Outlook 2013 Archiv + IMAP Problem

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

mal wieder ein kompliziertes Problem von meiner Seite aus.

Folgender Sachverhalt: Bis Anfang der Woche hatte ich mein GMX-Postfach per POP3 in Outlook 2013 eingebunden, und nur eine Outlook-Datendatei.

Dann ist mein OS hops gegangen, und ich musste OS und Outlook neu installieren.

Jetzt würde ich gerne mein GMX-Postfach per IMAP in Outlook 2013 einbinden. Hindernis: Wenn ich dazu meine bisherige Outlook-Datendatei her nehme, sprengt es die 1GB Begrenzung von GMX.

Als Lösung müsste ich also (mMn, event. gibt's was schlaueres) einen Teil meiner alten Emails in eine Archiv-Datei auslagern, und parallel eben das IMAP-Postfachlaufen haben, das automatisch alte Mails in die Archivdatei archiviert.

Frage: Wie kriege ich das hin?^^ Wie gehe ich da am optimalsten vor? Ich habe jetzt ja auch noch auf GMX sowie in meiner Outlook-Datendatei unterschiedliche "Email-Stände", sprich lokal ist wesentlich mehr vorhanden als bei GMX.
Wie kriege ich das alles über die Bühne, dass es am Ende optimal klappt, und ich unterwegs keinerlei Emails verliere, oder am Ende alles doppelt habe?

Wäre spitze, wenn jemand helfen könnte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Outlool 2013 Archiv + IMAP Problem

Möchtest du zwingend bei GMX bleiben? Ich weiß nicht, wie viele / große Mails du bekommst, aber 1GB ist schon relativ wenig.
Kannst du in Outlook sowas wie einen lokalen Ordner anlegen, dessen Inhalt NUR auf deiner Platte liegt? Falls ja, könntest du den alten Outlookbestand dort reinpacken.

MfG Jimini

Möchtest du zwingend bei GMX bleiben? Ich weiß nicht, wie viele / große Mails du bekommst, aber 1GB ist schon relativ wenig.
Kannst du in Outlook sowas wie einen lokalen Ordner anlegen, dessen Inhalt NUR auf deiner Platte liegt? Falls ja, könntest du den alten Outlookbestand dort reinpacken.

MfG Jimini

Was wären denn so die sinnvollsten Alternativen? GMX gefällt mir prinzipiell schon sehr gut, da deutsches Unternehmen, Server in Deutschland usw.

Jap, das wäre ja die Archiv-Datendatei, die ich angesprochen habe. Die Schwierigkeit ist halt, alles in der richtigen Reihenfolge anzulegen, und so zu verschieben, dass am Ende alles passt, die automatische Archivierung funktioniert, und ich dabei keine Mails verliere oder verdoppele.

heise.de hat Anfang des Jahres mal ein paar empfehlenswerte Provider zusammengetragen: Schutz für E-Mails: Kleine Mail-Dienste überzeugen | heise online

Eigentlich sollte es beim Wiederherstellen doch so machbar sein, dass du in deinem Mailaccount (also auf dem GMX-Server) alle Mails löschst / in den Papierkorb verschiebst, welche bis zum letzten Abrufen eingegangen sind. Denn genau diese Mails sollten ja in deinem bisherigen Mailbestand in der Outlook-Datei liegen. Danach würden nur noch neue Mails dazukommen.

MfG Jimini

Hm. Klingt interessant, aber es handelt sich dabei um meine Haupt-Email-Adresse, und die umzuziehen wäre ein enormer Aufwand..

Theoretisch ja, aber ich habe eben noch eine andere Idee gehabt, die eventuell klappen könnte, ohne viel vorher zu löschen: Per IMAP das online Postfach hinzufügen, synchronisieren lassen, dann die automatische Archivierung einrichten, dann die alte Datendatei als zusätzliches (drittes) Konto einfügen, und dann alles in die Archiv-Datendatei verschieben, bzw. bei Bedarf in die IMAP-Datendatei. Doppelte Mails sollte er dann automatisch bemerken, und nicht doppelt hinzufügen. Sollte so klappen, oder?

Hm. Klingt interessant, aber es handelt sich dabei um meine Haupt-Email-Adresse, und die umzuziehen wäre ein enormer Aufwand..
Du kannst bei GMX in den Filteroptionen eine Regel für alle eintreffenden Mails festlegen, durch welche dann alle Mails an die neue Adresse weitergeleitet werden.
Theoretisch ja, aber ich habe eben noch eine andere Idee gehabt, die eventuell klappen könnte, ohne viel vorher zu löschen: Per IMAP das online Postfach hinzufügen, synchronisieren lassen, dann die automatische Archivierung einrichten, dann die alte Datendatei als zusätzliches (drittes) Konto einfügen, und dann alles in die Archiv-Datendatei verschieben, bzw. bei Bedarf in die IMAP-Datendatei. Doppelte Mails sollte er dann automatisch bemerken, und nicht doppelt hinzufügen. Sollte so klappen, oder?
Ich würde vorher ein Backup anlegen, solche automatischen Sachen neigen - meiner Erfahrung nach - dazu, Mails ab und an zu verschlucken oder falsch zu verschieben. Aber einen Versuch wäre es wert.

MfG Jimini

Also, hab's jetzt durchgeführt, hat auch super geklappt, allerdings gefällt mir die automatische Archivierung nicht - erstellt Ordner doppelt, und verschiebt unverständlich. Jetzt habe ich es halt so gemacht, dass ich meine Haupt-.ost-Datei mit dem IMAP-Konto habe, und eine Archiv-.pst-Datei, in die ich halbjährlich manuell alles in die korrekten Ordner archiviere. Ist ja auch kein allzu riesiger Aufwand.. und in spätestens einem Jahr wird sich das OS eh wieder zerlegt haben. :-P

Zurück