Grafikqualität und habe ca 10-15 fps mehr. Bin dabei aber trotz 150% Auflösungsskalierung im CPU Limit gelandet. Mal sehen wie es dann mit DX12 aussieht, da stören mich aber aktuell die Mikroruckler.

Irgendwie bringt bei mit DLSS nie mehr fps, in Outriders dafür eine bessere Grafik.
Kommt halt drauf an, ob du auf Qualität, oder Performance stellst. Performance passt dir die Auflösung nach unten an, wenn es mit der Leistung knapp wird. Qualität kannst du dir ja denken, macht das gleiche nach oben, dafür hast du aber auch in niedrigeren Auflösung ein knackigeres Bild mit weniger Treppchenbildung. Braucht natürlich auch mehr Leistung und achtet auch nicht auf deine FPS.

Kommt halt drauf an, ob du auf Qualität, oder Performance stellst. Performance passt dir die Auflösung nach unten an, wenn es mit der Leistung knapp wird. Qualität kannst du dir ja denken, macht das gleiche nach oben, dafür hast du aber auch in niedrigeren Auflösung ein knackigeres Bild mit weniger Treppchenbildung. Braucht natürlich auch mehr Leistung und achtet auch nicht auf deine FPS.
Das ist falsch. DLSS rendert in jeder Einstellung intern mit einer niedrigeren Auflösung. Diese ist zwar in der Einstellung Quality höher als im Performance Mode, aber beide Auflösungen sind geringer als bei das nativen Rendering ohne DLSS der Fall ist.

DLSS Ultra Leistung und DLSS deaktiviert sind exakt die gleichen fps.
Nur mit DLSS ist das Bild schärfer und ruhiger.

Dann hängst du entweder im CPU Limit oder ein anderer Faktor limitiert dich. DLSS hat idR. einen deutliches Leistungsplus zu Folge, da der Renderaufwand für die GPU geringer ausfällt.

Kein CPU Limit, GPU ist 98% Auslastung.
Ca 140fps und weder VRAM noch RAM ist voll.
Bei SOTTR war es das gleiche Spiel.
Bis jetzt bringt mir DLSS nur eine bessere Grafik in Outriders aber keinen frame mehr.

Edit:
Settings sind auf Ultra, Auflösung WQHD, Skalierung ohne DLSS auf 200.

Edit 2:
Also irgendwas stimmt da bei mir nicht.
Auf WQHD sieht es total mies aus.
Wenn ich aber DSR aktiviere, UHD auf dem Desktop einstelle und dann im Spiel WQHD, sieht es normal aus.

Edit 3:
Habe gerade meinen Rechner umgebaut und auf einmal funktioniert alles wie es soll.
Aber keine Ahnung was es wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück