Ostendo CDM43: Gekrümmtes Gamer-LCD mit 2.880 x 900 Auflösung kostet 6.500 US-Dollar

AW: Ostendo CDM43: Gekrümmtes Gamer-LCD mit 2.880 x 900 Auflösung kostet 6.500 US-Dollar

AC mag eine Konsolenportierung sein, aber z.B. bei C&C3 haben Besitzer von 4:3 Monitoren ebenfalls einen massiven Nachteil und sehen in einigen Fällen trotzt ~50% mehr Fläche und 50% mehr Pixeln mal eben 20% weniger Inhalt.
Sinn?
...

Na du bist gut. In ähnlich hoher Auflösung können 2 verschiedene Formate nicht die gleiche Blickfläche liefern. Entweder man sieht bei 16:10 mehr oder bei 4:3. Beides geht nicht.

Was glaubst du, werden Entwickler nun machen? Das Spiel auf das aussterbende Format optimieren, auf Kosten des neuen? Wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ostendo CDM43: Gekrümmtes Gamer-LCD mit 2.880 x 900 Auflösung kostet 6.500 US-Dollar

Man kann z.B. die Fläche des Sichtfeldes gleich halten oder man kann den Nutzer schlichtweg wählen lassen, wie groß es sein soll (was ja letztlich mit den Hacks gemacht wird), insbesondere bei Strategiespielen ist das einfach nur eine Frage der maximalen Zoomstufe.

Ansonsten steht es den Entwicklern natürlich frei, aussterbende Formate nicht mehr zu unterstützen. Soll sich dann aber auch keiner wundern, wenn es ein paar enttäuschte nicht-mehr-Käufer gibt.

An der Stelle wäre vielleicht anzumerken, dass 16:10 auch ein außsterbendes Format ist und sowohl im TV wie auch PC-Markt die neuesten Extravaganzen auf deutlich breitere Formate als 16:9 zu setzen.
Also viel Spaß mit Blickfeldern, bei denen man nur sieht, was genau vor einem steht, Entwickler sollen ja nur das neueste unterstützen.
 
AW: Ostendo CDM43: Gekrümmtes Gamer-LCD mit 2.880 x 900 Auflösung kostet 6.500 US-Dollar

Ja, ist ja ganz toll. Verzerren wir das Bild auf Widescreens einfach, damit die "Fairness" gewahrt bleibt.

Breiter als 16:9? Wird schon zum neuen Standard? Echt? Wo? Oô
Zum heutigen Zeitpunkt sind, ich sag mal, 99.9% aller neuen Monitore im Verhältnis 16:10. Im TV Bereich ebenso mit 16:9. Alles andere sind, wie du schon sagtest "Extravaganzen". Woher nimmst du die Information, dass sich daran so schnell was ändern wird? :huh:

Und nein, ich habe nicht gesagt, dass die Entwickler nur das Neueste unterstützen sollen. Frage mich, wo du das gelesen hast. Ich habe lediglich gesagt, dass das neuere dem älteren vorgezogen werden soll. Diese Entscheidung kann nunmal nicht für beide Formate 100%ig zufriedenstellend ausfallen.
Gut, obwohl, ginge doch: Man könnte bei 4:3 ja schwarze Balken oben und unten einführen. Dann hätte jeder das gleiche Blickfeld. ;)
 
AW: Ostendo CDM43: Gekrümmtes Gamer-LCD mit 2.880 x 900 Auflösung kostet 6.500 US-Dollar

Ja, ist ja ganz toll. Verzerren wir das Bild auf Widescreens einfach, damit die "Fairness" gewahrt bleibt.

Breiter als 16:9? Wird schon zum neuen Standard? Echt? Wo? Oô
Zum heutigen Zeitpunkt sind, ich sag mal, 99.9% aller neuen Monitore im Verhältnis 16:10. Im TV Bereich ebenso mit 16:9. Alles andere sind, wie du schon sagtest "Extravaganzen". Woher nimmst du die Information, dass sich daran so schnell was ändern wird? :huh:

Und nein, ich habe nicht gesagt, dass die Entwickler nur das Neueste unterstützen sollen. Frage mich, wo du das gelesen hast. Ich habe lediglich gesagt, dass das neuere dem älteren vorgezogen werden soll. Diese Entscheidung kann nunmal nicht für beide Formate 100%ig zufriedenstellend ausfallen.
Gut, obwohl, ginge doch: Man könnte bei 4:3 ja schwarze Balken oben und unten einführen. Dann hätte jeder das gleiche Blickfeld. ;)
eine möglichkeit bei strategiespielen wäre bei 16 zu 9 oben und unten was abtzkappen und im 3 zu 4 links und rechts ein wenig. So wäre keiner der beiden benachteildigt, da jeder seinen eigenen vorteil hätte. Momentan ist es aber meißt so, dass in 3 zu 4 nur links und rechts abgeschnitten wird und gut ist.
 
Zurück