OS auf SSD und HDD Raid 0

L

LordEisenhauer

Guest
Hallo,

ich plane demnächst meinen PC zu modernisieren. Mein Windows soll auf einer Samsung 840 evo mit 256gb Platz finden (Frage nebenbei, Win7 oder lohnt sich 8.1, konnte noch keine überzeugenden Performanceargumente zum umrüsten finden). Als Datengrab sollen 2 2tb HDDs herhalten, bevorzugt im RAID 0 (ja, bin mir der Risiken bewusst). Nun die Frage, in wie weit sich das leistungsmäßig lohnt, einschlägige Benchmarks konnte ich besonders in Kombination mit einer SSD fürs OS nicht finden. Als Mainboard werde ich das MSI z87 g45 nutzen. Dieses unterstützt ja SSD Caching und ich habe noch eine OCZ Vertex mit 60Gb, kann ich diese als Boost für HDDs nutzen und wenn ja, in wie weit unterscheidet sich das leistungsmäßig von einem RAID 0?

Danke schonmal für eure Antworten!!

Ich weiß nicht ob ich das Cashing richtig verstanden habe, habe mir das aber so vorgestellt, dass die SSD eh schnell läuft und die HDDs entweder durch RAID oder durch das Cashing beschleunigt werden.

Ich würde es so machen,

auf die 60GB SSD NUR das OS
die 256´er SSD für Programme und Spiele
die HHD als Datengrab (Bilder, Musik ect.)

Ist die Samsung Evo nicht schneller und damit besser als Os Träger? Die vertex ist schon über 3 Jahre alt. Abgesehen davon wäre ich euch dankbar, wenn ihr auf meine Fragen eingehen könntet...

Also, deine 250er kommt Windows 7 rauf. Auf die 60er SDD Windows 8.1. Somit ist dein Problem gelöst und du kannst wunderbar beide Systeme nutzen um sie weiterhin zu testen.
Als Datengrab usw. ein RAID 0 nutzen, niemals! Viel zu unsicher wenn dann ne Platte ausfällt, du kommst NIEWIEDER an deine Daten. Denn so war das nicht gedacht mit Raid=0.
Ein Raid 0 wird eher so genutzt wie man ne kleine SSD für die Beschleunigung des Systemes nutzt, sonst gar nix. Nach Möglichkeit.

Frage dürfte beantwortet sein.

Danke für die Antwort, ich habe dennoch nicht ganz erfahren, was ich wissen wollte, von daher hier noch einmal die noch offenen Fragen ganz klar:

1. Gibt es einen Performancevorteil für 2 HDDs wenn ich diese im Raid 0 kopple und neben einer SSD betreibe, auf der sich das OS befindet? Auf diesen HDDs möchte ich lediglich Musik und Filme, die ich eh auf einer externen Platte sichere, sowie Steam/Origin Games, welche ich ja stets aus dem Netz ziehen kann. Von daher ist mir die Ausfallsicherheit egal. Wenn es einen Performancevorteil gibt, wie sieht dieser dann aus? Hat jemand Benchmarks? Es handelt sich um einen SpielePC und damit steht für mich eine Verkürzung der Ladezeiten von beispielsweise Shogun2, Rome2 oder BF3 im Vordergrund oder das Vermeiden von Nachladerucklern bei Openworldspielen. Nützt da ein Raid 0 überhaupt etwas?

2. Kann ich eine HDD mit SSD Caching beschleunigen, wenn das OS sich ohnehin auf einer SSD befindet? Wenn ja, in wie weit wirkt sich dies aus? Hat jemand Bechmarks? Auch hier geht es mir primär wieder um die Verkürzung von Ladezeiten und nachladerucklerfreie Openworldspiele.

3. Sofern 1 und 2 möglich sind, was ist sinnvoller, praktikabler, schneller? Kosten und Ausfallsicherheit sind egal, es geht um die reine Leistung.

Danke schon mal für die Antworten!

1. Gibt es einen Performancevorteil für 2 HDDs wenn ich diese im Raid 0 kopple und neben einer SSD betreibe, auf der sich das OS befindet?
Nein, ein RAID 0 für Filme und Musik ist Blödsinn. Es ist natürlich ein Performanceschub messbar, aber keinesfalls spürbar.

2. Kann ich eine HDD mit SSD Caching beschleunigen, wenn das OS sich ohnehin auf einer SSD befindet? Wenn ja, in wie weit wirkt sich dies aus? Hat jemand Bechmarks? Auch hier geht es mir primär wieder um die Verkürzung von Ladezeiten und nachladerucklerfreie Openworldspiele.
Kannst du, aber ist genauso blödsinnig wie der Plan mit dem RAID 0 - außer, du möchtest hier noch Spiele installieren (die auf den SSDs besser aufgehoben wären) - dann könnte es mit Caching durchaus einen zumindest leicht spürbaren Performancegewinn geben.

3. Sofern 1 und 2 möglich sind, was ist sinnvoller, praktikabler, schneller? Kosten und Ausfallsicherheit sind egal, es geht um die reine Leistung.
Beide Blödsinn. Eine aktuelle SSD für OS + Programme. Eine SSD für Spiele, da Kosten ja egal sind. Eine HDD für Daten.

Ja - Filme und Musik laufen auf einem RAID0 deutlich schneller, dadurch spart man enorm viel Zeit ein. ;)
Nee, der Performancevorteil liegt bei Null - wo soll der auch sein?
Wie kommen Filme (oder Musik) auf die Platte(n)? Mir fällt da erstmal nur (TV-)Aufzeichnung, Download oder per Silberling ein.
Nichts davon profitiert von RAID0.
SSD-Caching - wozu? Damit beschleunigt man Programmstarts - aber die Programme liegen doch sowieso schon auf SSD - sollten sie zumindest.

Und wie stehts damit?

Es handelt sich um einen SpielePC und damit steht für mich eine Verkürzung der Ladezeiten von beispielsweise Shogun2, Rome2 oder BF3 im Vordergrund oder das Vermeiden von Nachladerucklern bei Openworldspielen. Nützt da ein Raid 0 überhaupt etwas?

Ich bekomme wohl kaum alle Spiele auf die SSD, von daher der Plan diese auf die HDD auszulagern.

Kosten spielen keine Rolle in Form von die preislichen Unterschiede zwischen Raid 0 und SSD Caching, natürlich kann ich nicht gute 2tb mit SSDs bedienen!

Wieviele Spiele musst du denn gleichzeitig installiert haben? Ehrlich, 120GB oder 250GB reichen doch locker für 10+ AAA-Titel. Man zockt doch meistens eh bloß ein paar Spiele parallel, nicht 807

Na wenn dir Datensicherheit vollkommen egal ist, kann man ja auch später wieder neu installieren, eigentlich kein Problem.
Dann mach doch dein Raid 0.
Wenn du so richtig Power willst. Kauf dir gleich 2 Seagate Platten 2TB die DM001, haste 4 TB zu Verfügung, Alter wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr. Denn schon eine alleine schafft in den ersten Spuren über 200mb im lesen, im schreiben auch fast.
Dann haste gute SSD-Power. Wobei ich mal hörte das die Zugriffzeiten sich verlangsamen sollen. Dmit kannste auch Blitzschnell Daten umherschieben, logisch oder!?

Es handelt sich um einen SpielePC und damit steht für mich eine Verkürzung der Ladezeiten von beispielsweise Shogun2, Rome2 oder BF3 im Vordergrund oder das Vermeiden von Nachladerucklern bei Openworldspielen. Nützt da ein Raid 0 überhaupt etwas?

Vergiss irgendwelche Benchmarks.
Ich hatte es mal so für die Spielepartition - gebracht hat es praktisch nix.
Schaden tut es aber auch nicht - alle Fragerei ist im Grunde unnütz. Muss man selbst erleben - sonst steht die Frage für immer und ewig im Hinterkopf, wenn man auf RAID0 verzichtet.

Ich hatte es mal so für die Spielepartition - gebracht hat es praktisch nix.
Schaden tut es aber auch nicht
Ich habe das an einem 2ten PC mit Asus-Board P5QE gemacht.
2x Raptor 150er, bringt so 224mb/s.
Ja OctoCore, die habe ich dann sogar partioniert! hehe
Warum: Weil ich damit sicherstelle das ich die erste Hälfte auch wirklich immer bei ca. 224 behalte.
Der Hammer ist das nicht, aber ein bissel schneller schon, man merkt das auch.
An eine SSD reicht das nicht mal annährend ran.
Aber für jedes System ne SSD geht bei mir nicht, mein Esel ist mir davon gelaufen!

Zurück