Ornder für bestimmte Personen freigeben

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Ornder für bestimmte Personen freigeben

Hallo,

ich würde gerne an einem zentralen PC, der als Server fungiert, Ordner für bestimmte Benutzer/Gruppen freigeben.
Ich habe bis jetzt lokale Konten an dem Server eingerichtet und diese in entsprechende Gruppen zusammengepackt.
Dann in erweiterter Freigabe des Ordners, den ich freigeben will, diese Gruppen dann hinzugefügt.

Wenn ich jetzt jedoch an einem anderen PC diesen Ordner hinzufügen will, dann geht dies nicht, owbohl ich die Benutzerdaten des Benutzers, den ich am Server erstellt habe eingebe. (Ich klicke auf "Ein anderes Konto verwenden" und gebe dann \\SERVER\BENUTZER an, aber da kommt einfach wieder das Anmeldefenster, aber ohne, dass ich mich mit einem anderen Konto anmelden kann)

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

AW: Ornder für bestimmte Personen freigeben

Welche Betriebssysteme nutzt dudenn dafür?

als benutzername solltest du Hostenameserver\Benutzername nehmen und dann das angelegte passwort.

Auf den Server läuft Windows Server 2012.
Auf einem PC läut Windows 7 auf den anderen Windows Vista.

Mit deiner schreibweise kommts leider aufs gleiche raus :(

Nur neues Anmeldefesnter ohne die Option, einen anderen Benutzer zu wählen.

machst du mal bitte ein screenshot von dem fenster?
und mach mal rechtsklick auf den arbeitsplatz beim server, dass man den servernamen sieht udn arbeitsgruppe.

btw... 2012er essential? beim whs2011 konntest noch nen connect ausführen, somit wurden die Clients am Server angemeldet und man konnte sich richtig anmelden.
mh kann schon ein fehler beim Anlegen der benutzer sein! womit hast du die angelegt bzw wo? im Dashboard / servermanager? oder unter lokale benutzer?

Zuletzt bearbeitet:

Jop, hier haste ;)

screenshot.png screenshot2.png server.jpg

puh von der Theorie her sollte es so funktionieren wie du es gemacht hast! Selbst wenn die Benutzer nur lokal angelegt sind ... passt die Dateifreigabe auch? Hat er die schon übernommen? Manchmal dauert das etwas, server mal neustarten! client mal neustarten ...

und meinem alten post hab ich noch etwas hinzugefügt :D

Habe die mit der Benutzerkontensteuerung lokal angelegt, kann evtl da dran liegen :(

Die Ordner sind, wie gesagt, für die entsprechenden Bentuzer freigegeben. Und die Benutzer sind schon länger angelegt, aber ich starte den Server mal neu.

Ne die solltest du am Server mittels Dashboard/Server Manager anlegen, ka wie das beim 2012 heißt. Ich installier den morgen mal. Dann kann man den Fehler besser reproduzieren.

Server Manager nennt sich es da, muss mal schauen, wie genau das geht, habe sowas ehrlich gesagt noch nie gemacht, wäre nett, wenn du mir erläutern könntest, wie das geht ;)

Joa das schaffen wir :) ich setz den guten morgen früh mal auf und mach ein paar Screenshots!
und es lädt... mal guckn wann die VM da ist, dann kanns losgehen! :D

Darf man fragen was du eigentlich genau vor hast? weil wenn du nur so einfache Dateifreigaben willst....dann reicht als Server OS auch ein normales W7! oder nen kleines Linux.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du nur die Benutzer in den Freigaben oder auch in den NTFS-Sicherheiten (Verzeichnis->Rechtsklick-> Eigenschaften-> Sicherheit) des Verzeichnisses hinzugefügt?

Ja, habe ich, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Ich schätze mal, es liegt da dran, dass ich die Konten lokal mit der Benutzerkontensteuerung angelegt habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, Ergänzung:

Habe jetzt eine Ordner eigtl nur für eine Gruppe freigegeben, aber wenn ich an dem PC, andem ich das Laufwerk verbinden will, jetzt auf Netzwerk klicke, den Server auswähle und dann auf den Ordner gehe, habe ich auch so zugriff darauf, bzw auf den Inhalt, was ja eigtl nicht der Fall sein sollte oder?

Edit²: Jetzt kann ich nichtmehr drauf zugreifen, jedoch habe ich beim Verbinden auch kein Zugriff, wenn ich mich mit dem Benutzer anmelden will, alles wieder beim alten :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück