OS von SSD auf SSD-RAID klonen?

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Halli hallo,

ich möchte ein bestehendes System (Windows 7 Pro 64bit; SSD als Systemplatte) um einen SSD-RAID(0) (als zukünftige Systemplatte(n)) erweitern.
Eine Sicherung des aktuellen Systems ist vorhanden (Acronis True Image); das Board nutzt den Intel-Chipsatz der 7er-Serie. Intel RST ist in Version 13.1.0 installiert.

Wie ist die genaue Vorgehensweise, damit das bestehende System unter Einsatz des RAIDs lauffähig bleibt/ist?

edit//
Anderst (=einfach) gefragt:
Wie bekomme ich das OS von der Single-SSD auf das SSD-RAID?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Installiere es besser neu. Ist doch schnell erledigt.
Ich habe Windows immer zweimal installiert bzw. ein MicroXP und LinuxLiveCd's für USB parat. Vom zweiten Windows wäre es relativ einfach die Images auf das RAID zu legen aber ob es dann bootet? Auf die Frickelei habe ich jedenfalls keine Lust mehr, da die Neuinstallation einfach schneller geht, mal von der Warterei auf Onlineupdates abgesehen.. Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht mehr wie es ging. Achso ja... Vor dem Backup den RAID-Treiber von Hand installieren! Dann bootet das OS aber sehr wahrscheinlich nicht mehr im AHCI-Modus. Dafür lädst du dir den F6-Treiber oder entpackst das große Installerpaket und wählst dann im hardwaremanager geziehlt den RAID-Treiber. Einfach IntelRST zu installieren bringt nix, da es sich dann im AHCI-Modus installiert, je nachdem was man im BIOS ausgewählt hat. Bin kein guter Erklärer. Acronis hat glaube auch eine Boot-CD-Funktion. Ich stehe auf DriveImage XML. Von da kannst du auch alles was du brauchst später in die neue Installation schieben...Spielstände, Programmdateien in Windowsordnern...usw. Geht schneller, glaubs mir. Beim ersten Mal natürlich nicht. ;)
edit: ohne Gewähr, da altes XP-Wissen. ^^

Hab das vor einem Jahr auch schon mal versucht. Leider sieht es schlecht aus.
Um ein RAID zu betreiben, braucht es (normalerweise) die Treiber im OS. Jedoch kann man die schlecht im nachhinein installieren.
Irgendwie müsstest du wenn du mit Acronis ein Image gemacht hast, die Treiber in das Image bringen und dann wieder aufs RAID aufspielen.

Hab's nun doch hinbekommen. Hier meine Vorgehensweise (ACHTUNG: Dies gilt nur für Intel-Chipsätze! Bitte nach unten genannter Reihenfolge durchführen):

1. Windows 7 vorbereiten:

Sobald man im BIOS von AHCI auf RAID wechselt, fährt Windows nicht mehr hoch (stürzt im Bluescreen ab).
Dies liegt daran, dass die Einstellung AHCI in der Registry gespeichert ist und für die Funktion des Betriebssystems wichtig ist.
Deshalb muss vor der Umstellung im BIOS im folgenden Schlüssel
Code:
[COLOR=#373737][FONT=Helvetica Neue]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV[/FONT]
der REG_DWORD "Start" von "3" (Hex) auf "0" (Hex) geändert werden. Nun fährt Windows 7 auch im RAID-Modus richtig hoch!
(Zum Nachlesen)

2. BIOS vorbereiten:

Im BIOS muss unter Storage Options - SATA (oder in einem ähnlichen Menü/Reiter) von AHCI auf RAID umgestellt werden.
Nach dem Umstellen speichern und von der SSD ins Windows booten. Die SSD funktioniert trotz fehlendem RAID-Verbund ganz normal als "Single Disk".
Intel bezeichnet dies als "RAID ready system".

3. RAID-Treiber installieren:

Da wir beim nächsten Windows-Start schon vom RAID booten werden, muss nun der RAID-Treiber installiert werden. Dazu einfach (entgegen oben genannter Behauptung) die Intel Rapid Storage Technologie (RST) installieren.
Download Intel RST

4. RAID erstellen:

Windows herunterfahren. Neuen SSDs anklemmen. Hochfahren. Anschließend per Strg+I in's RAID-Setup. Mit den neuen Platten das RAID nach Wunsch erstellen und anschließend speichern.

5. Systemplatte klonen:

Einfach das aktuelle Laufwerk auf die SSDs klonen. Bei mir hat es mit Acronis 2014 einwandfrei geklappt. Auf die 100MB-Partition und richtigen Laufwerksbuchstaben C: achten!

6. Systemboot:

Nach Abschluss des Klonvorgangs alte Platte abklemmen, PC starten. Nach dem Hochfahren werden noch die restlichen RAID-Treiber installiert bzw. durch den RST einige Änderungen vorgenommen.

7. ???

8. Profit

Nun solltet ihr erfolgreich auf ein RAID-System migriert haben.

Kurzer Benchmark mit ASSD:

SSDRAID0.PNG

Fertig!

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen!

PS: Das System wird frühestens mit Windows 10 neuinstalliert. Danke euch beiden trotzdem für eure Mühe :daumen:

"entgegen oben genannter Behauptung"
Das steht, dass das Installieren nicht ausreicht, nicht dass man es generell nicht benötigt, was jedoch je nach Windows-Version stimmt. ^^ iRST bringt ja nur den Treiber mit und den braucht man natürlich bzw. hat ihn Windows in einer älteren Version an Board. Die Registry-Methode ist die gleiche wie Windows gezielt den RAID-Treiber per *.inf anzudrehen. (die Datei ist die selbe, wird aber anders konfiguriert) So kann man mit einer LiveCD, MicroXP etc. ein nichtbootbares Windows anpassen, falls es später jemand liest. Danke für's Ausgraben und Posten! Hatte ich schon wieder vergessen. :D

Zurück