OS auf 256 oder 500GB SSD installieren / Spiele limitieren?

SchniSchnaSchnappi

Kabelverknoter(in)
Grüßt euch alle,

leider konnte ich meine Frage nicht deutlich in den Titel formulieren :/
Undzwar habe ich vor eine neue M.2 SSD zu kaufen auf der ich mein OS installieren werde. Dabei habe ich die Auswahl zwischen einer 256GB und 500GB Version.
Limitiert es die SSD oder das OS wenn ich noch Spiele auf derselben Festplatte installieren würde, aber trzd. noch 20% Volumen freilasse?

Je nachdem ob es einen negativen Einfluss hat, würde ich entweder die 256GB Version holen und dort nur das OS und ein paar Programme installieren oder die 500GB Version mit Programmen und Spielen.
Preislich gesehen wäre mMn. eher die 500GB in den meisten Fällen sinnvoll.

Derzeit habe ich mein OS auf einer etwas älteren 128GB SSD installiert, zudem habe ich noch eine 2TB HDD.

Grüße, bleibt gesund!

Ich habe bei mir einen Trennung zwischen System- SSD und Spiele- SSD.
Ein muss ist das nicht, ich finde es nur strukturierter, kann man machen wie man will.

Aber ich würde heute davon absehen 256 oder 500 GB zu kaufen, die sind so schnell voll. - Lieber eine 1TB M.2 (kostet nun nicht die Welt) und für den Rest 1-2 SATA- SSDs dazu, je nachdem wie viel du brauchst.

Es ist Windows bzw der SSD völlig egal was auf ihr gespeichert ist. Und wenns nicht grade die Systemplatte wäre wärs auch noch egal ob die 100% vollgeschrieben ist (nur WindowsUpdate hat damit Probleme weil kein Platz für temporäre Dateien im Updatevorgang ist).

256 GB sehe ich aber als PLatte für WIndows UND Spiele als zu klein an. Spätestens mittelfristig wirste da Probleme bekommen da weder Windows noch Spiele die Angewohnheit haben kleiner zu werden... ;-)
500GB sehe ich da als Minimum.

Gerade wo die Spiele jetzt anfangen die 100 GB zu überschreiten, reichen 250 GB nicht lange.

Ich hab bei mir auch eine extra Platte für Spiele in beiden PCs.

Hey, danke für die Antwort.
Ich könnte theorethisch auch eine 1TB Sata SSD mir noch zulegen, sodass ich den Großteil der Spiele auf diese packe und nur wenige auf die 500GB M.2
Habe das MSI x570 gaming edge wifi mb und somit einen m2 heatsink gen4 und einen weiteren m2 slot ohne heatsink gen 3. Meine Überlegung wäre, die WD Black SN750 500GB Version mit Heatsink zu kaufen und diese in den Gen 3 Slot einzusetzen. Sodass ich später im Jahr, eine M.2 SSD PCIe 4 dort einsetze (ich denke dass noch massig weitere Gen 4 M.2 auf den Markt kommen werden und evt. in Zukunft man auch einen spürbaren Mehrwert gegenüber Gen 3 in Spielen / Allgemein spüren wird.

Du ein Satz am Rande: Mach dir keine Gedanken um Kühlung von SSDs. Das ist bis auf ganz wenige Spezialfälle (zu denen du sicher nicht gehörst) reines Marketing bzw. technisch völlig unnötig.
Eine SSD-Kühlung brauchst du dann, wenn du ständig zig GB an Daten sequentiell zwischen zwei NVME-SSDs hin und herschieben willst und auf dauerhafte dicke bandbreiten angewiesen bist (etwa Videoeditinmg mit RAW oder 4K-Material). Bei "normaler" Nutzung wie etwa Spielen, Surfen,. Multimedia usw. wird keine SSD jemals zu heiß werden oder drosseln (SATA-Modelle sowieso nicht). ;)

Du ein Satz am Rande: Mach dir keine Gedanken um Kühlung von SSDs. Das ist bis auf ganz wenige Spezialfälle (zu denen du sicher nicht gehörst) reines Marketing bzw. technisch völlig unnötig.
Eine SSD-Kühlung brauchst du dann, wenn du ständig zig GB an Daten sequentiell zwischen zwei NVME-SSDs hin und herschieben willst und auf dauerhafte dicke bandbreiten angewiesen bist (etwa Videoeditinmg mit RAW oder 4K-Material). Bei "normaler" Nutzung wie etwa Spielen, Surfen,. Multimedia usw. wird keine SSD jemals zu heiß werden oder drosseln (SATA-Modelle sowieso nicht). ;)

Danke für die Erklärung! Da über dem Slot meine GPU ist, die recht heiß läuft fühle ich mich mit einem Kühlkörper besser und preislich besteht eine ca. 10€ Differenz.
Habe ein Budget von 200 Euro und ich hätte gerne 2 SSDs wovon mindestens eine eine m.2 sein soll auf der das OS installiert (und eventuell kleinere Spiele) wird und eine worauf ich ein Großteil meiner Spiele installieren werde.

Eine WD Black SN750 500GB mit Heatsink und eine Crucial MX500 Sata wären mein bisheriger Plan.
Alternativ könnte ich auch für das OS eine Corsair Force Series MP510 240GB (in den Gen4 Slot mit Heatsink) und für die Spiele eine Samsung SSD 970 EVO 1TB oder evt. WD SN750 1TB mit Heatsink. Bin mir bei dem ganzen noch Recht unsicher.

Grüße Schnappi

Ich habe eine 1TB SSD und da ist OS, diverse Programme und Spiele zusammen drauf.
Nachteile sind mir dadurch nicht bekannt.

Danke für die Erklärung! Da über dem Slot meine GPU ist, die recht heiß läuft fühle ich mich mit einem Kühlkörper besser und preislich besteht eine ca. 10€ Differenz.
Habe ein Budget von 200 Euro und ich hätte gerne 2 SSDs wovon mindestens eine eine m.2 sein soll auf der das OS installiert (und eventuell kleinere Spiele) wird und eine worauf ich ein Großteil meiner Spiele installieren werde.

Eine WD Black SN750 500GB mit Heatsink und eine Crucial MX500 Sata wären mein bisheriger Plan.
Alternativ könnte ich auch für das OS eine Corsair Force Series MP510 240GB (in den Gen4 Slot mit Heatsink) und für die Spiele eine Samsung SSD 970 EVO 1TB oder evt. WD SN750 1TB mit Heatsink. Bin mir bei dem ganzen noch Recht unsicher.

Grüße Schnappi
Wie wärs mit ner 2TB SATA SSD?
Den Unterschied zw. PCIe und SATA SSDs merkst du bei einem Gaming PC eh nicht.

Wenn du dich dann besser fühlst und es dir das wert ist kannstes natürlich machen. Es sollte dir nur klar sein dass es technisch halt komplett unnötig ist für dich - wenn deine Grafikkarte so heiß wäre, dass die deine SSD in der Nähe auf 70+°C erwärmen könnte hättest du erstens ein großes Problem mit der Grafikkarte und zweitens würde ein SSD-Kühlerchen da auch rein gar nix mehr bringen oder gar schädlich sein: Kühlkörper helfen, Wärme des Bauteils nach außen abzugeben - wenn die Wärme von außen zugeführt wird (etwa durch ne GPU) bewirken sie das Gegenteil... denn größere Oberflächen können nicht nur Wärme schneller abgeben sondern natürlich auch schneller aufnehmen und aufgrund größerer Masse auch wunderbar speichern. ;-)

Der einzige tatsächliche Vorteil eines Kühlers in diesem Fall wäre, dass die SSD wesentlich geringere Temperaturschwankungen hat durch den "Wärmespeicher" des Kühlblocks. Statt zwischen 30 und 60 °C zu schwanken würde die SSD wahrscheinlich dauerhft um die 50°C +/-5 eiern. Das führt langfristig dazu, dass Defekte durch kalte Lötstellen auf dem PCB seltener werden da Lötstellen nicht duch höhere Temperaturen kaputt gehen sondern durch sehr viele Temperaturzyklen (und damit verbundenen thermischen Ausdehnungen). Das ist aber reine Theorie^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner 2TB SATA SSD?
Den Unterschied zw. PCIe und SATA SSDs merkst du bei einem Gaming PC eh nicht.

Das wäre mir dann schon zu teuer und mein OS möchte ich auf jedenfalll auf einer pcie m.2

Wenn du dich dann besser fühlst und es dir das wert ist kannstes natürlich machen. Es sollte dir nur klar sein dass es technisch halt komplett unnötig ist für dich - wenn deine Grafikkarte so heiß wäre, dass die deine SSD in der Nähe auf 70+°C erwärmen könnte hättest du erstens ein großes Problem mit der Grafikkarte und zweitens würde ein SSD-Kühlerchen da auch rein gar nix mehr bringen oder gar schädlich sein: Kühlkörper helfen, Wärme des Bauteils nach außen abzugeben - wenn die Wärme von außen zugeführt wird (etwa durch ne GPU) bewirken sie das Gegenteil... denn größere Oberflächen können nicht nur Wärme schneller abgeben sondern natürlich auch schneller aufnehmen und aufgrund größerer Masse auch wunderbar speichern. ;-)

Der einzige tatsächliche Vorteil eines Kühlers in diesem Fall wäre, dass die SSD wesentlich geringere Temperaturschwankungen hat durch den "Wärmespeicher" des Kühlblocks. Statt zwischen 30 und 60 °C zu schwanken würde die SSD wahrscheinlich dauerhft um die 50°C +/-5 eiern. Das führt langfristig dazu, dass Defekte durch kalte Lötstellen auf dem PCB seltener werden da Lötstellen nicht duch höhere Temperaturen kaputt gehen sondern durch sehr viele Temperaturzyklen (und damit verbundenen thermischen Ausdehnungen). Das ist aber reine Theorie^^

Danke für die ausführliche Erklärung, meine Grafikkarte werde ich auch demnächst austauschen (habe derzeit eine 980 ti Stock version). Werde vermutlich auf eine 2070 Super wechseln, jedoch weiß ich noch nicht welches Modell.

Das wäre mir dann schon zu teuer und mein OS möchte ich auf jedenfalll auf einer pcie m.2

Danke für die ausführliche Erklärung, meine Grafikkarte werde ich auch demnächst austauschen (habe derzeit eine 980 ti Stock version). Werde vermutlich auf eine 2070 Super wechseln, jedoch weiß ich noch nicht welches Modell.
Also die meisten 2TB SATA SSDs kosten etwas mehr als 200€.
Und warum genau muss das OS auf eine PCIe M.2 SSD? Das bringt dir einfach absolut gar nix, abgesehen von weniger Speicherplatz (bei gleichem Preis).

Jetzt noch auf eine alte Karte mit RTX zu wechseln bringt nicht viel.
Dann besser Ampere und Navi2 abwarten.

Und wenn die Karten wenns blöd läuft erst 2021 kaufbar sind? Was macht er dann fast ein ganzes Jahr lang? Und wenn die dann kommen und das doppelte kosten? :schief:

Diese "warten"-Ratschläge sind nur dann sinnvoll, wenn völlig klar bzw offiziell ist, dass in wenigen Tagen bis Wochen neue deutlich bessere Hardware zu vergleichbaren Preisen da ist. Ohne zu wissen wann welche Karten mit welcher Leistung zu welchem Preis kommen ists einfach völliger Käse monatelang rumzusitzen und auf den Weihnachtsmann zu warten. :ka:

Von Ampere hats im Juni 2019 schon Gerüchte gegeben dass die Karten kommen. Herzlichen Glückwunsch an all die die da angefangen haben zu warten, jetzt ist fast ein Jahr vorbei und es ist keine Spur zu sehen von der neuen tollen Hardware.

Zurück