Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Schon interessant. Battlefield 3 als Limited Edition für den PC hat mitlerweile sage und schreibe 1.263 Mal die schlechteste Bewertung auf Amazon bekommen. Auch wenn es sicherlich gut verkauft wird, zeigt es aber doch eine sehr enorme Diskrepanz, die momentan herrscht. Für mich sind weitere EA-Titel jedoch erst mal gestorben und Mass Effect 3 - naja, schade, aber ich werde es vermutlich wenn überhaupt nur noch in der Pyramide kaufen, unter der Vorraussetzung, die EULA ist soweit abgeschnitten, dass es kein Problem ist - oder aber ich lasse es selbst dann liegen. Sowas muss ich mir nicht antun und ich werde es auch nicht. Lieber verzichten.

...
Die Tragweite dieser ganzen EULA/AGB Sache ist doch lachhaft, soweit ich informiert bin interessieren sich nur die Deutschen dafür und machen da, aus einer Mücke einen Elefant und es sind auch in Deutschland nur eine Handvoll die wirklich so empört sind! ...
(gekürzt)

Such dir mal neue "Informationsquellen."

Aber schön zu wissen dass du einer derjenigen bist die auf Datenschutz offensichtlich verzichten.
Magst nicht den Staatstrojaner ziehen und nebenbei bei Facebook schreiben wann du heute ins Bett gehst? :ugly:

Leider habe ich Origin bereits installiert, um das Spiel als Betatester auszuprobieren. Nachdem ich aber über die ganzen Spionage-Sauereien erfahren habe, musste das Ding sofort weg. Wisst ihr zufällig, ob eine Deinstallation von Origin ausreicht? Ich meine, wer weiss was man da noch mitinstalliert hat...

Hab mich sehr auf das Spiel gefreut, aber was sich hier EA erlaubt, ist einfach unglaublich. Da spiele ich nicht mit, BF3 kaufe ich auf keinen Fall. Und ich finde es toll, dass so viele Leute ihre vorbestellten Kopien zurückgeschickt haben!

Ich würde an deiner Stelle, Svet, mal etwas wie den CC-Cleaner installieren und schauen, ob sich noch was tummelt. Alternativ vielleicht mal Hijackthis versuchen - ich weiß nicht, ob es etwas über Origin sammeln kann, aber ein Test wäre nicht verkehrt.

Derweil berichtet auch die BILD von dem Umstand - auch wenn sie sich eher um das Spiel dreht, aber zumindest ist der Hinweis auf die Spionage wichtig.

Im Test:

Ich finde es schon interessant. Die Bewertung bei Amazon ist auf 1,5 Sterne runtesegelt - und hat 600 neue, schlechte Bewertungen innerhalb eines Tages erhalten. EA scheint die EULA aktuell zu ändern, zumindest lässt sich die Passage über die Datensammlung der Person nicht mehr finden - aber das Programm tut nach wie vor das, was es am besten kann.

Ich finde den Hype um die unangepassten EULA's auch lächerlich.
Was sind schon 1500 schlechte Bewertungen bei schon 1,5 Mio Vorbestellungen lol.
Wer so paranoid ist solls halt nicht kaufen und die EULA's nicht akzeptieren, steht jedem frei.
Wers schon vorbestellt hat ohne die EULAs vorher zu studieren ist selber schuld :lol:

@Larsen
Ich würde mal schätzen, dass so einige die hier ihren Senf zu Origin abgeben durchaus auf Facebook ihren Kacktermin auf dem WC preisgeben.

Lasst euch doch nicht von diesem Quatsch verrückt machen. Hat jemand Beweise dass Daten irgendwo hoch geladen wurde?
Origin's tool prüft ja vielleicht auf illegale Versionen und Hacks, warum wohl? Weil es immer irgendwelche Vollidioten gibt die sich nicht an Regeln halten können!
Denen haben wir das schlussendlich zu verdanken!
Überlegt doch einmal ein bisschen weiter als bis vor die Nase! Zu viel James Bond geschaut?

Hat denn jemand hier den Programmcode gsehen, verstanden, bevor man irgendwelche Behauptungen anstellt wie Origin spioniert alle aus und sammelt alle Lebensläufe ein usw?

Ich finde den Hype um die unangepassten EULA's auch lächerlich.
Was sind schon 1500 schlechte Bewertungen bei schon 1,5 Mio Vorbestellungen lol.
Wer so paranoid ist solls halt nicht kaufen und die EULA's nicht akzeptieren, steht jedem frei.
Wers schon vorbestellt hat ohne die EULAs vorher zu studieren ist selber schuld :lol:
Das sind eine ganze Menge, auch wenn man alleine schon eine sicherlich vorhandene Dunkelziffer dazurechnet. Bedenke, du würdest für jedes Spiel mal rein hypothetisch 50 Euro verdienen.
Das macht bei 1500 Usern schon 75000,- €. Nehmen wir an, die Dunkelziffer beträgt noch mal 1500 Leute, dann haben wir 3000 Leute, die das Spiel nicht kaufen. Das sind dann 150.000,- € an Umsatz, von dem Rechnungen bezahlt, Arbeitsplätze gesichert und kommende Titel zusätzlich finanziert werden. Keine kleine Hausnummer also, wenn man alleine aus der Sicht des Publishers bzw. des Entwicklers an die Sache herangeht.

Als (potentieller) Käufer kann man abwägen: Was ist mir wichtiger? Mein persönlicher Konsum oder aber meine Privatsphäre und die Integrität meiner Sicherheit? Das muss man abwägen und wer sich dafür entscheidet, lieber keinen "Big Brother" im Hintergrund zu haben, der alles hübsch aufzeichnet, was man treibt und dann an jemanden weitergibt, der wohlgemerkt weiß Gott was mit diesen Daten treibt, dann ist das alles andere als dumm.

Es wird gerne heruntergespielt von Origin-Befürwortern, weil man sich sagt: "Ach, was soll da schon drin stehen." - fragt man sich aber: "Was kann da wohl drin stehen?", dann wird einem vielleicht bewusst, dass es so wäre, als ob jemand dich den Großteil des Tages beobachtet und ausspioniert und dann vielleicht Dinge macht, die dir plötzlich nicht mehr gefallen. Wie wäre es mit einem Haufen Werbe-Anrufen jeden Tag? Oder reichlich Spam im Emailfach? Das gefällt einem schon weniger. Vielleicht hat der Betreffende aber auch Raubkopien auf dem Rechner - ich will das nicht verteidigen, aber ich will auch nicht sagen, dass alle Unschuldig sind - und kriegt dann plötzlich die Quittung, dass er das Spiel nicht mehr spielen darf. Dann hat derjenige 50 Euro für nichts rausgeworfen und er erfährt vielleicht nicht mal, warum sein Zugang zum Spiel gekappt wurde.

Ich würde mal schätzen, dass so einige die hier ihren Senf zu Origin abgeben durchaus auf Facebook ihren Kacktermin auf dem WC preisgeben.
Dieses Argument hinkt so oder so. Es ist schon ein bedeutender Unterschied, ob ich meine Informationen FREIWILLIG durchgebe oder aber man sich einfach die Informationen holt, die man NICHT FREIWILLIG abgeben will.

Lasst euch doch nicht von diesem Quatsch verrückt machen. Hat jemand Beweise dass Daten irgendwo hoch geladen wurde?
Bis jetzt berichten einige User, dass Origin mit Amazon Kontakte pflegt. Und warum sollte Origin Daten direkt an einen Dritten geben, wenn es leichter und unauffälliger ist, die Daten direkt zu EA zu geben, welche dann über andere Wege die Daten weitergeben? Das ist doch wesentlich effektiver und verdeckter.

Origin's tool prüft ja vielleicht auf illegale Versionen und Hacks, warum wohl? Weil es immer irgendwelche Vollidioten gibt die sich nicht an Regeln halten können! Denen haben wir das schlussendlich zu verdanken!
Seltsamerweise funktioniert Punkbuster auch - oder Valves VAC. Zumindest hatte ich bisher damit keine Schwierigkeiten. Also ist es gerechtfertigt, wenn EA also lieber Daten sammelt, statt zu prüfen, welche Programme im Hintergrund laufen, was vermutlich auch genauso gut funktionieren würde? Im übrigen gibt es meinen Informationen nach schon eine Origin-Kopie, die keine Daten mehr versendet.

Überlegt doch einmal ein bisschen weiter als bis vor die Nase! Zu viel James Bond geschaut? Hat denn jemand hier den Programmcode gsehen, verstanden, bevor man irgendwelche Behauptungen anstellt wie Origin spioniert alle aus und sammelt alle Lebensläufe ein usw?
Das nicht, aber ich würde dir vielleicht mal Orwells "1984" ans Herz legen. Das erscheint vielleicht überzogen, doch wer die Fundamente nicht prüft, so habe ich mir sagen lassen, sollte nicht denken, dass sein Haus stabil steht. Bis jetzt zeigen die Screenshots mehrer User, dass durchaus auch Steuererklärungen und dergleichen überprüft wurden. Was will EA mit diesen Daten? Diese unbeantwortete Frage gibt mir mehr Unwohlsein als BF3 nicht zu spielen.

Noch was: Und am Ende heulen alle herum, weil ihre Daten auf einem Server irgendwo im Nirgendwo geklaut wurden und schimpfen dann plötzlich doch - aber nicht auf sich selbst, denn das will man ja nicht sehen. Man hat die Daten ja "freiwillig" in fremde Hände gegeben, von denen man meinte, sie seien dort sicher. Mal ganz ehrlich: Muss man zeitgleich sein Hirn abgeben, wenn man Origin installiert?

Anyone that says Origin is spyware, are ignorant misinformed children. It's been proven that all it does is scan a few registry entries and the program data folder. It doesn't "steal" your information or anything personal, it doesn't even use enough bandwith to steal any huge information.

What would be the purpose of EA stealing your tax information or bank accounts like some people have said? Are you even listening to yourselves? How much sense does it make for the 2nd biggest publisher to steal information and sell it to malicious third parties?

It really amazes me how many ignorant people can bring down the score for a fantastic game, you are reviewing THE GAME AND NOT THE SERVICES. I don't like Origin or Battlelog either, but my review is about BF3 and it's fantastic.

It also really makes me mad to see so misinformed people thinking they're right about this stuff, because if they actually did critical thinking instead of responding to unfounded rumors they would see it makes no sense at all.

Quelle: "http://www.amazon.com/review/R1NL7F...e=UTF8&ASIN=B002I0HJZO&nodeID=&tag=&linkCode=

Das ist zwar immernoch nicht toll.... aber ich persönlich kann einfach nicht auf BF3 verzichten.
Deshalb, und weil ich diese ganze Angstmacherei und die ganzen Hassreden nicht leiden kann, werde ich einfach zum 'dummen' User, der sich seinen Rechner mit 'Spyware' infiziert.

Was passiert wohl wenn man ein Programm schreibt und es für viel Geld, sagen wir mal 1.000.000€ verkauft und Origin es kopiert? Darf man EA dann verklagen? :ugly:

Was passiert wohl wenn man ein Programm schreibt und es für viel Geld, sagen wir mal 1.000.000€ verkauft und Origin es kopiert? Darf man EA dann verklagen? :ugly:

Wenn es so wäre, dann wäre das Diebstahl geistigen Eigentums und man könnte EA dafür verklagen.

sollte auch nur n Witz sein :stick:

@Topic

Es ist doch nur so, dass er die Programme (namentlich!) erfasst und nicht deine komplette Platte hochlädt, insofern könnte das auch garnicht passieren. Wie gesagt einfach zu viel Panikmache...

Ich würde an deiner Stelle, Svet, mal etwas wie den CC-Cleaner installieren und schauen, ob sich noch was tummelt. Alternativ vielleicht mal Hijackthis versuchen - ich weiß nicht, ob es etwas über Origin sammeln kann, aber ein Test wäre nicht verkehrt...

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Ratschläge! Bisher habe ich vorwiegend nur Malwarebytes Anti-malware benutzt, weil mich das Programm schon zwei Mal in richtig brenzligen Situationen gerettet hat, wo das andere "übliche" Antivirus-Software versagt hat. In letzter Zeit (ein halbes Jahr) findet das Programm aber nie etwas und das macht mich bisschen misstrauisch... Nochmal vielen Dank, ich werde den CC-Cleaner mal ausprobieren.

Es ist doch nur so, dass er die Programme (namentlich!) erfasst und nicht deine komplette Platte hochlädt, insofern könnte das auch garnicht passieren. Wie gesagt einfach zu viel Panikmache...

Stimmt alles nur panikmache von paranoiden schissern.:D

Frühestens wenn mal wieder ein paar script kiddies wie beim PSN !!hack!! die von EA abgegrabschten (sensiblen) daten klauen und ins i-net stellen sollte panik ausbrechen.:ugly:

Alles schisser.

Naja, immerhin ist der Dienst kostenlos, vorausgesetzt man schließt die Bezahlung mit Daten davon aus. :ugly:

Battlefield 3 wird nur gekauft, wenns über Steam laufen kann, Origin ist für mich tot.
Vielleicht haben die Behörden nun den Bundestrojaner durch Origin ersetzt :D
Ansonsten muss ich mir das Game wirklich für meine PS3 holen, schade eigentlich.
Wenigstens hatte ich das Spiel noch nicht gekauft.
Skyrim ftw :daumen:

sollte auch nur n Witz sein :stick:

@Topic

Torztdem behält sich EA vor, diese Tür offen zu halten. Es ist ja so nur weil Origin im moment nichts speichert, heißt das nicht das EA es nicht darf. Anscheinend hast du dir die AGB nicht wirlich durchgelesen ;)

Wenn ich schon die leute sehe, sry muss das jtz aber mal raus lassen, mit ihrem BF3 Bild als Avatar und schreiben das das alles ja nicht soooooooooo schlimm sei und nur panikmache, da bekom ich echt zuviel. Könnt ihr nicht etwas Vorrauschschauen wo das hinführen kann?
Ich hab mal ein gutes Kommentar gelesen:"EA macht mit Origin das, was einige STaaten seit Jahren versuchen" :D

Ehrlich als ob hier jeder BF3 rutnermacht, BF3 ist ein super Game 5/5*, aber Origin geht echt garnicht. Und kommt nicht wieder mit Steam,FB,ICQ usw. Origin legt echt eine Schippe oben drauf, wenn nicht sogar 2.

Ich würd mir ja BF3 gerne wirklich gerne kaufen, aber unter solchen Umständen..........Nein DANKE! Ich lasse nicht meine komplette Hose runter. Das Steam auch Daten speichert ist mir klar, die EULA ist auch vergleichbar mit der von origin aber Origin geht da in einigen Punkten viel weiter und öffnet sich viel mehr Türen.

Aber ich glaube daran das EA bald einlenkt. Bei soviel Kritik und vorallem mittlerweile nicht nur von seiten den Gamer, ist glaub ich ein Ruf wichtiger als weiß ich nicht wieviele Verkaufte Spiele. Geld haben die da Oben eh genug.

Zurück