OSX und Windows Partitionen

EliasHerrmann

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich hatte vor mir einen PC mit OSX und Windows zu bauen. Also muss ich eine Partition für Windows und eine für OSX einrichten. Wenn ich das gemacht habe, wie verhält es sich dann mit den Daten?
Wenn ich Daten auf die OSX Partition Lade, sind die dann auch auf Windows verfügbar? Oder sollte ich vielleicht noch eine einzelne Partition für die Daten einrichten, die sich die Betriebssysteme dann teilen ? Sonst müsste ich ja jedes Programm einzeln auf zwei Partitionen installieren, was einen riesigen Datenmüll machen würde.

Es gibt NTFS Treiber für Windows / Treiber für das Mac Dateisystem für Windows, die guten kosten aber meist etwas.
Ich würde einfach eine Datenpartition in einem Format erstellen, dass beide lesen können.

Also eine Drittpartition? Und welches Format kann OSX und Windows lesen?
Und lässt sich dann jedes Programm auf diesem Format installieren?

Programme funktionieren ja sowieso nicht Betriebssystemübergreifend. So eine Partition macht also nur für Daten sinn. Lesen kann OS X auch NTFS standardmäßig, schreiben allerdings nur auf FAT / FAT32 ohne Zusatzsoftware. Mehr als 4 GB pro Datei ist mit FAT32 allerdings nicht drin... Ich würde da eher einen NTFS-Treiber für Mac nachinstallieren und auf eine dritte "Austauschpartition" verzichten, wenn du unbedingt von Mac OS aus auf NTFS schreiben willst.

Windows kann mit OS X Volumes übrigens nichts anfangen (weder lesen noch schreiben), auch da bräuchte es wieder eine Zusatzsoftware.

PS: NTFS-3G für Mac ist übrigens kostenlos.

Ok vielen Dank. Also eine Windows und eine OSX Partition. Was ist wenn ich ein Steam spiel auf einer anderen Festplatte installiere und auf beiden Partitionen Steam habe, wird das Steamspiel dann nur von dem Betriebssystem gelesen, mit dem ich es installiert habe oder ist das mit Spielen anders ?

Richtig, das Spiel wird nur von dem BS gelesen, von dem aus es installiert wurde. Wie gesagt, Programme (und damit auch Spiele) plattformübergreifend (also 1x für beide Systeme) installieren ist nicht. Sorry.

Da kann ich dir leider keine Generalempfehlung geben. Ich zocke zu selten auf OS X, da wird nur gearbeitet :) Mir fehlt es also an Vergleichsmöglichkeiten. Würde aber eher darauf tippen, dass es unter Windows besser läuft.

Ich benutze zwischen den System i.d.R. UDF, das lässt sich eigentlich überall benutzen.
Unter Windows öffnet man dazu ein Terminal als Admin und tippt
Code:
format X: /fs:UDF

Wie sieht's denn da mit der Performance aus? Hatte mit UDF zuletzt beim Packet-Writing auf CDs zu tun, ist schon ne weile her :)

Beim Kopieren auf und von einem USB Stick gab es gefühlt keinen Unterschied zu NTFS oder ext4, auf einer HDD habe ichs noch nicht probiert, konnte auch keine Tests finden. Wenn, dann sollte es aber nicht viel schlechter sein…

Und HDD- oder SSD-Partitionen lassen sich mit UDF formattieren? Hatte das noch nirgends in den Optionen zur Auswahl...

Wenn ja, dann wäre das schon eine geile Alternative :)

Zurück