Hallo möchte von Vista auf linux wechseln.
Habe ich bei Linux nachteile?
Bekomme ich Treiber für meine Hardware ohne Probleme und kann ich Spiele nach wie vor spielen?
Danke vorab
Hallo rabit
Ich hab mir mal die Postings der anderen durchgelesen und auch hier kann ich auch nur meine Meinung und Erfahrungen dir mitteilen die ich mit Linux gemacht hab.
Am anfang stand die überlegung welches Linux .Daher hab ich mir zuerst ein Buch gekauft undein paar Tage darin geschmökert bis ich Linux überhaupt angefasst habe. Man muss bedenken das man bei Linux all seine Kenntnisse über die Windows Ebene über Bord werfen kann. Aber es hat auch seine Vorteile. Kennt man beide bereiche so kann man sich auch Flexibler Bewegen und auch besser Beurteilen .Jedenfalls bereue ich den Umstieg auf Linux nicht Als Buchempfehlung kann ich dir z.B. dieses mitgeben ,was gut geschrieben ist ,2 DVD Inkl. Lehrmaterial zur Anwendung mit Linux beinhaltet. auf den DVd`s sind auch Diverse Installierbare Distributionen drauf wo man sich dann entscheiden kann ob man die eine oder andere will.
Verlag: Galileo Computing (Galileo Press)
Autoren : Johannes Plötner und Steffen Wendzel
Titel : Linux das Distributionsunabhängige Handbuch
ISBN:978-3-8352-1090-4
Preise 39.90 Euro
Bedenke auch du saßt mal vor einem Windows und wusstest nix davon. Musstest klein lernen wie wo und was. Die Erkenntnis und erfahrung kam erst mit der Zeit ,so ist es auch mit Linux. Jeder fängt mal klein an und arbeitet sich da durch. Natürlich kann man sich auch irgend ein Linux kaufen und dann ausprobieren bis man das zusammenhat was man will. Aber das dauert und die Erfahrung kommt nicht von heute auf morgen genauso wie bei Windows. Um auf die entscheidungsfrage zurückzukommen so hab ich früher schon Erfahrungen mit Suse Linux gemacht ,war aber davon nicht so begeistert. Danach hab ich Mandriva und Fedora ausprobiert ,war aber vom Paketmanagment System (RPM) nicht angetan.Danach probierte ich Debian aus und mit Ubuntu glaube ich kommt auch der Ahnungsloseste Laie einigermaßen klar. Das Paket Managment System (DEB) ist besser als das von RPM ,übersichtlicher und effektiver und wenn man mal was auf RPM hat und es gerne verwenden will kann man mit geeigneten Tools auch diese Pakete in DEB umwandeln lassen. somit hat jedes Linux auch seine Vor- und Nachteile. Ein Linux das alle vorteile in sich vereint gibt es noch nicht
.gif)
. Letztendlich bin ich selber bei Debian hängen geblieben und Zocke auch darunter meine Windows Games dank dem "Adapter" Wine.Viele sehen Wine als eine art Emulator an ,da der de Funktionen von Windows für Windows programmierte Programme zu verfügung stellt . Letztendlich aber kann man im groben und Oberflächlichen Wine als eine art Emulator betrachten ,selbst wenn dies nicht zu 100% korrekt ist. Unter diesem "Emulator" zock ich meine Games und mittlerweile gibt es auch einige Anbieter die für Linux Spiele anbieten .Es ist auch hier nur noch eine Frage der Zeit bis Linux sich soweit durchgesetzt hat das es auch im Spielebereich zu 100% konkurrenzfähig ist . Sieht man aber letztendlich nur vom reinen Spielen unter Linux ab ,gibt es keinen Anwendungsbereich den man missen muss
. Alle Anwendungsbereiche sind durch Programme (teils Mehrfach) abgedeckt. Selbst komfortable Grafische Bedienung von Brennprogrammen (dagegen sieht Nero echt alt aus !) sind vorhanden. Der Weitere Vorteil bei Linux ist das es Mehrprozessorensysteme problemlos managen kann . Egal ob 1 , 2, 4 oder 8 CPU`s . Die Konkurrenz dagegen tut sich in vielen bereichen dort schwer und kommt nur zögerlich mit (siehe XP 32 Bit und XP 64 Bit, bzw. das Vista und zur Zeit Aktuelle und überteuerte Win 7 !).
Einen sehr gewichtigen und entscheidenden Vorteil den Linux hat ist das es KOSTENLOS ist und an Linux selbst eine Entwicklergemeinde Weltweit dran arbeitet die größer ist als Microsoft Weltweit Mitarbeiter hat !. Man kann es auf jedem Rechner den man will Installieren ohne probleme mit Lizenzrechtlichen auseinandersetzungen fürchten zu müssen.
Im Serverbereich dominiert Linux gegenüber Windows . Das einzigste Linux das was kostet ist Red Hat ,wobei dies auch auf die rein Kommerzielle Schiene zielt. Als Letztes noch zu den Vorurteilen die sich in der Vergangenheit gegenüber Linux sich gebildet haben.Das Linux angeblich schwer zu handhaben ist ist ein Gerücht aus der Vergangenheit . Mittlerweile ist die handhabung dermaßen vereinfacht worden das es auch für einen Laien Nutzbar ist. Die Installation und angebliche schwerfälligkeit war in der Vergangenheit nur durch schlechte Treiber verursacht worden und die Installation wiederrum durch nicht ausgereifte oder 100% funktionellen Tools für die Installation. Das einzigste woran man sich gleich zu anfang bei Linux gewöhnen muss ist das alles eine "DATEI" ist. Lauferke wie Verzeichnisse sehen so gleich aus. Mittlerweile ist man dran dies zu verbessern aber die Relikte aus der Urzeit von Unix sind nur langsam in den Griff zu kriegen.
Ich hoffe das dir diese Informationen ein klein wenig weiterhlefen konnten.
Greez Nugget
PS: Zur Zeit strebe ich eine der Zertifizierungen für Linux nach LPI an. Zur Zeit hab ich den Status: "Junior Linux Administrator". Das ändert sich in den nächsten Monaten.Ich selber hab der Windowswelt entsagt und vor nicht ganz 2 Monaten hab ich alles was mit Windows zu tun hat und alle Programme alle Betriebssystem CD/DVD`s zerstört,vernichtet durch den Schredder gejagt. Ich will und möchte nichts mehr mit Windows zu tun haben. Habe dazu Private Gründe.