OS kopieren oder neu-install?

three-eye

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,

ich habe zu meinen Geburtstag eine Crucial M4 128GB geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich wissen wie eure Meinungen und Erfahrungen sind zwecks kopieren meiner vorhandenen HDD mit OS oder lieber alles neu aufsetzen?

Gruß
Three-Eye

Jain, du müsstes auch was in der Registry umstellen was ich aber nicht machen würde, drotz guides etc.
Des wegen Neuinstallieren, ist immer das beste.

AHCI lässt sich sehr einfach nachträglich aktivieren, aber trotzdem völlig unabhängig davon würde ich das OS neuinstallieren. Nur so wird es richtig sauber!

das nachträgliche umstellen auf ahci ist bei win7 völlig problemfrei und alleine deswegen muss man da sicher nichts neu installieren!

beim umzug von hdd auf ssd kann es zu problemen mit dem alignment kommen, das wäre dann schon eher ein grund zur neuinstallation.

Hey, danke für die Infos.

Ich hab Windows jetzt neu installiert.
Nur wenn ich z.B. AS SSD Benchmark laufen lasse wird bei mir pciide - BAD angezeigt, wie kann ich dies beheben?

das hätte man jetzt wunderbar vor der installation machen können ;)

aber wie bereits erwähnt, ist das nachträglich auch kein beinbruch:

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.

Hier mal meine aktuellen Werte.
Sind diese in Ordnung oder muss da was besser sein?

Anhänge

• Werte.PNG
    Werte.PNG
    63 KB · Aufrufe: 67
Neu installieren, das Stündchen sollte es einem wert sein an Aufwand
Wer auf seinem Rechner natürlich ncihts intstalliert hat und auch sonst keine Einstellungen verändert (also mit dem von Windows vorgegebenen Mü** zufrieden ist), bei dem mag das in einer Stunde durch sein.

Und je nach Internetanbindung dauert schon der Download alles SPs/HFs nach der Installation länger wie eine Stunde.

Dauert natürlich länger als eine Stunde, aber macht trotzdem mal Sinn es in Angriff zu nehmen, da man ja bekanntlich auch immer sehr viel Müll mit sich herumschleppt und so die Möglichkeit hat, sich kritisch mit all den Daten auseinanderzusetzen und zu überlegen, was man wirklich noch braucht und was eigentlich weg kann :daumen:

Die Werte den Bench sehen vollkommen normal aus. Viel Spaß mit dem frischem System ;)

Huhu,

wenn ich schon mal an allem neu machen bin frag ich gleich mal noch was nach :)

Und zwar wenn ich meinen PC einschalte dreht er "voll" auf, schaltet sich dann fast wieder aus und läuft dann erst ganz normal an sprich das Bios erscheint dann.
Ist sowas normal oder was kann man ändern, damit er "direkt" startet?
Es stört nicht riesig aber macht alles ein wenig flotter :)

Mit "voll aufdrehen" meinst du sicher die Lüfter oder? Das machen viele Mainboards, da viele Lüfter einen höheren Anlaufwiderstand haben und der damit überbückt wird. Dagegen kannst du nichts machen, zudem macht das ja auch Sinn, sonst bleiben manche Lüfter erst mal stehen.

Das dein Monitor erst ein paar Sekunden später ein Bild anzeigt, liegt daran, dass erst mal das GPU-BIOS starten muss, bevor du ein Bild siehst. Das kann je nach Grafikkarte durchaus einige Sekunden dauern. Also auch das ist ganz normal. Nur eine Onboard-Lösung ist schneller.

Zurück