AW: Origin EULA stärker im Kreuzfeuer der Kritik
Ich finde den Hype um die unangepassten EULA's auch lächerlich.
Was sind schon 1500 schlechte Bewertungen bei schon 1,5 Mio Vorbestellungen lol.
Wer so paranoid ist solls halt nicht kaufen und die EULA's nicht akzeptieren, steht jedem frei.
Wers schon vorbestellt hat ohne die EULAs vorher zu studieren ist selber schuld
Das sind eine ganze Menge, auch wenn man alleine schon eine sicherlich vorhandene Dunkelziffer dazurechnet. Bedenke, du würdest für jedes Spiel mal rein hypothetisch 50 Euro verdienen.
Das macht bei 1500 Usern schon 75000,- €. Nehmen wir an, die Dunkelziffer beträgt noch mal 1500 Leute, dann haben wir 3000 Leute, die das Spiel nicht kaufen. Das sind dann 150.000,- € an Umsatz, von dem Rechnungen bezahlt, Arbeitsplätze gesichert und kommende Titel zusätzlich finanziert werden. Keine kleine Hausnummer also, wenn man alleine aus der Sicht des Publishers bzw. des Entwicklers an die Sache herangeht.
Als (potentieller) Käufer kann man abwägen: Was ist mir wichtiger? Mein persönlicher Konsum oder aber meine Privatsphäre und die Integrität meiner Sicherheit? Das muss man abwägen und wer sich dafür entscheidet, lieber keinen "Big Brother" im Hintergrund zu haben, der alles hübsch aufzeichnet, was man treibt und dann an jemanden weitergibt, der wohlgemerkt weiß Gott was mit diesen Daten treibt, dann ist das alles andere als dumm.
Es wird gerne heruntergespielt von Origin-Befürwortern, weil man sich sagt: "Ach, was soll da schon drin stehen." - fragt man sich aber: "Was kann da wohl drin stehen?", dann wird einem vielleicht bewusst, dass es so wäre, als ob jemand dich den Großteil des Tages beobachtet und ausspioniert und dann vielleicht Dinge macht, die dir plötzlich nicht mehr gefallen. Wie wäre es mit einem Haufen Werbe-Anrufen jeden Tag? Oder reichlich Spam im Emailfach? Das gefällt einem schon weniger. Vielleicht hat der Betreffende aber auch Raubkopien auf dem Rechner - ich will das nicht verteidigen, aber ich will auch nicht sagen, dass alle Unschuldig sind - und kriegt dann plötzlich die Quittung, dass er das Spiel nicht mehr spielen darf. Dann hat derjenige 50 Euro für nichts rausgeworfen und er erfährt vielleicht nicht mal, warum sein Zugang zum Spiel gekappt wurde.
Ich würde mal schätzen, dass so einige die hier ihren Senf zu Origin abgeben durchaus auf Facebook ihren Kacktermin auf dem WC preisgeben.
Dieses Argument hinkt so oder so. Es ist schon ein bedeutender Unterschied, ob ich meine Informationen FREIWILLIG durchgebe oder aber man sich einfach die Informationen holt, die man NICHT FREIWILLIG abgeben will.
Lasst euch doch nicht von diesem Quatsch verrückt machen. Hat jemand Beweise dass Daten irgendwo hoch geladen wurde?
Bis jetzt berichten einige User, dass Origin mit Amazon Kontakte pflegt. Und warum sollte Origin Daten direkt an einen Dritten geben, wenn es leichter und unauffälliger ist, die Daten direkt zu EA zu geben, welche dann über andere Wege die Daten weitergeben? Das ist doch wesentlich effektiver und verdeckter.
Origin's tool prüft ja vielleicht auf illegale Versionen und Hacks, warum wohl? Weil es immer irgendwelche Vollidioten gibt die sich nicht an Regeln halten können! Denen haben wir das schlussendlich zu verdanken!
Seltsamerweise funktioniert Punkbuster auch - oder Valves VAC. Zumindest hatte ich bisher damit keine Schwierigkeiten. Also ist es gerechtfertigt, wenn EA also lieber Daten sammelt, statt zu prüfen, welche Programme im Hintergrund laufen, was vermutlich auch genauso gut funktionieren würde? Im übrigen gibt es meinen Informationen nach schon eine Origin-Kopie, die keine Daten mehr versendet.
Überlegt doch einmal ein bisschen weiter als bis vor die Nase! Zu viel James Bond geschaut? Hat denn jemand hier den Programmcode gsehen, verstanden, bevor man irgendwelche Behauptungen anstellt wie Origin spioniert alle aus und sammelt alle Lebensläufe ein usw?
Das nicht, aber ich würde dir vielleicht mal Orwells "1984" ans Herz legen. Das erscheint vielleicht überzogen, doch wer die Fundamente nicht prüft, so habe ich mir sagen lassen, sollte nicht denken, dass sein Haus stabil steht. Bis jetzt zeigen die Screenshots mehrer User, dass durchaus auch Steuererklärungen und dergleichen überprüft wurden. Was will EA mit diesen Daten? Diese unbeantwortete Frage gibt mir mehr Unwohlsein als BF3 nicht zu spielen.
Noch was: Und am Ende heulen alle herum, weil ihre Daten auf einem Server irgendwo im Nirgendwo geklaut wurden und schimpfen dann plötzlich doch - aber nicht auf sich selbst, denn das will man ja nicht sehen. Man hat die Daten ja "freiwillig" in fremde Hände gegeben, von denen man meinte, sie seien dort sicher. Mal ganz ehrlich: Muss man zeitgleich sein Hirn abgeben, wenn man Origin installiert?