• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OS kann nicht mehr gestarte werden.

sigru1603

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcgh community!

Ich hab leider ein problem und zwar wie die überschrift schon sagt, dass mein os nicht mehr ordnungsgemäß bootet.
Normal bin ich ja das mädchen für alle möglichen computerreperaturen rund um die family aber in dem fall gehen mir langsam die tricks aus dh auch der neue acc hier für das forum :ugly:

Also erstmal zu mienem sys:

Q9550
4gb DDR2 800
Asus p5q e
hd4870
2hdds (jeweils samsung spinpoint) mit 1x 1TB (darauf ist das OS) und 1x 500gb (nur als datenplatte genutzt)
Raptoxx 550W NT
Laufwerktyp (also auf jedenfall ein LG aber ka welche modellnummer)ist von außen leider nicht sichtbar müsste
das teil komplett rausnehmen aber das sollte ja nicht wirklich relevant sein.

Der fehler ist völlig unerwartet eingetreten, gestern am abend hatte ich noch normal an meinem pc gearbeitet
heute zurück von den pflichten des täglichen lebens dann die errormeldung.

Die lautet übrigends folgendermaßen: "Error loading Operating System"

Mit meinem bereits erworbenen wissen (was scheinbar unzurreichen ist :D) hab ich dann folgende sachen gleich unternommen:

Das OS im abgesicherten Modus zu starten... was leider nicht möglich ist. selber fehler wie ohne F8.
Mithilfe der W7 CD einen reperaturversuch versuchen was sich leider auch als niete herausstellte, da mein bios aus welchem grund auch immer nichteinmal die w7 cd "annehmen" möchte und sofort den selben fehler wie gehabt ausspuckt.
Zuvor war ich auch schon der meinung dass meine hdd flöten ging diese vermutung wurde dann aber sehhhr schnell wieder vernichtet, als ich die W7 eben normal booten wollte zum reperieren bzw wenn nicht anders möglich für eine formatierung+neuinstall.
Dann hab ich die kiste mal aufgemacht sämtliche SATA steckplätze + stromversorgungen kontrolliert, kein fehler zumindest keiner der für das menschliche auge ersichtlich wäre. Dennoch habe ich die SATA steckplätze geändert, statt 4-6 stecken jetzt 1-4 (bitte fragt mich nicht wieso diese zuvor auf 4-6 waren).
Nach dem jedoch nach wie vor das selbe ergebnis. (achja stromstecker hab ich auch schon gewechselt da noch 2 frei waren dachte evtl könnte auch das NT etwas haben was aber scheinbar auch nicht der fall ist).

Bevor ich den text hier schrieb habe ich die bios batterie mal rausgegeben als verzweiflungsakt bin aber eher skeptisch dass direkt am bios liegt da ich sonst warscheinlich garniht bis zum os boot kommen würde....

naja wie auch immer werde nach nem neuen test nach dem batterie reset gleich nochmal reinposten bin aber wie gesagt eher skeptisch über einen erfolg durch diese aktion also bitte wenn irgendjemand noch eine idee hätte oder selbe problem schonmal gefixt hat pls schreiben bin über jeden tipp dankbar!

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Was hat denn dein NT nominell für Daten auf dem Aufkleber stehen?

Edit: Was ich jetzt gefunden habe, spricht nicht gerade für das NT: 1. billig, 2. passive PFC, 3. max 350W auf der 12V, dafür ne ganze Armee auf der 3,3 und 5V.

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im Forum

Teste mal ein anderes Sata kabel für die HDD und falls das nicht funzt steck mal vom Board alles ab was es nicht zum starten braucht .

Ach ja .....zieh auch alle USB Sticks ab, nicht das der Rechner die ganze Zeit versucht von einem zu booten ;)

Wenn du die Sata Stecker umsteckst solltest du auch die jeweiligen Einträge im Bios ändern. Hast du auch die Bootreinfolge im Bios richtig eingestellt? Werden alle Platten erkannt?
Ich vermute das eine Platte nicht als Bootplatte eingestellt ist und deswegen nicht gebootet werden kann. Warum das aber einfach so passiert ist mit völlig unverständlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG,
_chris_

Was hat denn dein NT nominell für Daten auf dem Aufkleber stehen?

Edit: Was ich jetzt gefunden habe, spricht nicht gerade für das NT: 1. billig, 2. passive PFC, 3. max 350W auf der 12V, dafür ne ganze Armee auf der 3,3 und 5V.

Modellnummer ist "RT-600PSP" 3,3V, 5V max130V aber um ehrlich zu sein sehe ich mir das gerade zum ersten mal an hab also nicht wirklich ahnung davon aber ich hatte bisher auch noch nie probleme mit dem NT...

Wenn du die Sata Stecker umsteckst solltest du auch die jeweiligen Einträge im Bios ändern. Hast du auch die Bootreinfolge im Bios richtig eingestellt? Werden alle Platten erkannt?
Ich vermute das eine Platte nicht als Bootplatte eingestellt ist und deswegen nicht gebootet werden kann. Warum das aber einfach so passiert ist mit völlig unverständlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Die hab ich kontrolliert war auch mein erster gedanke als ich das getan hatte ging aber völlig automatisch das bios hat alle hdds und laufwerke sofort erkannt und die bootreihenfolge ist auch wieder die hdd auf platz 1.

Die bootreihenfolge ist definitiv nicht falsch das ist ja mein problem sonst sollte er mit ja wenn cd bzw die 2te hdd höhere priorität hätte sofort vorschlagen, eine OS-bootcd einzulegen was leider überhaupt der fall ist bei mir.

hi und willkommen im Forum

Teste mal ein anderes Sata kabel für die HDD und falls das nicht funzt steck mal vom Board alles ab was es nicht zum starten braucht .

Ach ja .....zieh auch alle USB Sticks ab, nicht das der Rechner die ganze Zeit versucht von einem zu booten

USB und sämtlicher anderer schrott ist bereits alles weg aber das mit dem kabeltauschen ist ne gute idee werd ich gleich mal machen.
wenn das nicht hilft wird die kiste mal total zerlegt und mal sehen ob dann mehr geht.

achja btw der batteriereset war auch ne niete aber das hab ich mir leider vorher schon gedacht :(

Wenn du wirklich nicht mehr weiterweist, dann bring es mal zu K&M oder ARLT, die können dir vllt. helfen, hab bisher echt nur gute Erfahrungen gemacht.

Naja ich hab noch ein wenig rumgetüftelt mit den festplatten (den ganzen pc hab ich nicht auseinander gebaut war mir schon zu spät heute).
Und wenn ich nur die 2te hdd ohne OS anhänge bekomme ich den fehler nicht jedoch geht booten auch nicht aber das könnte auch an der cd liegen denn die ist mittlerweise schon derart zerkratzt aber gut darum kümmere ich mich morgen.

Hab auch noch weiter recherchiert im inet aber das hat leider auch zu nichts geführt wenn ich auf die zweite hdd morgen kein os raufkriege um die andere platte irgendwie zu reparieren oder zumindest die daten runterzuholen dann werd ich mir wohl mal in nen fachladen vorbeischauen müssen.

Jedoch bin ich mir mittlerweile schon fast sicher, das es irgendwie an einer kombination von bios und meiner hdd liegen muss und die restlichliche hardware dem warscheinlich nichts zu verschulden denn wenn die hdd total im eimer wäre dann würde sie die blechkiste wohl kaum erkennen wenn auf der anderen seite das bios an allem schuld ist, dann wieder würde er den selben fehler jedoch bestimmt auf der zweiten auch machen... Manche im inet meinen dazu auch das der masterbootrecord im eimer sein könnte den könne man aber leicht reparieren mit der W7cd nur blöd halt das ich garnicht erst so weit komme umd von der cd zu booten :ugly: es ist halt irgendwie immer der selbe käse und trotzdem bei jedem anders :(

Das erinnert mich direkt an nen witz den mir kürzlich ein kumpel erzählt hat :D :

Therorie ist, wenn man weis wie, es aber nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn etwas funktioniert aber keiner weis warum.
Und Windows ist, wenn nichts funktioniert und keiner weis warum.

Ich find den irgendwie schön und alle paar jahre wieder passend, aber vll teil ich auch nur gerade aufgrund meiner lage
diesen humor :)

So hab jetzt ne neue cd erstellt und davon lasst er mich booten lag also tatsächlich an den kratzern in der cd.

Ich kack mittlerweile schon drauf ich installier mir mein os auf der 2ten hdd neu und die os partition der ersten wird dann formatiert und als datenvolumen genutzt. macht leistungstechnischer auch gleich mehr sinn dann läuft nicht alles auf einer hdd.

Hab mir auch ne meinung von nem "hobbyfachmann" xD eingeholt der sich da echt auskennt auf dem bereich der meinte dass da im bootsektor der hdd irgendwas schief gelaufen ist und das os seinen einstiegspunkt nicht mehr findet. behebbar angeblich durch funktionen der eingabeaufforderung die auch auf der w7 installdist dabei ist jedoch ist von nem laufenden os aus wen die 2te platte quasi nur als normale datenplatte genutzt wird besser da weniger schief gehen kann.. naja wie auch immer werd nun ohnehin auf der anderen platte das os raufklatschen und dann nach dem sichern der daten mal sehen was sich mit der chkdisk funktion oder wie die genau heist machen lässt.

mfg
achja und danke für die schnellen antworten muss echt ein lob an die pcgh comm aussprechen auf anderen plattformen
wartet man da beträchtlich länger :D

Nächstes mal aber bitte ein paar Kommata und Punkte mehr benutzen. Der Text liest sich echt schlecht ohne Satzzeichen.

Zurück