Outcast: Second Contact im Techniktest mit 20 Grafikkarten - alte Liebe mit Facelifting rostet nicht

Ich betreibe hier mal, angesichts des neuen Teiles, etwas Thread Necromancy:
Ultima 9 war viel größer als Gothic 1, außerdem war die interaktivität der Spielwelt revolutionär.
Wenn du in Ultima irgendwelche Sachen irgendwo hingelegt hast --> blieben die da liegen.
Dynamischer Tag, Nacht, Wetter wechsel.
Ultima 9 war schon schon krass, allerdings waren halt die Anforderungen auch "krass".
Ultima 9 war / ist schon krass faszinierend. Ich habe sowohl Gothic I als auch Ultima IX* erst mit Jahren Abstand und entsprechend massiv schnellerer Hardware angefasst. Beide konnten dann ganz gut getuned werden --- nur hat heutzutage Gothic I mittlerweile die um Welten besseren weiteren technischen Tuning-Mods erhalten, während bei Ultima 9 alles eingeschlafen ist. Und eine offizielle Überarbeitung wie Outcast 1.1 gab es eben auch nicht --- EA halt.

Doch, was die von dir genannten Features angeht, sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Unterschiede. Gothic I und Ultima IX haben beide die Möglichkeit, Items dauerhaft abzulegen. Beide haben Tag-Nachtwechsel, es braucht entsprechend Beleuchtung, es gibt auch Wetter.

*tatsächlich auch eine supergut erhaltene Boxed-Edition für einen Euro+drei Euro Versand gekauft; noch vor dem GOG-Rerelease, ganz klassisch halt.

Um den Bogen zu Outcast zurück zu schlagen: Weder Ultima 9 noch Outcast habe ich, trotz aller Faszination, je durchgespielt. Das sieht bei Gothic I ganz anders aus.
 
Zurück